Die letzte Perspektive dürfte diejenige sein, die auf deine Gruppe am ehsten zutrifft.
Setze für berühmt einfach 'berüchtigt' ein
Jetzt kommt es auf die Zeit an, die du hast. Wenn du viel Zeit hast, kann die Schlacht auch über mehrere Spielabende gehen. In diesem Fall könntest du ein kleine Liste mit Aufgaben erstellen. Die jeweils Punkte bringen und die Schlacht entsprechend beeinflussen. Zum Beispiel : Feindliche Einheiten wollen sich um das Heer herumschleichen um ihm in den Rücken oder die Flanke zu fallen. Finden die Helden alle Einheiten gibt das X Punkte. Ausschalten eines Berühmten Kämpfers der noch nie einen Zweikampf verloren hat. Gibt auch Punkte da es die Moral des Gegners senkt, etc. Schaffen die Charaktere es genug Punkte anzusammeln, wird die Schlacht gewonnen, ansonsten geht sie verloren.
Damit kann man sich das lästige Massengewürfel sparen und die Aktionen der Spieler wirken sich direkt auf die Spielwelt aus. Was hier ja das Ziel des ganzen ist.
Wenn du das etwas dynamischer gestalten willst. Dann kannst du es ja auch phasenweise machen. Du teilst die Schlacht in z.B. 4 Phasen ein. Erreichen die Charaktere genug Punkte in Phase 1 entwickelt sich Phase 2 entsprechend, schaffen sie zu wenige Punkte, ändert sich in Phase 2 die Schlacht eher zu ihren Ungunsten. In deinem Fall : du stellst die Schachfiguren entsprechend auf, dann kommt eine Aufgabe, ein Problem oder sogar mehrere Gleichzeitig. Und je nach dem stellst du die Schachfiguren dann entsprechnd um.
Sicher nicht für mehrere Abende (wir spielen i.d.R. 8h), aber trotzdem habe ich mich mal den Vor-Schlacht-Phasen angenommen. (S.u.)
Eine weitere Sache ist die mit den persönlichen Gegnern. Wichtig ist hierbei, dass sie eingeführt werden sollten. Bei einem Auftrag einfach einen Gegner auftauchen lassen, den die Gruppe bis dato noch nicht kennen gelernt hat, hat meist nicht den gewünschten Effekt.
Während einer Schlacht kann man solche Gegner recht leicht vorstellen. Zum einen könnte es vorher zu Verhandlungen kommen, bei denen ein oder mehrere der Gegner anwesend sind (natürlich sollten da auch die Spieler anwesend sein.) Bei diesen Verhandlungen könnte es darum gehen den Umgang mit Gefangenen (vor allem Adligen) auszuhandeln etc.
Eine andere Möglichkeit sind Spionageberichte von Gefährlichen Gegnern oder Berichte von verwundeten Soldaten. Zum Beispiel könnte ein feindlicher Berserker-Held eine komplette Einheit alleine in die Flucht geschlagen haben. Jetzt verbreitet sich im Heerlager die Legende vom Unbesiegbaren Super Gegner. Oder der Geheimdienst warnt vor einem besonders fähigen Spion. usw.
Die Diplomaten-Tour hatte ich ohnehin eingeplant, danke dafür & für die schönen weiteren Anregungen.
Ausserdem solltest du dir überlegen ob du die Gruppe trennen willst. Trennst du die Gruppe kann es sehr schnell passieren, dass für die Spieler die nicht drann sind, es schnell langweilig wird. Bei Schlachten passier dies recht schnell, da die Nahkämpfer zum Feind rennen und die Priester eher hinten bleiben und heilen wollen. Und wenn Spielern langweilig wird kommen sie manchmal auf komische ideen .
Ich hoffe das hilft dir ein bischen, gibt dir ein paar Anregungen
Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, sie dann einfach in Kurzszenen zu leiten (so ca. 5 Minuten ingame, 1-2outgame), da kommt keine Langeweile auf und wenn doch, so zeigte die letzte Runde: themenfremde Gespräche werden von den Würfeln gestraft (zwei unterhielten sich plötzlich über WoW - bei würfelten ziemlich bescheidene Rettungswürfe).
Und nochmal danke, viele gute Tipps.
@sol
Noch nicht genannt, Danke.
@darigaaz
Da brauch' ich dann aber ein neues Bücherregal ^^
Meine erzählerischen Fähigkeiten hängen davon ab, ob ich meine chronische Bronchitis bis dahin los werde
Danke auch Dir.
@Ferrus
Wie gesagt, im 'Magierkrieg' gibt es selbstredend viele 'Magier' es geht ja um Magiewirker.
Ein +Konzentration-Item tragen die nicht, weil die Dinger in Gardh sehr selten sind. Fertigkeitssteigernde Items gibt es zwar, sind aber rar (im Umlauf mit maximal +2 auf Fertigkeit, sonst muss es selbstgemacht o. gefunden werden), Attributssteigernde Gegenstände gibt es gar nicht.
Die Magier haben halt das Problem der Glühbirne mit dem Starkstrom (s.o.).
Danke auch Dir.
Hier also die Phasen
vor Schlachtbeginn, aber nach Marsch zum Schlachtfeld. Iwek vs. Kaiserreich
Die Phasen der Schlacht Iwek : Kaiserreich-1-
Die Heere positionieren sich, auf Seite des Kaiserreiches 17.000 Mann, Iwek stellt 5000 Mann. Beide Heere sind vom langen Marsch erschöpft. Die Heerlager werden errichtet.
Zeitraum: Ehlonna 15-21-2-
Parlamentärsreiter des Kaiserreiches reitet (mit vier Leibwachen) auf das Iweker Heer zu.
Aufgaben:
Lowang: Verhandlungen führen
Taim, Yume: Für den Fall einer gegnerischen Falle: versteckt die Flanken sichern, Schußreichweite zu Lowang
Rana: Aus sicherer Entfernung das Gespräch belauschen um im Zweifelsfalle den Befehl zum direkten Angriff weiterleiten zu können
Ihr Angebot:
-überreicht uns alle Magiewirker und magischen Bestien auf dass die unschuldigen Seelen in diesem Krieg nicht leiden mögen
-wir gewähren allen nicht magischen Wesen, Nicht-Magiewirkern einen sicheren Rückzug
-Auslieferung Ivanas ein Sonnengardist würde die Herrschaft über Iwek übernehmen bis ein passender Kanditat für den Thron gefunden wurde
-alle Magiewirker (außer Ivana) erhalten die Möglichkeit sich zu Pelor zu bekehren, ob sie es ernst meinen wird durch eine Feuerprobe überprüft, wer es nicht tut wird verbrannt
Abhängig von Lowangs Verhalten (Diplomatie oder nicht, er wird ablehnen), entweder kurzes Geplänkel (Parlamentärsreiter sowie Leibwachen tot) oder Rückzug des Parlamentärs.
Zeitraum: 22. Ehlonna-3-
Strategische Besprechungen beider Seiten.
Aufgaben:
gesamte Gruppe: Spionage – wie wird ihr Heer aufgestellt sein, haben sie besondere Einheiten, wer sind die Hauptleute, Gegenspionage: wo sind ihre Spione?
Zeitraum: 23.-25. Ehlonna-4-
Auftragsmorde
Aufgaben:
Taim: Ins feindliche Heerlager schleichen, einen der feindlichen Hauptleute (Fußtruppen) töten
Lowang: Duell fordern (ein Spion, der entkommen konnte)
Rana: Ins feindliche Heerlager einschleichen, dort die Instrumente manipulieren
Yume: schlägt sich mit einem auf ihn angesetzten Mörder rum
Zeitraum: Nacht vom 25. zum 26. Ehlonna-5-
Am Morgen des 26. Ehlonna ertönen auf beiden Seiten Schlachtlieder, Trommeln, Hörner. Die Schlacht beginnt
Aufgaben:
gesamte Gruppe: Schlachtreden halten, Truppenmotivation
Zeitraum: Ehlonna 26. - ???Folgen erledigter Aufgaben:
-gelungene Spionage: mehr Informationen über das feindliche Heer
-gelungene Gegenspionage: feindliches Heer hat weniger Informationen über das Iweker Heer
- Auftragsmorde: EP
, Hauptmann tot: -2 für seine Truppen, Spion tot: konnte nicht mehr alle gefunden Informationen übermitteln, Instrumente manipuliert: keine Moralboni, Angreifer auf Yume tot: Yume versteht vielleicht endlich, dass er nicht ganz so unwichtig ist, wie er sich macht (er kriegt 'nen Moralbonus)
-gelungene Truppenmotivation: Moralboni