Rana, Schaf, Lowang, Jax: Raus hier!Hallo,
meine Jungs werden demnächst als Heerführer in einem ziemlich großen Krieg eine tragende Rolle spielen. Bisher habe ich mit Massenschlachten die Erfahrung gemacht, dass sie sich ziemlich schlecht darstellen lassen (auswürfeln kann man nicht alles, zuviel erzählen ist auch unschön).
Zur politischen Lage: - in dem größten Reich unseres Kampagnensetting wurde der Kindkaiser Chlodwig (Mensch, 8 Jahre alt) von einer Organisation
fanatischer Pelorgläubiger, der Sonnengarde (entspricht etwa den Bannstrahlern bei DSA), welche der Überzeugung sind, alle magischen Kreaturen und Magiewirker, die nicht durch Pelor Zugang zu ihrer Magie haben, sollten ausgerottet werden, korrumpiert.
- die Situation hat sich inzwischen so zugespitzt, dass besagtes Großreich ('Kaiserreich') & zwei weitere Reiche ('Angslande' und 'Region Wen'), die mit ihm ein Schutz- & Trutzbündnis eingegangen sind, sich im offenen Konflikt zu vier anderen Reichen ('Mark', 'Truum', 'Region Iwek' und die 'Orklande') befindet, was für den gesamten nördlichen Teil des Kontinets in naher Zukunft Krieg bedeutet.
- Region Wen & Truum befinden sich bereits im offenen Krieg (ausgetragen in der eigentlich neutralen Region 'Meru')
- ebenso die Angslande & die Orklande (sind Nachbarreiche und werden an der Endschlacht nicht teilnehmen, weil sie zu beschäftigt miteinander sind)
Zur Heerstärke [Zeitpunkt: Endschlacht]:-
Kaiserreich: bei der großen Endschlacht (verteilt auf zwei Fronten: Osten und Norden) werden etwa 50.000 Mann unter Waffen stehen, davon gut 20.000 Leibeigene und Bauern ohne militärische Ausbildung (dafür mit Speeren, Keulen und Mistgabeln ausgerüstet, sowie 50 Katapulte & 100 Ballisten), an die 10.000 Mann Kleriker & Paladine, davon etwa die Hälfte Mitglieder der Sonnengarde (durchschnittlich Stufe 7), etwa 10.000 Milizionäre aus allen Städten des Kaiserreiches (durchschnittlich Stufe 5), etwa 10.000 Soldaten (durchschnittlich Stufe 7), zu 2/3 Nahkämpfer, 1/6 leichte Kavallerie, 1/6 Schützen
--> Schwächen & Stärken: -viel Ballistenfutter, viele Speerträger, viele Kleriker/Paladine&entsprechende Heil- und Unterstützungsfertigkeiten, schlechte Kavallerie, schlechte Schützen
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Region Wen: ist Truum überlegen und wird somit noch etwa 7.500 Mann Verstärkung ins Kaiserreich (östliche Front) schicken können, davon etwa 1.500 Mann Lanzenreiter (durchschnittlich Stufe 5), 1.500 Mann Händlerkavallerie (geübt im beritten Nah- und Fernkampf, schwach im Ansturm, mittelschwere Rüstungen) (durchschnittlich Stufe 7), rund 2000 Miliziönäre (Hellebarden, Kurzschwerter, Armbrüste, leichte Rüstungen) (durchschnittlich Stufe 5), der Rest: Bauern und Leibeigene
--> Schwächen & Stärken: -keinerlei Zauberwirker, schwache Nahkämpfer, wird etwa 7 Tage nach Beginn der Endschlacht auf dem Schlachtfeld eintreffen & hat dann eine lange Reise durch's Gebirge hinter sich, kaum Schützen, auf Grund des Reichtums der Region jedoch alle stufenüberdurchschnittliche Ausrüstung
