Umfrage

Welcher Harry Potter Roman gefällt euch am besten?

1: Harry Potter and the Philosopher’s Stone/ Stein der Weisen
2: Harry Potter and the Chamber of Secrets/ Kammer des Schreckens
3: Harry Potter and the Prisoner of Azkaban/ Gefangene von Askaban
4: Harry Potter and the Goblet of Fire/ Feuerkelch
5: Harry Potter and the Order of the Phoenix/ Orden des Phönix
6: Harry Potter and the Half-Blood Prince/ Halbblutprinz
7: Harry Potter and the Deathly Hallows/ Heiligtümer des Todes
Ich lese kein Harry Potter!
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)

Autor Thema: Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?  (Gelesen 7123 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #45 am: 26. Mai 2009, 12:28:30 »
Ich hasse generell Fantasy, welche Fabelwesen zusammenklaut und so tut als hätte mans selber erfunden.

Das heisst, Du hast Fantasy?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

schultoletto

  • Mitglied
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #46 am: 26. Mai 2009, 12:36:09 »

Ich hasse generell Fantasy, welche Fabelwesen zusammenklaut und so tut als hätte mans selber erfunden.


Wobei 99% aller Autoren dies nicht tun...


Ich hasse generell Fantasy, welche Fabelwesen zusammenklaut und so tut als hätte mans selber erfunden.


...dies aber schon!
...siCk nAtuRE...

Darigaaz

  • Mitglied
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #47 am: 26. Mai 2009, 12:37:36 »
Wir sind alle nur neidisch, weil wir nicht die Motivation hatten, unsere Harry Potters an Verlage zu schicken. wink

Wenn ich bei all den Filmen z. B. ansehen muß, mit wievielen von meinen Geschichten ich schon Millionen hätte scheffeln können....

Harry Potter ist für mich keine Jahrhundertliteratur, eher ein Jahrhunderterfolg aber der kleine auserwählte Junge interessiert mich einfach nicht und den ersten Band habe ich nach 50 Seiten gelangweilt weggelegt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Anita Blake

  • Mitglied
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #48 am: 26. Mai 2009, 12:38:43 »
Also ich finde Arschtrid Lindgren auch zum kotzen, aber das ist Geschmackssache. Ich finde es nämlich echt behindert, wenn 2x3 ist 9 gesungen wird, und das prägt sich den Kindern dann ein und auch ihr Ungehorsam und so. Ne, ne. Ist echt doof.
Die hat immer so komische pseudoerwachsene Kinderfiguren, die unrealistischen Scheiss machen, aber kein Fantasy sein sollen.

Potter finde ich um Welten besser, obwohl wir einen Thread eröffnen könnten, was daran Quatsch ist*. Wenigstens erkennt Potter an, dass er was lernen muss, und ist nicht so 'selbständig und toll' wie Pippi.
*
Spoiler (Anzeigen)
cogito ergo summ - dachte die Biene

Anita Blake

  • Mitglied
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #49 am: 26. Mai 2009, 12:40:07 »
Ach ja, und Lucius Malfoy ist attraktiv...
cogito ergo summ - dachte die Biene

Lhor

  • Mitglied
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #50 am: 26. Mai 2009, 12:45:39 »
Das heisst, Du hast Fantasy?
Ja, ich hab ganz viel davon :D

Ne Schmarrn im Ernst jetzt... Ja, ich hasse tatsächlich 99% der Fantasy-Literatur.
Es wiederholt sich alles auf so unkreative Weise, das ich kotzen könnte.
Harry Potter gehört zu der vordersten Reihe.
Weil die Rowling interpretiert ja nichtmal um, sondern klaut direkt. Pfui.
Unkreative Schnepfe.
Wär mir wahrscheinlich egal, wenn mir nicht immer dieser Müll empfohlen werden würde.

Zu den 1% welche ich nicht hasse... so als Beispiel: Das Lied von Eis und Feuer. 
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Gamer Four

  • Gast
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #51 am: 26. Mai 2009, 12:46:54 »
...
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 14:46:47 von Gamer Four »

Darigaaz

  • Mitglied
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #52 am: 26. Mai 2009, 12:51:06 »
@Anita Blake
Du hast Astrid Lindgren nicht verstanden, aber da du eh auf Lucuius Malfoy stehst, ist deine Meinung auch verfälscht, aber das ist okay. Keiner ist perfekt.

@Lhor
Gibs ihr.^^
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Windjammer

  • Mitglied
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #53 am: 26. Mai 2009, 13:24:15 »
Harry Potter hat mit Fantasy wenig bis gar nichts zu tun. Wer das nicht kapiert hat, ist gut österreichisch gesprochen ein intellektuelles Nackerpatzerl.

Die HP-Romane, vor allem die ersten drei, gehören einem völlig anderen Genre als Fantasy an, ein Genre, zu dem ich an vorderster Stelle Oliver Twist rechnen würde:  "Jugendliteratur". Was für ein schöner, veralteter,  unzeitgemäßer Begriff, nur: hier passt er.

