Also die Abwechslung die du suchst (wohl jeder sucht) ist, ehrlich gesagt, auch in CO noch nicht optimal.
CO bemüht sich sehr, die Queste nicht zum Mobfarmen verkümmern zu lassen und schafft es oft. Allerdings ist das von dir angesprochene Problem auch in diesem MMO noch vorhanden.
Allerdings, muss ich dazu sagen, weniger als bei den meisten.
Allein die Umgebungen sind abwechslungsreicher, da das Fantasythema (Wald, Stadt, See) ja meist schneller ausgereizt ist als ein gegenwärtiges.
Das primäre Kriterium ist dieses. Lässt sich derselbe Charakter mit verschiedenen Fähigkeiten in verschiedenen Rollen spielen (Unterstützer, Defensive, Offensive, ...) ohne, dass diese Wahl permanent ist. Die tollste Auswahl bringt mir nichts, wenn diese dann, sobald getroffen, unveränderlich ist. Spiele ich ein Solo-Rollenspiel, wo ich nach 20 Stunden durch bin, dann ist eine statische Wahl kein Problem, denn nachdem ich es vielleicht zweimal unterschiedlich durchgespielt habe ist die Sache gegessen und das nächste Spiel ist dran. Bei einem MMORPG, wo ich über 100 Stunden mit demselben Charakter verbringe sieht das allerdings anders aus.
Tja die Rollenverteilung. Hab ich bisher keine gespürt bei CO.
Sicherlich hält der eine mehr aus als der andere und so mancher macht viel mehr Schaden als der Rest, aber die "Tank-vorne-DD-und-Healer-hinten" Formation wurde um einiges aufgelockert, ja, fast schon gar nicht mehr zu erkennen.
Denn es gibt einfach keinen "Tank" und "DD" mehr, sondern nur noch Individuen.
Da kann und muss je nach Konstellation eine Taktik ausgearbeitet werden.
Da gibt’s keinen Wächter oder Mitrapriester mit dem man erst gar nicht reden muss, weils eh schon klar ist was er macht (oder noch schlimmer: können muss). Crom sei Dank.
Edit: Du kannst übrigens Jederzeit dein Aussehen und deine Kräfte verändern. Das Aussehen sogar nahezu gratis und beliebig! Nur das Geschlecht und die "DNA" (also die Grundwerte) bleiben gleich