Sodali, ich hab mich jetzt mal umgeschaut, und des Rätsels Lösung ist eigentlich ganz einfach: Wenn ich es richtig sehe, wurden XP-Kosten als einschränkender Faktor für das Wirken eines Zaubers einfach abgeschafft und durch Materialkosten ersetzt. Das hat auch schon zu diversen Diskussionen auf den playtestboards geführt, und ich bin selbst gespannt, ob das schon der Weisheit letzter Schluss ist.
Dies gesagt wurden Staves kräftig überarbeitet. Wenn ich es richtig sehe, wären die Basiskosten eines Staff of Wish 61.200 GM (400 x 9(Stufe des Zaubers) x 17 (Caster Level)). Zusätzlich aber müsstest Du die Materialkosten in einem Wert tragen, als würdest Du den Zauber Wish 50 mal wirken wollen (50 x 25.000 GM =1.250.000 GM), was die Kosten auf 1.311.200 GM erhöhen würde. Dafür bekommst Du dann einen Stab mit 10 Ladungen Wish und jedesmal, wenn Du den Zauber wieder erneuern willst, musst Du an diesem Tag einen Level 9-Spellslot leer lassen.
Das Hauptproblem daran dürfte sein, dass laut PFRPG ein einzelner Charakter auf Stufe 20 insgesamt 880.000 GM an Reichtum erworben haben soll, alleine kann er sich den Stab also schon mal gar nicht leisten. Zwar könnte man die Kosten drücken, wenn man pro Anwendung 2 oder mehr charges verbraucht, aber dann braucht man auch entsprechend länger, bis man den Stab wieder aufgeladen hat.
Dazu kommen natürlich dann noch die eventuellen Kosten bei der Duplikation eines anderen Zaubereffekts.
Schau dir mal die Kosten für den Staff of Life an, da stecken die Kosten für 10 raise dead-Zauber bereits drin, sprechen kannst Du aber erst mal nur 2 und musst dann wieder aufladen (= 10x auf einen Zauber des höchsten Grades verzichten). Auf Dauer mag sich das natürlich trotzdem lohnen, aber auf hohen Stufen sind die 5.000 GM doch eh das kleinere Problem, ob man da dann so gerne auf seine hochstufigen Zauber verzichtet, ist die andere Frage.
Abschließend noch die Anmerkung, dass die Regeln für die Herstellung magischer Gegenstände in der Alpha3 schon drin waren, aus der Beta aber wieder herausgenommen worden sind wie es scheint. Mal abwarten, ob und wie sich das noch ändert. Den Ansatz find ich aber gar nicht schlecht, weil ich XP-Kosten prinzipiell für ziemlich nervig halte.