• Drucken

Autor Thema: Polizei Gewalt in Deutschland!  (Gelesen 82217 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #510 am: 03. Dezember 2012, 07:14:00 »
Ja.  Eine Leibesvisitation wegen 5 Euro ist definitiv jenseits der Verhältnismäßigkeit;
Na, wenn das definitiv ist, dann kann ich da wohl nichts gegen sagen.

Und was für ein Signal haben sie nun gesetzt?
Dass man mit Diebstahl nicht einfach so durchkommt.

Aber dann bekämpfst Du Unrecht mit Unrecht.
Die Durchsuchung eines Verdächtigen ist also Unrecht? Dann muss wohl das Polizeirecht dringend geändert werden.

...und vor allem gehört so ein Denkzettel nicht gegen Unbeteiligte greichtet. Ob der Dieb den Denkzettel kapiert oder ob sowas überhaupt sinnvoll ist vermag ich nicht zu sagen; aber bei den Unschuldigen wird das sicherlich anders aufgefasst.
Dann ermitteln wir am besten zukünftig nur noch gegen Schuldige. Soll heißen, sobald man nicht weiß, wer der Täter ist, werden die Ermittlungen eingestellt. Schließlich kann es nicht sein, dass man Unschuldige verdächtigt, die verlieren sonst den Glauben an die Gerechtigkeit.

Das war anscheinend eine LV, keine einfache Durchsuchung.
Die Frage bleibt die gleiche.

So, und bevor du jetzt wieder die Zitatmaschine anschmeißt, spar es dir: Weder du noch ich können mit letzter Sicherheit sagen "Das war gerechtfertigt" oder "das war nicht gerechtfertigt". Genau darum geht es ja. Der lausige Zeitungsartikel enthält keinerlei Hintergrundinformationen, so dass man sich hier überhaupt kein abschließendes Urteil bilden kann.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Mersharr

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #511 am: 03. Dezember 2012, 12:58:18 »
Die Durchsuchung eines Verdächtigen ist also Unrecht? Dann muss wohl das Polizeirecht dringend geändert werden.
Wenn gegen den "Verdächtigen" kein begründeter Tatverdacht vorliegt ist eine Durchsuchung unrecht, insbesondere dann, wenn sie keinen Zweck verfolgt, da, wie schon erwähnt wurde, ein gestohlener 5€-Schein nicht von einem eigenen unterschieden werden kann, und er somit bei einer Durchsuchung auch nicht gefunden werden kann.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #512 am: 03. Dezember 2012, 14:08:56 »
Wenn gegen den "Verdächtigen" kein begründeter Tatverdacht vorliegt ist eine Durchsuchung unrecht,
Jetzt kommen wir der Sache näher. Wer sagt, dass gegen denjenigen, der durchsucht wurde, kein dringender Tatverdacht vorlag?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Hautlappen

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #513 am: 03. Dezember 2012, 14:34:49 »
Zitat
Jetzt kommen wir der Sache näher. Wer sagt, dass gegen denjenigen, der durchsucht wurde, kein dringender Tatverdacht vorlag?
Der Artikel spricht doch eigentlich für sich selbst, es sei denn man bezichtigt den Verfasser der Lüge oder der Verdrehung von Tatsachen:
Zitat
Ein Jugendbeamter hatte die Leibesvisitation einer ganzen Klasse angeordnet, weil einer Schülerin angeblich fünf Euro gestohlen worden waren.
Polizei-Vizepräsident Robert Koch:
Zitat
(...) "Aber dass Schülerinnen ihren BH öffnen und Schüler sich in die Unterhosen reinschauen lassen müssen, das ist nicht verhältnismäßig"
Zitat
Mit der Frage, ob gestohlen, verloren oder verschlampt, hielt sich der 44-jährige Beamte Markus M. nicht auf
Ganz besonders bedenklich:
Zitat
Damit nicht genug: Ein 14-Jähriger, der sich weigerte, seine Unterhose auszuziehen, wurde nach SZ-Informationen von einem der Polizisten bedroht: Wenn er sich nicht nackt ausziehe, werde er angezeigt. Der Bub ließ die Hosen runter und wurde im Analbereich kontrolliert.
usw.

