Ich finde es sowieso interessant, dass die Board Games scheinbar zum Motor der Industrie geworden sind.
In diese Richtung interpretiere ich auch die
Produktgestaltung von WarhammerF
RP 3E. Es geht nicht nur um die Verpackung sondern auch um die Distribution. Wenn diese schicke 100-Dollar-Box neben Descent und Runebound, und Co., in den Regalen von Kaufhäusern und regulären Spielläden steht, ist es häufiger vertreten und wortwörtlich auch in Reichweite von Otto-Normal-Kunden, die für süffige Hinterhofläden voller Nerds nichts übrig haben, wenn sie von ihnen wissen würden.
Es war ein Riesenfehler mMn, die 4E von D&D nicht in einer schicken Box mit Tiles und Minis herauszugeben; Quickstart-Regeln, der Rest (Powers, Items, Featbeschreibungen) auf Kärtchen. Die 4E-Starterbox von WotC verfolgt prinzipiell diesen Gedanken, scheitert aber daran, nicht den Ansprüchen eines normalen Brettspielkäufers zu genügen (angefangen von dem zu weichen Karton bis zum Fehlen von Figuren). Ich hoffe, die 5E macht das richtig, und folgt dem Beispiel von Warhammer. Das Problem ist, dass Spiele (wie 4E) längst nicht mehr für die Hardcore-Fanbase entworfen werden, aber noch immer primär in deren Kreisen vertrieben werden (in FLGS). Völlig falsches Product Placement. Den gleichen Fehler macht WotC auch im CCG-Sektor:
Hobby Channel nützt ihnen wenig, wenn sie vor nicht allzu langer Zeit noch Top2 im Overall Segment waren. Schließlich wird die Kohle bei den CCG nicht im Hobbystore gemacht, sondern in den Kaufhäusern.
Das regt mich an
Magic in Deutschland so auf. In jedem Kaufhaus (Kaufhof, Galeria, ...) bekomme ich Yugi-Oh-Karten ohne Ende, aber Magic-Kartensets werden nur in Hinterhofläden vertrieben. Events werden auch nur für die Sammler und Nerds gemacht (Turniere in pissigen Bahnhofshallen), nicht für normale Leute, die vielleicht mal daran interessiert sind, ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen, ohne aus dem Spiel gleich ein ganzes
Hobby zu machen. Die Zukunft bei den CCGs sehe ich deshalb bei Produkten wie Dominion oder den fertig abgepackten CCGs (ohne erstem C) bei FFG, die in den Kaufhäusern in den Regalen stehen (werden), gleich nach der
Spiel des Jahres-Riege, und die dem Kunden in einem schicken Karton alles auf einmal in die Hand geben, was er je zum Spielen braucht. Die Starterboxen von WotC (ob jetzt zu DDM oder Magic) sind das ja bekanntlich nicht - man ködert den Kunden mit bewußt unvollständigen Produkten, und das läßt sich der reguläre Kunde, der bei Spiel-Einkäufen anderes gewohnt ist, nicht gefallen.