• Drucken

Autor Thema: Abbestellt...  (Gelesen 17197 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

choyofaque

  • Mitglied
Abbestellt...
« am: 29. Mai 2008, 10:28:13 »
Hi!

Bin neu hier und großer Dnd Fan (angefangen damals mit 2nd Edition). Vor knapp einer Woche habe ich mir die DND 4.0 GIFT BOX bestellt (also sprich alle 3 Bücher in einem Set) - gerade eben habe ich diese wieder abbestellt...
Warum? Weil DND 4 einfach sche*** ist. Bevor jetzt alle schreien: Wieso kannst du doch garnicht beurteilen - doch kann ich, habe nämlich alle Bücher schon gesehen und auch schon drin gelesen...
Warum DND4 mir nicht gefällt:

- Zu inkomplex. Klar ist das teilw. gut gemeint, Regeln zu vereinfachen, aber nicht auf Kosten der Komplexität. Beispiel Thievery. Mit einem Skill kann der Rogue jetzt alles. Absoulut unrealistisch! Das gleiche gilt für Stealth etc...
- Tumble eine Power? Dann kann ich nur noch einmal pro Encounter 7,50m turnen?!? Warum?
- Powers: Wo sind die schönen Zaubersprüche hin? Wie kann es sein das ich mit LVL 10 2/3/3/3 Powers habe - und das für jede Rasse und Klasse gleich?!?
Saves: Warum zum Henker geht entweder DEX oder INT in die Armorclass ein?!? Bin ich dann etwa so intelligent, dass ich mich garnicht erst dem Kampf stelle, von daher der AC Bonus? Ähnliches gilt ja für REFLEX, FORTITUDE und WILL (Charisma in Weisheit? Seltsam...)
- Multiclassing. Gefällt mir ganz und garnicht. Auch hier: Auf Grund von Simplizität leidet die Komplexität enorm.
- DNDinsider 15 $ im Monat für Sachen die es schon woanders gibt... Tolle Idee... (Beispiele: OpenRPG, Maptools, FantasyGrounds, Battlegrounds RPG, etc.)
- und so weiter und so fort...

Abschliessend kann ich nur sagen dass das neue D&D4 wohl für eine Zielgruppe von 10-15jährigen erschaffen wurde (da frage ich mich wer hat die Kaufkraft? Ich (30) und andere meines Alters oder 12 jährige Kiddies?) und das die Einflüsse eines MMOS (Dungeons and Dragons Online) stark zu erkennen sind, meiner Meinung nach sogar Elemente von Magic. Okay wems gefällt ist ja okay, aber für mich hat das nicht mehr viel mit DND zu tun - errinnert mich eher an Herr der Ringe Online... *lol
Es scheint, wenn ich zitieren darf: "Als wenn das Rollenspiel um das Tabletop gebaut wurde".  Alles geht nur noch um Squares, Pushen, Pullen und Sliden - siehe Heroquest.
Für mich wird es kein DND4 geben...

So denn nun mal meine abschliessende Frage: Wer hats ebenfalls abbestellt? ;-)
Für Fragen bin ich gerne zu haben! :)

mfG
choyofaque

DU#1229

  • Gast
Abbestellt...
« Antwort #1 am: 29. Mai 2008, 10:33:49 »
Scheisse ist natürlich immer ein guter Aufhänger, um eine konstruktive Diskussion loszutreten. Vor allem (in diesem Kontext) in einem DnD-Forum. Was meinst Du wohl, wie viele Leute sich hier auf die 4e freuen? Und warum meinst Du alle Mechanismen der 4e durchschaut zu haben? Und warum gehst Du anderen mit der Wortwahl Deiner Meinung eigentlich so auf den Senkel? Wer bist Du eigentlich?

Tolle Vostellung Mann!

Venenum7913

  • Mitglied
Abbestellt...
« Antwort #2 am: 29. Mai 2008, 10:34:25 »
Ich kann deine Argumentation so überhaupt nicht verstehen. Und was hat das mit dem Alter zu tun?
Ich bin 29 und habe nicht den Eindruck, dass D&D4 für 10-15jährige Kinder ist. Außerdem, dass du die vierte Edition aufgrund vieler Gründe nicht magst, ist dein Bier, aber dafür haben wir hier doch schon mehrere Threads eröffnet, muss deswegen gleich wieder ein neuer Thread eröffnet werden, damit ja jeder liest, weswegen DU eben die vierte Edition nicht spielen willst?

Arldwulf

  • Mitglied
Abbestellt...
« Antwort #3 am: 29. Mai 2008, 10:39:06 »
Ich finde die Argumente eigentlich schon nachvollziehbar. Hey - das sind alles vollkommen legitime Meinungen.

Und ich bin hier (hoffentlich) nicht als der ganz grosse 4E Kritiker bekannt.