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Mark: in der Mark befindet sich die größte Ausbildungsstätte für Paladine und Kleriker Nerulls, ein Mönchskloster, recht viele Hexenmeister & Barden. Sie werden ein etwa 30.000 Mann starkes Heer stellen können, davon 5000 Bauern und Leibeigene zu Fuß, 5000 berittene Kleriker & Paladine Nerulls (durchschnittlich Stufe 9), etwa 2.500 Hexenmeister und Barden (durchschnittlich Stufe 7, die Hälfte ist beritten), 2.500 Speerträger (durchschnittlich Stufe 5), rund 10.000 berittene Bogenschützen (hohe Reichweite, leichte Rüstungen, trainiert im Plänkeln sowie Umkreisen) (durchschnittlich Stufe 7), rund 9.000 berittene Nahkämpfer, Hälfte leicht, Hälfte schwer (durchschnittlich Stufe 5), rund 1000 Mönche (durchschnittlich Stufe 10)
--> Schwächen & Stärken: die Mark ist ein Reitervolk und hat die besten Pferde des ganzen Kontinents, doch auch diese Pferde können gegen aufgesetzte Speere nichts ausrichten..., die Fußtruppen sind zum größten Teil schlecht ausgerüstet
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Region Iwek: in Iwek steht die größte Magierakademie der bekannten Welt. Die Region Iwek wird ein Heer von etwa 5000 Mann bereit stellen, davon etwa 2500 Magier (durchschnittlich Stufe 12|edit|), 100 Barden (durchschnittlich Stufe 10), 150 Spione/Assassinen (durchschnittlich Stufe 10), 250 Paladine (durchschnittlich Stufe 10), 500 Kindersoldaten unter Waffen (Kurzschwerter, leichte Armbrüste, Kurzspeere, sind als Ballistenfutter & zur Demoralisierung feindlicher Truppen gedacht), 50 Kleriker (durchschnittlich Stufe 10), der Rest sind Fußsoldaten (mittelschwere Rüstungen, Langschwerter, Kurzspeere, Kurzbögen) (durchschnittlich Stufe 7)
-->Schwächen & Stärken: Iwek ist die nördlichste Region der bekannten Welt und zum größten Teil von Elfen bevölkert, verfügt jedoch auf Grund der örtlichen Gegebenheiten über keinerlei Reiter (abgesehen von den Hauptleuten & Spionen), dafür stellt Iwek die wohl stärksten Magier. Auch die Fußtruppen sind eher schlecht als recht ausgebildet.
Special Guests:
- ein sehr alter silberner Drache (der letzte der Welt um genau zu sein) auf Seite Iweks
- 500 Drow (Kleriker/Magier durchschnittlich Stufe 12) auf Seite Iweks
- 50 elfische Kämpfer (durchschnittlich Stufe 15) auf Seiten Iweks in Begleitung von 25 Winterwölfen
- 3 Solare mit je 10 Stufen als Krieger auf Seite des Kaiserreiches
- eine Magiergilde (25 Magier, durchschnittlich Stufe 17) auf der Seite der Mark, Spezialisierung: Nekromantie
- 1 Balor auf keiner Seite aber auf jeden Fall gegen das Kaiserreich (er findet Krieg einfach lustig und wird bis zu seiner Explosion unter den Truppen des Kaiserreichs wüten)
- 50 Druiden (5 Druidenzirkel, einige einzelne Druiden, durchschnittlich Stufe 15) gemeinsam mit 20 Dryaden, 50 Satyren und 30 Zentauren sowie etwa 1000 Tieren (größtenteils Wölfe, Bären, Greifvögel) auf Seiten der Mark (aus dem 'Wisperwald', ein sehr großer, sagenumwobener Mischwald)
An beiden Fronten werden Feldschlachten geführt, die nördliche Front ist dabei in einem gebirgsnahen, flussdurchzogenen Gebiet, die östliche Front in einem leicht hügeligen Gebiet mit einigen kleineren Wäldern.Die Endschlacht wird zwischen 14-21 Tagen andauern.