Wie man da noch die Unverhältnismäßigkeit der Maßnahmen mit einem angeblichen "dringenden Tatverdacht" verharmlosen kann ist mir mehr als schleierhaft.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #514 am: 03. Dezember 2012, 14:42:30 »
Jetzt kommen wir der Sache näher. Wer sagt, dass gegen denjenigen, der durchsucht wurde, kein dringender Tatverdacht vorlag?
Mach mal nicht auf Tigershark...  das ist Unsinn und du weißt das auch. Dein Ansinnen in allen Ehren, aber das ist unwürdig.
Übermensch, weil Rollenspieler

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #515 am: 03. Dezember 2012, 16:30:24 »
Der Artikel ist schlecht und lässt kein endgültiges Urteil und erst recht keine Vorverurteilung zu. Um die Beamten sollte sich die Innere kümmern, die Fackeln und Mistgabeln sollten im Schuppen bleiben. Das und nichts anderes.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #516 am: 03. Dezember 2012, 17:01:47 »
Tun sie doch. Ich weiß, ihr vertretet den Standpunkt, dass alle Werte relativ sind. Ich finde es hingegen absolut eindeutig, dass Leibesvisitationen und die damit einhergehende Scham von Jugendlichen in dem Alter wegen 5 Euro eine extreme Grenzüberschreitung sind. Das jetzt schon wieder relativieren zu wollen ist unangebracht und falsch. Aber das habe ich bei Breivik ja auch gesagt, was aber viele nicht so sahen...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #517 am: 03. Dezember 2012, 20:41:39 »
Der Artikel ist schlecht
Zumindest nicht gut.

Zitat
und lässt kein endgültiges Urteil und erst recht keine Vorverurteilung zu.
Keiner hier scheint Richter zu sein, aber zu einer Vorverurteilung reichen die Indizien.
Ist auch gut so, denn sonst wäre es doch arg seltsam.

Zitat
Um die Beamten sollte sich die Innere kümmern, die Fackeln und Mistgabeln sollten im Schuppen bleiben. Das und nichts anderes.
Bin ich bei dir, dennoch schadet die Presse nicht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kree

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #518 am: 06. Februar 2013, 19:34:13 »

Moira

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #519 am: 30. April 2013, 19:07:20 »
Was soll man nun über Eurogendfor denken, wenn man schon darüber denken darf?

Und irgendwie verwundert es mich in den letzten Wochen immer wieder soviele Streifenpolizisten (Nach der Wiedervereinigung hab ich gedacht, sowas gibts gar nicht mehr) zu sehen, die Ausweise kontrollieren, Hundesteuermarken, oder Kottüten, und in den letzten 2 Wochen ist mir mehrmals die Muffe gegangen, weil ein Radfahrer von einem Polizist vom Fahrrad gerissen und auf den Boden geworfen wurde (die Vorgeschichte habe ich nicht mit bekommen, nur, wie der Radfahrer an dem Polizisten vorbeifuhr, und dieser dann hinterherrannte), mein Sohn mit auf das Revier sollte, weil er seine Monatskarte für die UBahn um 1 Tag versäumt hatte zu verlängern, und ich öfters mal Polizisten in Zivil mit Waffe in der UBahn sehe.  :blink:
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Durion-Gollor

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #520 am: 02. Mai 2013, 14:08:45 »
Da verstehe ich nun den Zusammenhang zum Thema nicht !?

Gehört eher in ein Thema "Traumabewältigung" oder so...

Moira

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #521 am: 04. Mai 2013, 11:15:16 »
Mich hat es nicht mittelbar betroffen, nur erschreckt, weil ich es total überzogen finde.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Durion-Gollor

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #522 am: 06. Mai 2013, 14:40:06 »
Obwohl du die Vorgeschichte beim Radfahrer nicht mitbekommen hast!?

Streifenpolizisten kontrollieren bei euch Hundesteuermarken und Kottüten? Dann sind die ja eher zu bedauern bzw. du kannst glücklich sein in einer Gegend zu wohnen, in welcher die nichts Besseres zu tun haben. Besonders gewalttätig hört sich das aber auch nicht an.

Waffen gehören nunmal zur "Dienstkleidung" des Polizisten. Bedrohen die dich denn oder kommen sie eher der allgemeinen Forderung nach mehr Sicherheit im ÖPNV nach?

Wie auch immer, manche Menschen haben Probleme...

Moira

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #523 am: 06. Mai 2013, 15:03:49 »
Oh, ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich diesen hochheiligen Thread mit meinen lapidaren Beobachtungen gefüllt habe.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Durion-Gollor

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #524 am: 06. Mai 2013, 15:09:58 »
? Hat halt nix mit Polizeigewalt zu tun. Ich fragte mich nur, ob noch irgendwas kommt oder ob ich etwas übersehen habe, was dem Ganzen einen Sinn/ eine Aussagekraft gibt. Aber wenn das nicht gewünscht war, dann ist ja alles gut...

  • Drucken