Zechi hat recht. Die Bücher müssten für die 4E neu entworfen werden. Bsp. Stronghold Builder's Guidebook: die Baustein-Elemente der Burg müssten so übersichtlich und bedienungsfreundlich wie die Gegenstände in Arcane Vault dargestellt werden (war AV der Otto-Katalog für Abenteuerhausfrauen, wäre das dann ihr Hornbach-Katalog), und ihre Kombination beim Bau-Einsatz müsste so einfach sein wie das Baukastensystem von LotRO. Dann bliebe aber noch die größte Frage: wie würde man dieses Subsystem in das System 4E integrieren? Welchen Stellenplatz hat das Häuslebauen und Landstrich-verwalten für einen 4E-Heroen? Für welchen Tier wäre das sinnvoll usw. usf.
Nun, konsequenter Weise würde ich sagen das eine Heroic Tier Behausung sich von einer Paragon Tier Behausung unterscheiden sollte, und es Beispiele für alle drei geben sollte. Konzeptionell natürlich praktisch da man darüber etwas vom Baukastensystem wegkommen kann. Auch würde ich in einem solchem System dann durchaus auch ein paar neue simulationistische Ansätze erwarten die in 3.5 gar nicht angewendet wurden. Zum Beispiel bietet sich das oben genannte Versorgen der eigenen Bauleute für Skillchallenges an, und insgesamt würde ich einen stärker ins Spiel integrierenden Faktor erwarten.
Zum Beispiel im Rahmen eines "Adventures for your Stronghold" Kapitels oder Spielleitertips wie man eine Burg für die Spieler als sicheren Hafen benutzen kann um den herum die Abenteuer auf die Gruppe warten. Solche Vorgehensweisen wurden ja schon in 4E Abenteuern angesprochen, drum wüsste ich nicht warum man dies nicht in einem Buch ausbauen sollte.
Und natürlich (sehr wichtig) eine stärkere Einbindung von Festungen der Bösen. Wir haben hier ja nicht ohne Grund mal leidenschaftlich über die Probleme beim Eindringen in solche in 3.5 gesprochen. Viele der Schwierigkeiten für einen SL (insbesondere Skillersetzende Zauber) sind nun ein wenig reduziert worden, gleichzeitig wie gesagt die Wichtigkeit der Umgebung etwas erhöht wurden.
Gerade hier sehe ich für solche Bücher ein grosses Potential, und ich denke auch das man dies bei bisherigen 4E Büchern sieht. Open Grave beispielsweise enthält ein paar Behausungen für die Bösewichter welche bei mir durchaus den Wunsch nach mehr Bastelei solcher Orte und der Verwendung dieser im Spiel wecken.
Aber das ganze geht halt dann schon ein wenig zu arg ins Detail. Mich wunderte nur die Aussage warum solche Bücher in der 4E "anstössig" oder konzeptionell widersprüchlich sein sollten. Ich kann mir gut vorstellen das die Umsetzung anders aussehen würde (und denke auch das dies den Inhalten der Bücher gut tun würde) - aber Bücher dieser Art wären für die 4E sehr interessant und ich sehe sie auch konzeptionell auf einer Linie mit anderen Sachen die bisher veröffentlicht wurden.