Hierzu nun das erste Problem:
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wie stellt man solche Massenschlachten geschickt dar?Ich werde sicherlich Schachfiguren nutzen (wir spielen normalerweise weder mit Battlemap noch mit Miniaturen, aber Schachfiguren besitzen wir genug) um die einzelnen Einheiten & ihre Bewegungen darzustellen (Bauern - Fußtruppen, Springer - Kavallerie, Läufer - Kleriker/Paladine, Türme - Magier/Hexenmeister, Damen - Hauptleute, Könige - Heerführer, andere Spielfiguren für übrige Truppen).
Aber wie schickt man auch Spielercharaktere noch in eine solche Schlacht, ohne das sie sich ob zu-viel-Würfelns oder zu-viel-Erzählens langweilen?
Die Spielercharaktere, wichtige Informationen & ihre voraussichtliche Stufe bei Endschlachtbeginn:Alle SC befinden sich in Iwek, sollen als Hauptleute für besondere Truppen eingesetzt werden und bilden diese momentan aus.
Rana, menschlicher Barde 6/Klangwanderer 10/Druide 1/Forchlucan Leiermeister 3 (Gesamtstufe 20), neutral böse, bildet die 100 Barden aus (mit Unterstützung von einem elfischen Barden 15/Klangwanderer 10 und einem Halb-Scheusal Barden 15/Magier 20/mystischer Ritter 5). Motivation in den Krieg zu ziehen: seine (hochschwangere) Frau fiel in einer der ersten Schlachten, er liebt die Magie die er wirkt
Lowang, menschlicher Kämpfer 14/Kashunohebi 2/Kleriker 3 (Gesamtstufe 19), chaotisch neutral, bildet die 250 Paladine aus (mit Unterstützung der Kaiserin Iweks [grauelfisch, 20 Kleriker/20 Magier/10 Paladin]). Motivation in den Krieg zu ziehen: fraglich, ist seit etwa 2 Jahren mit Rana unterwegs und betrachtet sich selbst als dessen Leibwache & bester Freund.
Taim, menschlicher Schurke 5/Assassine 10/Magier 3/Luchs Vecnas 1 (Gesamtstufe 19), rechtschaffen böse, bildet die 150 Spione/Assassinen aus (mit Unterstützung einer menschlichen Magierin 25/Späherin 20). Motivation in den Krieg zu ziehen: hat sich und sein Leben relativ bedingungslos der Magie und der Kirche Vecnas verschrieben, ist recht eng mit Rana befreundet.
Yume, menschlicher Barde 5/Ninja 3[vllt.4] (Gesamtstufe 8, evtl. auch 9), chaotisch neutral, ihm ist die leidige Aufgabe zu Teil geworden die Kindersoldaten soweit auszubilden, dass sie ein bisschen Schaden ausrichten, bevor sie sterben (mit Unterstützung eines grauelfischen Spähers 20 und eines menschlichen Klerikers 15). Motivation in den Krieg zu ziehen: keine, er ist Ranas Schüler und folgt ihm ziemlich treudoof.
Eine Motivation haben alle gemeinsam: keiner von ihnen ist ein Magiewirker 'durch die unendliche Güte Pelors'.
Hier die restlichen Probleme:- jeder der SC soll min. einen Spezialauftrag erledigen, momentan war angedacht:Rana: hat schon einige Ebenenreisen hinter sich & soll daher noch Unterstützung anderer Ebenen rekrutieren (Vorschläge?)
Taim: relativ klar - feindliche Hauptleute ausschalten (nachts ins Lager und Kopf ab)
Lowang: ist recht diplomatisch, evtl. könnte er Kriegsgefangene auslösen o.ä. (Vorschläge?)
Yume: feindliche Botenreiter abfangen und ausschalten (Vorschläge?)
