Hallo zusammen!
Ich spiel zwar schon einige Zeit DnD, bin aber völlig neu in diesem Forum. Trotzem würde ich hier gerne einige Charakterideen zum Besten geben. Da dachte ich mir, stelle ich an dieser Stelle mal meinen ktuellen Charakter vor, um mich hier einzuführen.
Ich hoffe es gibt hier in diedem Forum noch kein solches "Konzept". Eine Suche nach dem Thema "Duellant" brachte bei mir keine Ergebnisse.
Zum Regelhintergrund: In meiner Gruppe spielen wir D&D 3.0 mit deutschen Büchern.
Ich hoffe einfach mal, dass die 3.5 Regeln nicht alles über den Haufen werfen.
Einleitung:
Der Charakter war ursprünglich als reiner "Fun-Char" gedacht, entpuppte sich beim spielen
jedoch als überaus effizient. Für mich war es Ziel, einen Charakter zu schaffen, der in etwa dem des "Oliver deBurrows" aus R. A. Salvatores Luthien-Triologie entspricht.
Pretigeklasse: Duellant
Rasse: Halbling (Was die charakterlichen Eigenschaften angeht, handelt es sich hierbei jedoch um einen völlig untypischen Vertreter seiner Rasse. Dies ist jedoch so gewollt.)
Klassen vor der Prestigeklasse:
3 Stufen Schurke Gründe: Fertigkeiten, 2W6 Hinterhältiger Angriff, Entrinnen, Reflexbewegung
4 Stufen Kämpfer Gründe: Talente (u. a. Waffenspez)., Trefferpunkte, Grundangriffsbonus, Waffenfertigkeiten
Attribute (einfach nach ihrer Wichtigkeit geordnet):
1. Geschicklichkeit
2. Intelligenz
3. Konstitution
4. Stärke
5. Charisma
6. Weisheit
Fertikeiten:
Die wichtigesten Fertikeiten für einen Duellanten sind Auftreten, Turnen und Springen.
Talente: Ausweichen, Beidhändigkeit, Beweglichkeit (Vorraussetzung)
Weitere: Waffenfinesse, Waffenfokus, Waffenspez., Verbesserte Ini. Defensiv kämpfen.
Ausrüstung:
Waffe: Da ein Rapier für einen Halbling zu groß ist kann man es nicht vernüpftig verwenden.
Das Kurzschwert ist hier die optimale Waffe, da es sich um eine einhändig zu führende Stichwaffe handelt,
die noch dazu relativ häufig vorkommt. Als Ersatz-/Fernkampfwaffe rate ich zu 3-4 (Wurf-)Dolchen. Alleine
schon um den Halblingsbonus auszunutzen. Evtl. sollte man auch noch ein Entermesser mit sich führen, da
es sich hierbei sowohl um eine Hieb- wie auch eine Stichwaffe handelt.
Rüstung: Tartsche! Alles andere behindert den Duellanten mehr, als es ihm nützt. Bevor man Duellant wird,
kann man natürlich einen Lederpanzer verwenden.
Magische Gegenstände:
Alles was die RK steigert, ist für den Duellanten perfekt (z. B. Schutzring, Rüstungsarmschienen und Amulett der natürlichen Rüstungsklasse.
Schwächen:
Natürlich hat auch dieser Charakter einige Schwächen:
- Geringe Bewegungsrate
- Schlechte Willensrettungswürfe
- Probleme gegen Gegner die gegen kritische Treffer immun sind und/oder nicht von Stichwaffen betroffen sind.
Schlußwort:
Alles im allem handelt es sich um einen wirkungsvollen Kämpfer der schnell unterschätz wird. Er ist schwer zu treffen und kann trotz geringer Stärke eine Menge Schaden verursachen. Außerdem macht es sehr viel
Spaß einen kleinen Charakter zu spielen, der eine große Klappe hat.
Ich hoffe mein Konzept sagt euch zu. Auf Fragen, Anregungen und Kritik bin ich sehr gespannt.
Gruß
Fireball-DPI