Das zentrale an Harry Potter ist ja eben nicht, dass er sich in einer fantastischen Welt befindet, sondern primär in der unseren. Die wirklich magischen Momente in den Romanen haben selten mit kinoreifen Zaubersprüchen zu tun, sondern mit der uralten Fantasie, dass ein lieblos behandeltes Waisenkind, das bei seinen pösen Zieheltern aufwächst, aus dieser Welt entkommt. Hogwarts ist dann auch weniger eine Zauberschule an sich, als ein Refugium vor dieser lieblosen Welt und Fluchtpunkt in eine andere. Das ist das magische, und der uralte Traum der Britischen (oder auch Amerikanischen) Internatsschule, wie wir ihn aus anderen Glorifzierungen wie Club der Toten Dichter kennen. Das Zimmer im obersten Turm einer Burg gemeinsam mit gleichaltrigen Freunden bewohnen und nachts auf eigene Faust die Gewölbe zu erkunden. Nachts ausbüchsen und mit Freunden eine verlassene Höhle erkunden (Club der TD). Das ist die Magie.

Edit. Siehe auch hier. Wunderschöner Schlußsatz.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2009, 13:36:49 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Lord Magico

  • Mitglied
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #54 am: 26. Mai 2009, 13:33:34 »
Harry Potter ist einfach derbst geil. Es gibt nichts vergleichbares. Es klaut? klar einige Sachen sind geklaut, find ich aber besser bewertes zu verwenden, was einen gewissen Wiedererkennungswert hat, als sich lahmen neuen Scheiß auszudenken.
Rowling genießt unter Kritikern enormen Respekt für die Detailtreue bei ihren Recherchen über Mythik, Sagen und Legenden...die sie gekonnt in ihre Welt einbaut. Harry Potter spielt ja in unserer "Realität", deshalb ist es nur logisch, dass irdische Sagen Erwähnung finden.
Ich steh nicht auf Boring Fantasy Literatur wie "die Orks" oder "die Zwerge".
Harry Potter bietet bessere Charaktere und einen epischen roten Faden... obwohl es nur um einen Jungen geht. Völlig zu Recht ein Welterfolg.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2009, 13:35:48 von Lord Magico »
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Gamer Four

  • Gast
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #55 am: 26. Mai 2009, 13:35:41 »
...
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 14:46:31 von Gamer Four »

Talwyn

  • Mitglied
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #56 am: 26. Mai 2009, 13:43:18 »
Zitat
Rowling genießt unter Kritikern enormen Respekt für die Detailtreue bei ihren Recherchen über Mythik, Sagen und Legenden..

Naja. Vielleicht unter den Kritikern, die sich von jemandem beeindrucken lassen, der den Wikipedia-Artikel über den Zerberus überflogen hat ::)

Windjammer

  • Mitglied
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #57 am: 26. Mai 2009, 13:50:12 »
Zitat
Rowling genießt unter Kritikern enormen Respekt für die Detailtreue bei ihren Recherchen über Mythik, Sagen und Legenden..

Naja. Vielleicht unter den Kritikern, die sich von jemandem beeindrucken lassen, der den Wikipedia-Artikel über den Zerberus überflogen hat ::)
:D Ich glaube die Rede ist aber eher von Nicholas Flamel.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Kylearan

  • Mitglied
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #58 am: 26. Mai 2009, 13:52:02 »
Mir gefällt Band 7 am besten, wobei ich eigentlich die Reihe bis auf Band 5 (zäh, zäh, zäh) und Band 6 (viel zu langes Intro zur Auflösung) sehr schätze.
Ich finde es prima, dass viele bekannte Teile genommen werden und zu einem neuen Ganzen zusammengefügt sind. Rowlings Beschreibungen lesen sich für mich prima, ihre Welt hat für mich eine eigene Magie.

In meinen Augen hervorragende Unterhaltungsliteratur, und ja, mit starkem Fokus auf Jugendliche. (Ok, ich habe früher auch Enid Blyton und die 3 Fragezeichen gelesen. Vielleicht gefällt mir Harry Potter auch deshalb.)

Und lieber gut geklaut als schlecht selber erfunden. Das Gefühl des Wiedererkennes ist ja kein Schlechtes, und ich mag es sowieso, wenn Teile einer Geschichte in einen anderen Kontext überführt werden.

Ach ja: "Die Zwerge" hat mit Literatur mal so gar nichts zu tun, da ist mir die Bedienungsanleitung einer Kloschüssel ja noch lieber. Was für ein Scheiß.

Kylearan

"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Talwyn

  • Mitglied
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #59 am: 26. Mai 2009, 14:01:31 »
Zitat
Rowling genießt unter Kritikern enormen Respekt für die Detailtreue bei ihren Recherchen über Mythik, Sagen und Legenden..

Naja. Vielleicht unter den Kritikern, die sich von jemandem beeindrucken lassen, der den Wikipedia-Artikel über den Zerberus überflogen hat ::)
:D Ich glaube die Rede ist aber eher von Nicholas Flamel.

Was ich damit sagen wollte ist einfach, dass man mal die Kirche im Dorf lassen sollte. Harry Potter ist ein einfaches wenn auch sehr gutes Jugendbuch (respektive eine Serie). Es ist mit Elementen bestehender Legenden angereichert, aber eine Kenntnis dieser Quellen ist zum Verständnis der Bücher absolut nicht notwendig. Es erschließt sich dem Leser auch keine tiefere Bedeutungsebene, wenn er die Texte/Erzählungen kennt, die Rowling inspiriert haben. Harry Potter unterhält einfach auf eine sehr leicht verdauliche Weise und ist schön geschrieben. Mehr ist da aber nicht dran. Und es wird auch keine "Jahrhundert-" oder "Weltliteratur" wenn man auf die brontal derben Absatzzahlen verweist. Demzufolge müsste ja Dan Brown auch schon längst den Nobelpreis erhalten haben  :urgs: