Das muß aber so sein. Sonst kann es zu der absurden Situation kommen, daß der Teleportierende die Initiative verliert und von einer völlig ahnungslosen (!) Opfergruppe weggebolzt wird bevor er agieren kann.
Der Sinn davon, Wachen zu halten, ist es eigentlich, keine "völlig ahnungslose Opfergruppe" zu sein.
Zumal man ohne weiteres mit dem Argument der Desorientierung nach einem Teleport kommen kann, warum man hier nicht so sehr im Vorteil ist, dass man direkt noch eine Überraschungsrunde bekommen sollte.
Das greift aber nur bei Teleportation in ein nicht aufgeklärtes Gebiet oder ähnlichem (z.B ein versteckter Wachposten der bei der Ausspähung nicht bemerkt wurde).
Ähh... nein. Das greift immer.
Wenn der Ort sich um einen herum plötzlich komplett verändert, dann muss man sich da erstmal neu orientieren.
Egal, ob man den vorher aus der Ferne gesehen hat oder nicht. Das Gehirn muss diese ganzen neuen Eindrücke auch erstmal verarbeiten.
Das finde ich für mich zumindest ein durchaus plausibles Argument (jetzt natürlich nicht auf die Regeln bezogen, sondern rein logisch), warum man es so halten kann.
Das Argument, warum man es so halten sollte, ist ja ein ganz anderes (damit BST nicht gleich Autowin ist).
Regeltechnisch ist es (wie ich finde) sowieso klar, dass man keine bekommt.
Und ich sage daß es klar ist, daß man eine bekommt.
Ein schlüssiges Argument (mit entsprechenden Regelzitaten untermauert) dafür hast Du dann ja sicher auch, warum das so ist, oder?
Wie gesagt, es gibt nur zwei Situationen, in denen die "Awareness" hier erfolgen kann:
1) nach dem Scry
2) nach dem Teleport
Bei 2) ist es eindeutig, dass beide Seiten einander gleichermaßen "aware" sind, und somit auch beide (Wachen und Dämon, die Schlafenden natürlich noch nicht) Initiative würfeln können.
Bei 1) ist erstmal nur der Dämon "aware", kann aber nichts gegen die anderen tun, da sie ja nicht in Angriffsradius sind (und genau das ist das Problem des Dämons, welches den freien Überraschungsangriff verhindert). Seine Aktion muss er dann verbraten, um zu teleportieren (wann er das tut, ist egal, aber das ist der Punkt an dem er den Kampf beginnt; denn wenn der Kampf da noch nicht begonnen hat, ist man wieder bei 2), wo die Wachen den Dämon ohne Probleme wahrnehmen können und somit auch gleich ihre Initiative beginnt).
Bye
Thanee