@Barandor: Im Prinzip ja - leider habe ich die Gruppe seinerzeit umgebracht und zerschlagen bevor sie wirklich intensiv diese Thematiken ausleben konnten.
Aber es war schon so dass die Dame der Gruppe sich ein paar Dörfler aussuchte zum entführen von ihren Herzensdamen, der Magier noch eigene Ziele hatte und es die Möglichkeit gegeben hätte den eigentlichen Anführer der Gruppe (gesucht im Land aus dem sie flohen) auszuliefern.
Auch das Thema Tempel gab es, da letztlich die neue Burg beim Wiederaufbau auch bestimmte Charakterzüge der Bewohner trug. So wollte der Nekromant natürlich seinen nekromantischen Tempel dort unten haben - was aber sich nicht so gut mit dem Gruppen Ziel "unauffällig bleiben, Macht konsolidieren" harmonisierte.
Das Zusammenspiel, und wer dort seine privaten Ziele gegenüber den Gruppenzielen durchsetzte war schon relativ wichtig...wie gesagt zumindest bis nach ein paar Toten sich die Gruppe auflöste. Die gedachte Spielweise war damals nix für die Spieler mit denen ich spielte, aber prinzipiell mag ich sowas.
Aber oben wollte ich auch nur auf die Frage hinaus ob man Talwyns Artikel in die (Kurz-)definition "Der Quest besteht aus den Zielen der Spieler, die Geschichte dreht sich um diese Ziele" packen könne.