Es ist nur auch nichts neues.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

choyofaque

  • Mitglied
Abbestellt...
« Antwort #4 am: 29. Mai 2008, 10:39:10 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
Was meinst Du wohl, wie viele Leute sich hier auf die 4e freuen? Und warum meinst Du alle Mechanismen der 4e durchschaut zu haben? Und warum gehts Du anderen mit der Wortwahl Deiner Meinung eigentlich so auf den Senkel? Wer bist Du eigentlich?

Tolle Vostellung Mann!


1. Kein Plan wieviel Leute sich auf die 4te Edition freuen. Bis gestern wo ich sie gesehen habe habe ich mich auch gefreut...
2. Ich meine nicht nur die Mechanismen durschaut zu haben, sondern ich habe sie durchschaut, da ich lesen kann...
3. Was passt dir denn an meiner Wortwahl nicht?
4. Wer ich bin geht dich nix an...

Danke... :)

choyofaque

  • Mitglied
Abbestellt...
« Antwort #5 am: 29. Mai 2008, 10:42:18 »
Zitat von: "Venenum7913"
Ich kann deine Argumentation so überhaupt nicht verstehen. Und was hat das mit dem Alter zu tun?
Ich bin 29 und habe nicht den Eindruck, dass D&D4 für 10-15jährige Kinder ist. Außerdem, dass du die vierte Edition aufgrund vieler Gründe nicht magst, ist dein Bier, aber dafür haben wir hier doch schon mehrere Threads eröffnet, muss deswegen gleich wieder ein neuer Thread eröffnet werden, damit ja jeder liest, weswegen DU eben die vierte Edition nicht spielen willst?


Ganz klar die Sache mit dem Alter: Man vereinfacht ein System so weit, dass es ausnahmslos jeder verstehen kann, auch die Kleinen...  Darunter leidet dann (wie in DND4) derart die Komplexität, dass es auf eine Stufe zu stellen ist mit HeroQuest... Und das kann ja wohl nicht mehr im Sinne eines Rollenspiels sein oder?
Zum Thema Thread: Wollte nicht alles durchlesen hier deswegen hab ich nen neuen eröffnet. Und so sehen es mehr Leute und die Diskussion wird öffentlicher.
Hat ja auch funktuioniert... *g

choyofaque

  • Mitglied
Abbestellt...
« Antwort #6 am: 29. Mai 2008, 10:45:53 »
Zitat von: "Arldwulf"
Ich finde die Argumente eigentlich schon nachvollziehbar. Hey - das sind alles vollkommen legitime Meinungen.

Und ich bin hier (hoffentlich) nicht als der ganz grosse 4E Kritiker bekannt.

Es ist nur auch nichts neues.


Ich auch. ;) Wollte auch niemandem damit auf die Füße treten - habe auch ehrlich nicht damit gleich derart viele, naja nennen wir es mal EGO Mails, zu bekommen, aber okay...
Wie gesagt: Wollte niemandem seinen Spaß anh der 4ten Edition versauen...

Ihr werdet es ja selber sehen wenn Ihr die 4te in der Hand haltet und Euch denkt: "Man man dafür hab ich jetzt 60 EUR ausgegeben?" Und der Magier der Küste sitzt in seinem Artbeitszimmer, zählt die Goldmünzen die er heute gemacht hat und lacht sich ins Fäutschen...

hewimeddel

  • Mitglied
Abbestellt...
« Antwort #7 am: 29. Mai 2008, 10:54:23 »
Danke, dass du 4E nicht spielen wirst.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

choyofaque

  • Mitglied
Abbestellt...
« Antwort #8 am: 29. Mai 2008, 10:55:48 »
Zitat von: "hewimeddel"
Danke, dass du 4E nicht spielen wirst.

tschau
hewi


Warum danke?

MeisterSeebeck

  • Mitglied
Abbestellt...
« Antwort #9 am: 29. Mai 2008, 10:56:04 »
Ich denke die Diskussion ist müßig.

1. Wird jeder Dinge in der 4E finden die er positiv bewerter und genauso Dinge die er negativ bewertet.

2. Denke ich nicht, das Spiel bewerten zu können weil ich die Regeln kenne. Ich kann es erst bewerten wenn ich es gespielt habe, denn nur dann weiss ich: macht es Spaß oder nicht?
Einige auf den ersten Blick unbeliebte Regeln können sich meiner Meinung nach im Spielfluss trotzdem als Spaß fördernd herausstellen, umgekehrt natürlich genauso.

Ich für meinen Teil sage also: Erst vermuten,dann lesen, dann spielen, dann urteilen.

Oder mit anderen Worten: Probieren geht über studieren!
Jobir ? Jasb wi kra, no bilnarad ta ur li met no waran !

