• Drucken

Autor Thema: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)  (Gelesen 56066 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lich

  • Mitglied
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #511 am: 06. April 2009, 16:29:27 »
http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/dortmund/sued/2009/4/3/news-116275716/detail.html

Zitat
Demnach soll beim Jugendamt ein Brief eingegangen sein, in dem vor LARP gewarnt wurde. Das Kürzel steht für „Live Adventure Roll Play” – Rollenspiele, bei denen sich Teilnehmer in Fantasiegestalten versetzen. Ein Hinweis auf ein „You Tube”-Video mit einer gespielten Wirtshausrauferei soll dem Brief beigelegen haben. Der Clip, der in Hombruch entstanden sein soll, muss im Jugendamt schlimmste Befürchtungen geweckt haben. Jedenfalls wurde erst das Video aus dem Netz genommen, und dann die Ferienaktion aus dem Programm.

„Nach dem Amoklauf von Winnenden”, so Jugendamt-Fachbereichsleiterin Elisabeth Hoppe, „muss das Konzept noch einmal auf den Prüfstand”. Amtsleiter Ulrich Bösebeck, nach eigenen Worten „ein Freund des Mittelalters und mittelalterlicher Spiele”, legte am Freitag nach. Trotz pädagogischer Anleitung und Schaumstoffwaffen gebe es „berechtigte Zweifel an der Gewaltfreiheit”. Und Vorbeugung sei nun mal alles.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #512 am: 06. April 2009, 16:57:01 »
Dann halt ab in das Karate- oder Boxsport-Camp. Da ist die Welt noch in Ordnung. Andererseits kann ich mir gut vorstellen, was in dem LARP-Video so zu sehen sein könnte und mir macht das ja bisweilen auch Angst und Bange. Gut, nicht zwingend wegen der Gewalt aber naja... diese Leute sind teilweise schon arg komisch. Und das sage ich.
« Letzte Änderung: 06. April 2009, 16:59:41 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #513 am: 06. April 2009, 17:19:27 »
Richtig so. Es gehört alles verboten, was unsere Jugend krank macht.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #514 am: 06. April 2009, 23:56:51 »
Wie oben gesagt: Prinzipiell ist das nur konsequent - wenn auch in der Ausführung vielleicht dämlich gemacht. Aber es sind die Richtlinien welche man gegen "Killerspiele" macht die dann auch solche normalen Bereiche betreffen.

Bei mir in der Nähe gibt es jedes Jahr ein grosses (Spät-)Mittelalterfest mit der Nachstellung einer etwas über 500 Jahre alten Schlacht vor den Toren der Stadt. Wobei natürlich auch der ein oder andere Feind abgestochen wird, mit Kunstblut und nachgestellten Verletzungen. Für die ganz kleinen Kinder ist der Eintritt frei, und natürlich wird dabei der Mut der letztlich siegreichen Verteidiger der Stadt hervorgehoben.

Wenn ich eine Beschwerde an das Jugendamt richten würde, und die konsequent agieren würden (und nicht mit gutem Menschenverstand und vollkommen zurecht solche Beschwerden einfach in die Tonne treten) müsste man diese Veranstaltungen in der Öffentlichkeit sicher untersagen. Denn es ist natürlich gewaltverherrlichend das man siegreiche Schlachten feiert und die Sieger heroisiert dafür das sie Feinde abstechen.

Das Problem ist weniger das irgendein Jugendamt in seinem Eifer mal die Massstäbe anlegt welche immer gefordert werden sondern dass diese Massstäbe allgemein keinem gutem Verhältniss zum Umgang mit Gewalt entsprechen, und wenig durchdacht sind.
« Letzte Änderung: 07. April 2009, 00:04:26 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

TheRaven

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #515 am: 07. April 2009, 01:12:53 »
Wollt ihr mal lachen (Datum beachten):

Jawohl, diesen Mittlelaltermärkte mit ihren blutrünstigen Killerspielen, wo sie mit nachgebildeten Waffen aufeinander los gehen, gehören verboten. LARP ist sowieso für Spinner und gehört auch verboten.

Ich wohne in Delphi und trage eine Toga, wer bin ich?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #516 am: 07. April 2009, 01:41:53 »
Eine Jungfrau um die 50 im Drogenrausch/Sauerstoffentzug? ;)
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Scurlock

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #517 am: 07. April 2009, 03:45:25 »
Hm, ich hatte mir Raven immer aufregender vorgestellt.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #518 am: 07. April 2009, 09:00:47 »
Wieso? Ein Softwarefragment, dass ein Bewusstsein, Intelligenz und einen etwas merkwürdigen Kleidungsgeschmack entwickelt hat?

Find ich mehr als spannend.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #519 am: 07. April 2009, 11:36:59 »
Hmm, wenn man LARPs verbieten will, müsste man auch das Mitwirken an Impro Theater, am Theater im allgemeinen, an Filmen usw. verbieten, den im Grunde ist LARP nix anderes, mal sehen ob die P&P Fraktion auch noch was abbekommt, schließlich sind wir alle Satanisten und praktizieren dunkle Magie

Meldoran

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #520 am: 07. April 2009, 11:56:42 »
@Nathan: Ist die Seite deines Links Satire oder is das Zeug da ernst gemeint?  :blink:
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #521 am: 07. April 2009, 12:13:24 »
Und schon wieder ein Amoklauf...ein 60jähriger im Gericht.

Ob der Mann Counterstrike gespielt hat oder auf Mittelalterfesten mitwirkte ist bisher aber noch unbekannt. ;)
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #522 am: 07. April 2009, 12:19:34 »
@Nathan: Ist die Seite deines Links Satire oder is das Zeug da ernst gemeint?  :blink:

Die ganzen Hefte sind ehrlich gemeint und werden in den USA von Christen heraus gegeben, ich weiss kaum zu glauben aber wahr.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #523 am: 07. April 2009, 13:07:45 »
Wer das noch nicht gesehen hat:
http://www.youtube.com/watch?v=xd8IdK-T1Ew

ab 2:16

Sorry – ab 5:42
« Letzte Änderung: 07. April 2009, 13:09:49 von Berandor »
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #524 am: 07. April 2009, 14:22:24 »
Soll die unterlegte Musik (?) aggressiv machen?
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

  • Drucken