Na so was. Spielen nicht die meisten Runden ohnehin am Küchentisch?
(Spielt ihr an einem Metalltisch?)
Ich habe jetzt gerade das erste Grimmzahn-Buch mal grob durchgeblättert. Spontan aufgefallen sind mir
1. eine Falle ganz ähnlich der aus deinem Eingangspost (Fallgrube mit Spitzen etc.), aber rechts und links davon schmale Simse, die den Eindruck erwecken, dort könnte man seitlich vorbei balancieren. Allerdings befinden sich in der Mitte der Simse Druckplatten, die bewirken, daß spitzenbesetzte Deckenstücke
von oberhalb der Simse auf die Charaktere herabgeschmettert werden. Bis dahin sind diese Spitzen an der Decke mit einem Illusionszauber getarnt. Und auch die Spitzen in der Grube sind nur Illusionen, so daß man problemlos die Grube durchqueren kann.
2. eine Fallgrube, die schinbar leicht zu überspringen ist, jedoch befindet sich direkt hinter ihr eine unsichtbare Wand. Sehr einfaches Prinzip: Charakter will über die Grube springen, knallt gegen die Wand, fällt in die Grube. Die Wand könnte ein Kraftfeld sein, das gebannt werden kann, oder es gibt einen Mechanismus oder ein Paßwort, der die Wand zeitweilig aufhebt oder zur Seite fährt.
3. ein abgesenktes Gangstück, daß mit Giftgas gefüllt ist, welches schwerer ist als Luft. Oder eine Variante: ein abgesenktes Gangstück mit gewölbter Decke, in der sich ein leicht entflammbares Gas gesammelt hat. Ihr habt alle Fackeln dabei, ja?
Einige Fallen haben mich noch auf eigene Ideen gebracht.
-Ein Schatz, der von einem zylindrischen Kraftfeld eingeschlossen ist. Leider ist dieses Kraftfeld auch das einzige Element, daß die Decke des Raumes an ihrem Platz hält - und diese besteht aus einem massiven, tonnenschweren Granitblock.
-Einsatzmöglichkeiten für Mimics. Es müssen ja nicht immer Schatztruhen sein. Was ich mal hatte, war ein Mimic, der sich in ein flaches Loch im Fußboden so eingepaßt hat, daß es aussah, als wäre der Fußboden völlig intakt. So brauchte er nur darauf zu warten, daß jemand über ihn drüber gehen will - und plötzlich festklebt.
Eine weitere gute Idee für eine Mimic-Gestalt:
Bücherregale sind etwas, wovon Abenteurer nie die Finger lassen können...