- jeder der SC soll innerhalb der Schlacht mindestens einen denkwürdigen Kampf gegen einen ebenbürtigen Feind führen, das zerbricht mir momentan am meisten den Kopf, dennRana: spezialisiert auf schnelle Kämpfe, in denen er vorstößt, zuschlägt, außer Reichweite geht, kämpft mit zwei Waffen (Katana und Rapier), trägt leichte Rüstung, kann sich heilen, hat Turnen maximiert. Übliche Taktik: 1 Runde: wirkt Katzenhafte Anmut auf sich, 2. Runde (wenn Gegner noch weit genug weg): Angriffszauber (meist schwächende Verzauberungen) o. (wenn Gegner schon nah) ein Angriff, Entfernung aus gegnerischer Reichweite, 3. Runde: entweder noch einmal Zauber oder voller Angriff, danach: Volle Angriffe wenn möglich, nach schweren Treffern außer Reichweite um sich zu heilen, wieder in den Nahkampf, bei schwer zu treffenden Gegnern meist keine vollen Angriffe, sondern Nadelstichtaktik.
Ist im Kampf aber sehr flexibel und stellt sich schnell auf den Gegner ein.
Vorschlag für Gegner: gut gerüstet, trotzdem schnell, Zauberresistenz (Vorschläge?)
Lowang: kämpft beritten mit Bastardschwert, Schild und Volldose, wenig flexibel, übliche Taktik: drauf bis tot (Ansturm vom Pferd mit Lanze, Lanze fallenlassen, Schwert ziehen[schnelle Waffenbereitschaft], danach volle Angriffe).
Vorschlag für Gegner: Kampf-Typ wie Rana (Vorschläge?)
Taim: spezialisiert auf schnelle, hinterhältige Kämpfe, ebenfalls sehr flexibel, kämpft ungerüstet mit zwei Dolchen. Übliche Taktik: 1. Runde: Katzenhafte Anmut auf sich, 2. Runde (wenn Gegner weit genug entfernt) Mächtige Unsichtbarkeit auf sich o. außer Reichweite gelangen, danach: immer wieder angreifen, wenn möglich hinterhältig, bei schweren Verwundungen Rückzug zum nächsten Heiler
Vorschlag für Gegner: sollte 'wahrer Blick' beherrschen, evtl. Schadensreduzierung (Vorschläge?)
Yume: schafft es in der Regel, der letzte in der INI-Folge zu sein und dann auch noch den ersten kritischen Treffer der Gegner abzukriegen und das selbst bei Gegnern die ihm unterlegen sind, er kämpft mit einem Nunchaku, ungerüstet. Eine Kampftaktik konnte ich bei ihm noch nicht feststellen, er neigt jedoch zum Opportunismus und läuft gerne zu dem über, der ihm stärker erscheint (was in diesem Fall, den Göttern sei Dank, nicht möglich ist), zudem leidet er unter starkem Mangel an Selbstbewusstsein (k/A warum, die anderen unterstützen ihn wann immer möglich, sind nie herablassend zu ihm weil er schwächer ist, sondern leisten Hilfe zur Selbsthilfe [rüsten ihn mit Waffen aus, die er sich nicht leisten könnte, wirken Verstärkungszauber auf ihn, etc.])
Vorschlag für Gegner: kräftig aber dumm, sollte schwierig wirken aber eigentlich leicht zu schaffen sein (Vorschläge außer 'Oger'?)
Diese Kämpfe sollen durchaus Einzelkämpfe sein, denn Lowang wird sich im Mittelfeld befinden, Rana dahinter, Taim & Yume in den Flanken.
Bevor es zu Gesinnungsdiskussionen kommt:
- Götter in Gardh haben keine Gesinnung, Paladine sind Gottdiener und immer rechtschaffen, aber nicht immer gut
- in der Not frisst der Teufel Fliegen
Danke im Voraus (und danke für's Lesen, ist ja etwas viel geworden),
E.
[edit]: (siehe Beitrag unten)
- wir haben ein stark von den core-Regeln abweichendes Magiesystem, siehe
hier- auch auf den anderen Seiten gibt es NSC mit Lvl. 35+, da diese als NSC unter sich bleiben werden habe ich nicht alle aufgeführt, das würde nur noch unübersichtlicher werden, sondern nur die storyrelevanten (d.h. den SC bekannten) NSC erwähnt