• Drucken

Autor Thema: Zwergenbarbar  (Gelesen 12201 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Thanee

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #75 am: 09. Juli 2004, 12:15:55 »
Zitat von: "Argelion"
Hier sind die Designer wohl wieder etwas lax mit dem Begriff "base land speed" umgegangen.
Überhaupt nicht.

Wie bereits erwähnt wurde, ändert sich der Base Land Speed niemals, deswegen heisst er auch Base Speed!

Von daher, wäre es vollkommen sinnlos und überflüssig, hier von einer Nichtänderung des Base Land Speed zu reden. ;)

Ich glaub Du hast den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Base Land Speed und Land Speed noch nicht ganz verstanden... :P

Ein paar Beispiele:

Der Base Land Speed eines Menschen ist 30'.
Der Land Speed eines unbelasteten Menschen ist 30'.
Der Base Land Speed eines belasteten Menschen ist 30'.
Der Land Speed eines belasteten Menschen ist 20'.

Der Base Land Speed eines Zwerges ist 20'.
Der Land Speed eines unbelasteten Zwerges ist 20'.
Der Base Land Speed eines belasteten Zwerges ist 20'.
Der Land Speed eines belasteten Zwerges ist 20'.

Der Base Land Speed eines Zwergen Barbaren ist 20'.
Der Land Speed eines unbelasteten Zwergen Barbaren ist 30'.
Der Base Land Speed eines belasteten Zwergen Barbaren ist 20'.
Der Land Speed eines belasteten Zwergen Barbaren ist ... tja, das ist die große Frage! :D

Bei strikter Auslegung des Regeltextes... wohl 20'.

Bye
Thanee
 

Argelion

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #76 am: 09. Juli 2004, 12:38:56 »
 
Zitat von: "Thanee"
Wie bereits erwähnt wurde, ändert sich der Base Land Speed niemals, deswegen heisst er auch Base Speed!

Von daher, wäre es vollkommen sinnlos und überflüssig, hier von einer Nichtänderung des Base Land Speed zu reden. ;)
Vielen Dank für die Blumen. Wenn ich das richtig sehe, besagt Dein Post nichts anderes, als dass die Auslegung von "this speed"  in dieser Passage

Zitat
• Dwarf base land speed is 20 feet. However, dwarves can move at this speed even when wearing medium or heavy armor or when carrying a medium or heavy load (unlike other creatures, whose speed is reduced in such situations).

als base land speed - wie sagtest Du so schön? - dann auch vollkommen sinnlos und überflüssig wäre.

Denn diese Passage sagt überhaupt nichts anderes aus als die in der Equipment Section.

Zitat
Ich glaub Du hast den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Base Land Speed und Land Speed noch nicht ganz verstanden... :P
ich glaube, ich finde das ziemlich unverschämt. Denn ich glaube, Du hast die Argumentation hinter dem post nicht verstanden.

Thanee

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #77 am: 09. Juli 2004, 12:59:59 »
 Drum muss sich "this speed" ja auch auf die 20' beziehen. ;)

Obwohl es auch genauso gültig ist, wenn es sich auf den Base Land Speed bezieht.

Oder anders ausgedrückt, der Land Speed eines Zwergen wird durch Belastung nicht unter seinen Base Land Speed gesenkt.

Genau das steht da und das deckt sich auch vollkommen mit der Equipment Sektion, wo Du ja den Widerspruch siehst.

"dwarves can move" (damit ist der (Land) Speed eines Zwergen gemeint).
ebenso "unlike other creatures, whose speed" (wieder der (Land) Speed).

Da steht halt nirgends, was Du ja behauptest, dass der Base Land Speed gesenkt oder verändert würde.
Der Base Land Speed einer Kreatur ist unveränderlich. Verändert wird nur der Land Speed, welcher durch Boni und Abzüge auf den Base Land Speed errechnet wird.

Bye
Thanee

Argelion

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #78 am: 09. Juli 2004, 13:01:11 »
 Dann zieht das Argument mit unveränderlicher Größe in Bezug auf "this speed" aber nicht mehr.

Warum sollte man es aufgrund der Bezeichnung damit nicht als "speed" im regeltechnischen Sinne verstehen?

Thanee

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #79 am: 09. Juli 2004, 13:05:08 »
 Nochmal lesen, bitte. War noch am editieren. :)

Bye
Thanee
 

Argelion

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #80 am: 09. Juli 2004, 13:11:46 »
 
Zitat von: "Thanee"
Da steht halt nirgends, was Du ja behauptest, dass der Base Land Speed gesenkt würde.
Sorry, aber das ist nicht zutreffend. Ich habe damit zu widerlegen versucht, dass "speed" in der Rassenbeschreibung "base speed" sein kann. Im Grunde hast Du das in Deiner höflichen Art ja sogar selbst getan.

Die Frage ist für mich daher, ob "this speed" nun nicht nur unveränderliche 20 ft, sondern auch "speed" im regeltechnischen Sinne bedeutet und für den Normalzwerg damit eben 20 und den Barbaren 30.

Thanee

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #81 am: 09. Juli 2004, 13:18:30 »
 Diese Möglichkeit besteht sicherlich, hab ich ja selbst geschrieben, dass es nicht hundertprozentig klar ersichtlich ist, was da gemeint ist. Strikt ausgelegt ist es aber halt so, wie oben geschrieben.