Plüschi

  • Mitglied
Abbestellt...
« Antwort #10 am: 29. Mai 2008, 10:59:59 »
Mal eine Frage, wo und wie konntest du in die Bücher schauen? Die sind doch noch gar nicht erschienen.
Und wieviel Zeit hattest du den dann, um dir die Bücher zu Gemüte zu führen? Bei ca. 800-1000 Seiten an Core Rules wirds wohl schwierig, das an einem Tag zu lesen, zu verstehen und im Spiel auszuprobieren.

Wenn dir die 4ed nicht gefällt, dann ist es so und dann ist es (für dich) gut so. Aber deinen ersten Post hier mit "Find ich Scheisse" anzufangen, führt zu Verteidigungsmechanismen bei anderen Usern, die dich nicht kennen, und die sortieren dich in gewisse Schubladen ein.

Um auf dich einzugehen.
Ich finde es gerade gut, dass D&D wieder einfacher wird. Das man einen von zwei Stats für nen Verteidigungswert nimmt, halte ich auch für sinnvoll (manche Kämpfer lesen den Kampfstil ihres Gegners (Int auf AC) manche sind halt schnell (Dex auf AC)).
Das die Klassen alle gleich aussehen und ähnlich sind, ist auch nen großer Vorteil, so kann man zwischen den Charakteren besser Balance halten.
Das die meisten Zauber wegfallen, vorallem die Utility Zauber des Magiers ist großartig, welche Gruppe brauch den in 3.5 nen Rogue?
D&D Insider ist der neue Weg, mit einem hohen Preis, aber wenn der Dollar weiter so zerfällt, hat man den Euro dann ja auch noch übrig.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

choyofaque

  • Mitglied
Abbestellt...
« Antwort #11 am: 29. Mai 2008, 11:00:41 »
Zitat von: "MeisterSeebeck"

2. Denke ich nicht, das Spiel bewerten zu können weil ich die Regeln kenne. Ich kann es erst bewerten wenn ich es gespielt habe, denn nur dann weiss ich: macht es Spaß oder nicht?
Einige auf den ersten Blick unbeliebte Regeln können sich meiner Meinung nach im Spielfluss trotzdem als Spaß fördernd herausstellen, umgekehrt natürlich genauso.

Ich für meinen Teil sage also: Erst vermuten,dann lesen, dann spielen, dann urteilen.


Keep on the Shadowfell habe ich mit meiner Gruppe schon vor einiger Zeit gespielt, wollte aber mit meiner abschließenden Meinung warten, bis ich endgültig den GESAMTEN Inhalt der 3 Corebooks gesehen habe. Und das habe ich nun - ich denke das müsste deinen Kriterien genüge tun? Okay das spielen und lesen war teilw. vertauscht - ich hoffe das führt zu keinen Abzügen... ;)

DU#1229

  • Gast
Abbestellt...
« Antwort #12 am: 29. Mai 2008, 11:05:34 »
Ich werde übrigens auch keine 4e spielen.
Aber Dein Tonfall war unter aller Kanone...

Arldwulf

  • Mitglied
Abbestellt...
« Antwort #13 am: 29. Mai 2008, 11:06:03 »
Zitat von: "choyofaque"
Zitat von: "Arldwulf"
Ich finde die Argumente eigentlich schon nachvollziehbar. Hey - das sind alles vollkommen legitime Meinungen.

Und ich bin hier (hoffentlich) nicht als der ganz grosse 4E Kritiker bekannt.

Es ist nur auch nichts neues.


Ich auch. ;) Wollte auch niemandem damit auf die Füße treten - habe auch ehrlich nicht damit gleich derart viele, naja nennen wir es mal EGO Mails, zu bekommen, aber okay...
Wie gesagt: Wollte niemandem seinen Spaß anh der 4ten Edition versauen...

Ihr werdet es ja selber sehen wenn Ihr die 4te in der Hand haltet und Euch denkt: "Man man dafür hab ich jetzt 60 EUR ausgegeben?" Und der Magier der Küste sitzt in seinem Artbeitszimmer, zählt die Goldmünzen die er heute gemacht hat und lacht sich ins Fäutschen...


Genau das wage ich zu bezweifeln, da ich mir über die von dir angesprochenen Punkte völlig im klarem bin, und die 4E ja trotzdem kaufen werde.

Das war es was ich mit "nichts neues" meinte. Deine Punkte sind nicht mehr als aufgewärmte 4E Kritik. Das Thievery nun nur noch ein Skill ist brauche ich nicht aus den Originalregeln lesen. Ich muss auch nicht überrascht darüber sein wenn ich diese zum ersten mal lese.

Ich weiss es schon.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Ariadne

  • Globaler Moderator
Abbestellt...
« Antwort #14 am: 29. Mai 2008, 11:06:51 »
Der Thread hätte im 3E Forum gepostet werden müssen, da hängen die ganzen 4E Kritiker rum...  :D
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

  • Drucken