• Drucken

Autor Thema: Wie wohltuend ist eine Frau für ne Rollenspielgruppe?  (Gelesen 13163 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Wie wohltuend ist eine Frau für ne Rollenspielgruppe?
« Antwort #15 am: 16. März 2008, 12:15:15 »
Scheinbar ist mein Ironie-Detektor defekt aber ich bin momentan nicht wirklich sicher wie der Beitrag von RN gemeint ist. Manche Sachen sind so falsch, dass sie nicht ernst gemeint sein können während ich anderen Sachen im Ansatz zustimmen kann.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Wie wohltuend ist eine Frau für ne Rollenspielgruppe?
« Antwort #16 am: 16. März 2008, 12:17:51 »
RNs Beitrag ist für mich perfekt. Genau an der Grenze.

Satire oder nicht? Ich habe meine Entscheidung getroffen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Andi

  • Mitglied
Wie wohltuend ist eine Frau für ne Rollenspielgruppe?
« Antwort #17 am: 16. März 2008, 12:37:39 »
@ RN
Ein Paar Sachen kann ich unterschreiben, andere nicht, zum Beispiel zeigt meine Erfahrung Frauen ticken wirklich anders als Männer. Ist halt so und hat der Gruppe bisher ganz gut gedient, aber muss jeder für sich entscheiden.

Parkbank

  • Mitglied
Wie wohltuend ist eine Frau für ne Rollenspielgruppe?
« Antwort #18 am: 16. März 2008, 13:01:45 »
Ich warte ja nur gespannt, dass sich mal eine Frau zu besonders den Anmerkungen von Recurring Nightmare äußert... Schon ein wenig krass chauvinistisch (Im neueren Sinne - Frauenfeindlich) formuliert, meinst du nicht?

Einen Ironieschreibstiel gibts ja nicht :P Ich sehe tendenziell erstmal nie Ironie ;) (Quasi Ironieblind)

Ich persönlich bin ja noch immer relatives Frischfleisch was Spielerfahrung angeht, aber ich habe einmal in meiner Runde und einmal in einem One-Shot zusammen mit meiner Freundin gespielt. Was war der Unterschied? Tatsächlich hat sie in meiner Runde als einzige Versucht Rollenspiel zu betreiben... da sie dann einen Charakter gespielt hat, der den anderen Mißfiel (Einen H-Ork der 2lvl über den restlichen Gruppenmitgliedern war und auch noch einen netten Direlion als begleiter hatte... und dessen Motivation es war die Gruppe zu hintergehen, bei relativ wenig - ausgespielter - Intelligenz), kam es schon zu heftigen spannungen. Ich würde da aber den Pfeil den restlichen Spielern auf die Brust legen, weil diese eben bisher kein Rollenspiel betrieben haben, sondern eher einen Strategieshooter (Auch unterschiedlich, aber leider habe ich das Gefühl das immer eine Anpassung nach unten geschiet. Wenn also einer immer nur dumme OOC Kommentare macht und nicht fähig scheint OOC und IC zu trennen, passen sich dem alle an...). Jetzt mal wieder ohne Erfahrung, und von durchschnittsfrauen gesprochen, denke ich, dass das bei einer (Mit)Frauen Runde nicht so schnell passiert - Frauen reagieren eben nicht so stark auf Leithammel wie wir Männer nun doch so oft....

edit: Heftige Spannung unter den Spielern - Unter den Charas wars ja eigentlich erwünscht...

So, nun hab ich mal ein wenig Gegenfeuer gegeben :P

Ich würde es auf jeden Fall begrüßen, eine Frau in der Runde zu haben.

Nochmal kurz warum: Frauen neigen meiner Meinung nach eher zu Rollenspiel und weniger zu "Ich hab den Größten, deshalb muss mein Char auch immer den Größten haben." - Wenn der SL natürlich als SL aka Gott sowieso den allergrößten hat, kann das natürlich von vornerein zu Problemen führen... (Ich stelle mir einen Gott - wenn es ihn den Gibt - eher als Impotentes Neutrum vor ;) )

Windjammer

  • Mitglied
Wie wohltuend ist eine Frau für ne Rollenspielgruppe?
« Antwort #19 am: 16. März 2008, 13:21:54 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"
Des weiteren ist wichtig dass die Frauen wirklich auch Freundinnen im platonischen Sinne bzw gute Bekannte die man auch als Mensch mag sind, man also auch sozial mit diesen klarkommt, und es eben nicht nur die F***schl**** von einem der Kerle da ist. Viele Kerle ham ja Beziehungen mit Frauen, die vom Charakter wirklich überhaupt garnicht zu ertragen sind und meistens zudem nichtmal gut aussehen (und nein, viel Geld ham sie dann auch nicht), die gesamte Beziehung baut dann irgendwie nur darauf auf dass "Er" zu faul zur Handarbeit ist.

Fette Stellen: schreien nach neuem thread, wenn nicht Umfrage ('Frauen auch als Menschen?')
Unterstreichung: dachte da zuerst an häusliche Pflichten im Sinne Berandors (Kochen etc), wurde dann aber durch die Anführungszeichen auf die Doppelbödigkeit des Ausdrucks aufmerksam. Frauenfeindlich? Eher Zynismus, der sich auf menschliches Brunftverhalten in seiner Gesamtheit richtet. Nach dem Motto "Da haben sich aber zwei gefunden." Und der Rest, mit "Frauenlogik a.k.a emotionsgesteuerter Irrsinn" und so: Thomas Bernhard lebt. Große Klasse!
Spoiler (Anzeigen)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Vhalor

  • Mitglied
Wie wohltuend ist eine Frau für ne Rollenspielgruppe?
« Antwort #20 am: 16. März 2008, 13:52:58 »
Zitat von: "Berandor"
Genau an der Grenze.
Wo ziehst du denn Grenzen? Vielleicht muss ich ein paar Beiträge von dir nochmal neu überdenken :roll:

@TheRaven
Es gibt immer Leute die etwas ernst meinen was für einen anderen nicht nachvollziehbar ist. Ironie sieht für mich anders aus.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wie wohltuend ist eine Frau für ne Rollenspielgruppe?
« Antwort #21 am: 16. März 2008, 13:57:32 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"
Sicherlich verkompliziert jede Frau das Rollenspiel, einfach weil Rollenspiele nunmal von Männern für Männer designed sind, nicht umsonst ist das ein Nerd-Hobby, daher sind viele Dinge dabei einfach auf Männer-Logik a.k.a. echter Logik basierend, während Frauen-Logik a.k.a. emotionalgesteuerter Irrsinn dort einfach nicht funktioniert. Eine Situation die mit einer reinen Männer-Gruppe einfach Standard ist und ohne weiteres gemeistert wird kann total schiefgehen, wenn da eine Frau dabei ist, die irgendeine komische Idee hat und dann meint dass die funktionieren müsste, nur weil das in ihrer Traumwelt so ist, in der wirklichen Welt und auch der Rollenspiel-Welt aber eben nicht...


Okay, RN, jetzt wollen wir aber auch wissen, wer von denen du bist:


Bob?
Dave?

Naja, ich tippe eher auf Brian, oder?  :wink:
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Windjammer

  • Mitglied
Wie wohltuend ist eine Frau für ne Rollenspielgruppe?
« Antwort #22 am: 16. März 2008, 14:08:09 »
Xiam, das ist doch unappetitlich. Spätestens seit RN's Verweis auf Handarbeit solltest Du hier keine Bilder mehr posten, bei denen die Mehrzahl der Männer die Hände unter dem Tisch haben. Die einzig politisch korrekte Antwort auf Deine Frage wäre also: "Ich identifiziere mich mit Sara."
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Wie wohltuend ist eine Frau für ne Rollenspielgruppe?
« Antwort #23 am: 16. März 2008, 14:51:29 »
edited out
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Wie wohltuend ist eine Frau für ne Rollenspielgruppe?
« Antwort #24 am: 16. März 2008, 16:57:42 »
Und all das 20 Jahre nach Judith Butler...es ist deprimierend. <_<

Windjammer

  • Mitglied
Wie wohltuend ist eine Frau für ne Rollenspielgruppe?
« Antwort #25 am: 16. März 2008, 17:01:50 »
Es gab im Gate vor genau einem Jahr eine Umfrage , die sich zumindest die Frage nach der Gruppenzusammenstellung stellt. (Nochmal) lesenwerte Beiträge dabei.
Edit. Judith Butler? Die Frau, die im Basketspall nur ein primitives Punkten in "Löchern" sah? Und damit dem Bild der Emanze als ewig sexuell Frustrierten überhaupt erst zur Geltung verhalf? Da bleib ich lieber bei Julie Delpy's Aussage zur Frauenbewegung in Before Sunrise. Wer die nicht kennt, wird sie von mir auch sicher nicht verraten bekommen: schleunigst den Film nachholen. Am besten zu zweit.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Wie wohltuend ist eine Frau für ne Rollenspielgruppe?
« Antwort #26 am: 16. März 2008, 19:40:48 »
Zitat von: "Parkbank"
(Ich stelle mir einen Gott - wenn es ihn den Gibt - eher als Impotentes Neutrum vor ;) )
Du verwechselst Gott mit ihren Engeln!
Wenngleich George Carlin meinte, dass Gott keine Frau sein kann, weil eine Frau nie so viel Bullshit (tm) verzapft hätte.

Was war noch? Ach ja, der Spielleiter ist nicht Gott, der Spielleiter ist alle Götter :twisted: das ist ja das Schöne.

Aus dem Rest der Diskussion halte ich mich 'raus, lohnt imho nicht.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Cut

  • Mitglied
Wie wohltuend ist eine Frau für ne Rollenspielgruppe?
« Antwort #27 am: 16. März 2008, 21:06:25 »
Zitat von: "Parkbank"
Ich warte ja nur gespannt, dass sich mal eine Frau zu besonders den Anmerkungen von Recurring Nightmare äußert... Schon ein wenig krass chauvinistisch (Im neueren Sinne - Frauenfeindlich) formuliert, meinst du nicht?


Schon passiert.  :D

Zitat von: "TheRaven"
Scheinbar ist mein Ironie-Detektor defekt aber ich bin momentan nicht wirklich sicher wie der Beitrag von RN gemeint ist. Manche Sachen sind so falsch, dass sie nicht ernst gemeint sein können während ich anderen Sachen im Ansatz zustimmen kann.


Zitat von: "TheRaven"
...Ich mag andere Frauen beim Rollenspiel, da der Spielstil meist in die Richtung Rollenspiel tendiert, wie ich es bevorzuge.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie wohltuend ist eine Frau für ne Rollenspielgruppe?
« Antwort #28 am: 16. März 2008, 21:26:41 »
Zitat von: "TheRaven"
...Ich mag andere Frauen beim Rollenspiel


Das dumme daran ist, dass ich mir nicht sicher bin , ob der Rabin so ein Faux-Pas unabsichtlich passieren würde. Vielleicht ist sie also doch ein er.




Spoiler (Anzeigen)




Spoiler (Anzeigen)




Spoiler (Anzeigen)




Spoiler (Anzeigen)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Ariadne

  • Globaler Moderator
Wie wohltuend ist eine Frau für ne Rollenspielgruppe?
« Antwort #29 am: 16. März 2008, 23:39:50 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "TheRaven"
...Ich mag andere Frauen beim Rollenspiel


Das dumme daran ist, dass ich mir nicht sicher bin , ob der Rabin so ein Faux-Pas unabsichtlich passieren würde. Vielleicht ist sie also doch ein er.

Ich meine ja auch so eine leise Ahnung zu haben, aber Frauen haben manchmal so einen 7. Sinn, gell Raven?  :D
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

  • Drucken