Zitat
Remember, however, that a dwarf ’s land speed remains 20 feet

Hier steht ja auch wieder nur 20' und nicht "unchanged" oder ähnliches. Ist also als Argument dafür, dass sich das "this speed" nicht auf den Base Land Speed oder die 20' (beides ist als Konstante austauschbar) als Untergrenze bezieht, auch nicht wirklich aussagekräftig.

Bye
Thanee
 

Thanee

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #82 am: 09. Juli 2004, 13:22:06 »
 EDIT: Unsinn! :D

So, um hier auch noch was sinnvolles zu schreiben...

Zitat
However, dwarves can move at this speed ...
however, that a dwarf ’s land speed remains 20 feet ...

Schau Dir die beiden Teile, auf die Du Dich da beziehst mal genau an!

"dwarves can move" ~ "dwarf's land speed"
"at this speed" ~ "remains 20 feet"

Bye
Thanee

Argelion

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #83 am: 09. Juli 2004, 13:31:59 »
 
Zitat von: "Thanee"
Schau Dir die beiden Teile, auf die Du Dich da beziehst mal genau an!

"dwarves can move" ~ "dwarf's land speed"
"at this speed" ~ "remains 20 feet"
Sag´s genauer oder lass´es.

Wenn wir nun schon soweit sind - sind wir das? -, dass "this speed" nicht base land speed ist, kann man sagen:

Speed = 20

und "Speed" als regeltechnischer Begriff kann im Gegensatz zu "base land speed" durch Fast movement modifiziert werden.

TheRaven

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #84 am: 09. Juli 2004, 13:43:33 »
 Die Regeln sind nicht eindeutig bzw. lassen sehr viel Raum für Interpretationen. Ohne offizielles "ruling" kann man sich hier noch seitenlang gegenseitig auf die Rübe geben. Das bringt nichts.

Trotzdem hier noch meine Meinung, welche ich jedoch keinesfalls als definitiv richtig bezeichnen würde. Ich gehe hierbei vom Regelsinn aus und nicht vom Regeltext, denn diese ist ja, wie bereits erwähnt, unklar.

Zitat
Dwarf base land speed is 20 feet. However, dwarves can move at this speed even when wearing medium or heavy armor or when carrying a medium or heavy load (unlike other creatures, whose speed is reduced in such situations)
Zitat
Fast Movement (Ex): A barbarian’s land speed is faster than the norm for his race by +10 feet. This benefit applies only when he is wearing no armor, light armor, or medium armor and not carrying a heavy load. Apply this bonus before modifying the barbarian’s speed because of any load carried or armor worn.
Nun verschweissen wir die beiden Aussagen. Fast Movement sagt ja expizit, dass die Geschwindigkeit der Rasse modifiziert wird. Es handelt sich als nicht um einen Bonus:

Zitat
Dwarf base land speed is 30 feet, when he is wearing no armor, light armor, or medium armor and not carrying a heavy load. However, dwarves can move at this speed even when wearing medium or heavy armor or when carrying a medium or heavy load (unlike other creatures, whose speed is reduced in such situations)
Meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit, welche eigentlich auch Sinn ergibt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

I3I_ooI)!

  • Gast
Zwergenbarbar
« Antwort #85 am: 09. Juli 2004, 13:47:35 »
 Am besten man laesst das den SL des Spiels entscheiden oder man wuerfelt drum, ich glaube fuer das Problem gibts keine endgueltige Loesung. ;)  

Thanee

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #86 am: 09. Juli 2004, 13:52:04 »
 
Zitat
Sag´s genauer oder lass´es.

Noch genauer?

"this speed" ~ "20 feet" ~ "Base Land Speed"

Zitat
Wenn wir nun schon soweit sind - sind wir das? -, dass "this speed" nicht base land speed ist, ...

Das steht aber nirgends. Das "land speed" entspricht dem "move" und die "20 feet" sind "this speed", sogar die Satzstellung ist diegleiche, es werden nur andere, äquivalente und austauschbare Begriffe verwendet. Siehe oben.

"... a dwarf's land speed (variable) remains 20 feet (constant) ..."

Wenn man den Satz nun strikt auf den Barbaren überträgt, steht da immer noch dasselbe.

"... a dwarven barbarian's land speed (variable) remains 20 feet (constant) ..."

Die Untergrenze (der Base Land Speed, oder auch 20') bleibt halt bestehen, trotz Belastung.

Es gibt hier keine Widersprüche, keine falsche Verwendung des Wortes "Base", keinen Bezug der 20' auf den Land Speed. Der einzige Speed von dem bei "this speed" vorher die Rede ist, ist der Base Land Speed, und das ist eine Konstante, keine Variable.

Es gibt sicherlich Spielraum, was die Interpretation angeht, ob man eben strikt dem Wortlaut der Regel folgt, was dazu führt, dass ein Zwerg trotz Rüstung immer seine Grundgeschwindigkeit beibehält, oder diese sinngemäß so liest, dass ein Zwerg durch Rüstung überhaupt nicht behindert wird. Aber das wurde ja schon mehrfach gesagt.

Bye
Thanee
 

Thanee

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #87 am: 09. Juli 2004, 13:53:17 »
 
Zitat von: "TheRaven"
Zitat
Fast Movement (Ex): A barbarian’s land speed is faster than the norm for his race by +10 feet. This benefit applies only when he is wearing no armor, light armor, or medium armor and not carrying a heavy load. Apply this bonus before modifying the barbarian’s speed because of any load carried or armor worn.

... Fast Movement sagt ja expizit, dass die Geschwindigkeit der Rasse modifiziert wird. Es handelt sich also nicht um einen Bonus.
;)

Bye
Thanee

Dawnkeeper

  • