EDIT: Aber mal eine dumme Frage, reisen eure Magier denn nicht auch mal auf andere Welten? Genau sowas find ich immer interessant, viel interessanter als Abyss & Co.
Ist vielleicht eine Frage der Mitspieler, ich hab damit bisher eher mäßige Erfahrungen gemacht. Ansonsten spielen da persönliche Vorlieben mit hinein. Ich bevorzuge Charaktere, die so eng wie möglich in ihr "Heim"-Setting integriert sind (Hintergrundgeschichte, mögliche Zugehörigkeit zu Organisationen usw.). Natürlich kann es auch mal interessant sein, einen solchen Charakter aus seiner gewohnten Umgebung zu reißen und in eine andere Welt zu versetzen, die ihm vollkommen fremd ist. Im Allgemeinen bevorzuge ich es aber, mit diesen Detailinformationen zu arbeiten und das geht natürlich leichter und effizienter, wenn der Charakter dort bleibt, wo der Hintergrund auch eine bedeutung hat.
Ich hab vor Urzeiten übrigens mal angefangen an einem eigenen Setting rumzubasteln. Eine der allerersten Maßnahmen, die ich getroffen habe: ich hab mir einen grund überlegt, warum Ebenenreisen nicht funktioniert.
Wahrscheinlich nervt mich deswegen auch die Argumentation von WotC so. Abgesehen mal von Planescape halte ich gar nichts davon, wenn die SC ständig auf anderen Ebenen rumturnen. Ich brauch die Dinger für nen glaubwürdigen Hintergrund (irgendwo müssen Externare ja herkommen), nicht um die Spieler dahinzuschicken. Das kann man sich wegen mir für die hohen Stufen aufheben, wenn man unbedingt will.