Da die Fragen recht allgemein sind will ich auch meine Antworten allgemein halten.
1)Was sollte ich beachten?
Hab Spaß und bereite Spaß!
Wenn eins von beidem nicht (mehr) gegeben ist solltest du oder solltet ihr etwas ändern. Rollenspieler neigen dazu ihr Hobby und das Ausüben desselben mit der Zeit furchtbar ernst zu nehmen. Das will ich nicht verteufeln, aber wenn das
Spiel anfängt zu einer lästigen Pflicht zu werden o.ä. sollte man dagegen vorgehen.
2)Wie halte ich die Spannung?
Gute Frage, öööhm üben!
3)Wo finde ich vorgefertigte Abenteuer um mich nicht gleich zu überfordern?
Oh vielerorts, oftmals sind bei Grundregelwerken bereits kleine Einsteigerabenteuer dabei, ansonsten findest du welche im Buchladen, im RPG-Laden, im Comic-Laden, in entsprechenden Zeitschriften oder im Internet zum Beispiel
hier (Navi links beachten), oder auf der Website des Verlages für das Spiel.
4)Wie kann ich meinen Spielern ein besseres Spiel gewähren?
Ich weiß nicht genau wie die Frage zu verstehen ist... vielleicht mit "say yes".
Say yes beschreibt ein Leit-Konzept welches sagt, dass man Spielern einfach öfter mal Dinge tun lassen sollte, auch wenn sie nicht geplant, vorgesehen, vorhergesehen, geregelt oder passend sind. Will sagen: Wenn der Spieler (bzw. sein Charakter) etwas tun möchte, das die Regeln nicht abdecken und wenn dies weder den Plot zerstört noch den Charakter dauerhaft zu mächtig werden lässt, dann soll er das doch tun!
Krasses Gegenbeispiel habe ich, ich erlebte einen Spielleiter, der versuchte zu unterbinden, dass die Spieler-Charaktere (also die Figuren) tanzten. Konkret hieß das dass ein Spieler äußerte sein Charakter würde vor Freude tanzen (mitten im Dungeon) eben diesem Charakter einen Stein auf den Kopf fallen ließ (wir waren halt jung). Genau das solltest du nicht tun!
5)Was Brauche ich alles um zu Spielen?
Hehe, ein paar Freunde und Fantasie ist zuträglich aber nicht Pflicht
Naja im Ernst, gerade als totaler Anfänger ist das natürlich schwierig (aber es geht, man braucht eigentlich nichts als ein paar Mitspieler). Also realistisch betrachtet benötigst du:
- Das Grundregelwerk eines Rollenspiels
- Würfel oder anderes Material, welches das Rollenspiel verwendet (idealerweise pro Mitspieler, Würfel herumreichen ist auf Dauer nicht schön)
- Schreibzeug (obligatorisch in einem Pen and Paper-Rollenspiel
6)Wie oft sollte man einen Spielabend veranstalten?
Probier es aus, ich habe/hatte Spielgruppen, die sich jede Woche, jede zweite Woche, jede dritte Woche, jeden Monat oder jährlich trafen. Jede Zeitspanne funktioniert, je größer sie ist, desto mehr muss der Spielleiter seinen Spielern beim nächsten Mal berichten "was bisher geschah".
Versuche es mit zwei Mal im Monat (oder so) mach das eine Weile und spreche dann mit allen gemeinsam ab ob sie eher mehr oder eher weniger möchten. Vielleicht wird dir das auch zu viel Arbeit und du musst sogar die Zeitspanne verlängern um dich adäquat vorbereiten zu können. Das müsst ihr ausprobieren und entsprechend absprechen.
7)Darf ich wirklich Lügen falls die Würfel nichts als Pech für die Spieler bringen?
Das kommt 1. auf das Rollenspielsystem an und 2. auf die Mitspieler. Ich empfehle dies konkret mit den Mitspielern ab zu sprechen. Vielleicht nicht am ersten Abend, sondern erst wenn sie das Spiel kennen. Manche Rollenspiele erlauben oder verbieten das Schummeln explizit, aber dennoch ist es imho das sinnvollste dies mit den Spielern zu klären.
8)Habt ihr noch andere Tipps?
Hmmm
Rollenspiel erlernt man am Besten beim Spiel, es wäre sinnvoll (soweit du die Möglichkeit hast) sich an "geübte" Rollenspieler zu hängen und ein paar Partien zu spielen. Dabei wird am Besten klar, wie das Ganze grundsätzlich funktioniert, man erlernt die Regeln Schritt für Schritt, man kann sich Dinge abgucken etc.
Du könntest die (etwas veralterten)
Spielleitertipps lesen.
Fürchte dich nicht, mehr als schiefgehen kann es nicht.
Naja und wie gesagt, hab gefälligst Spaß, sonst macht das ganze keinen Sinn.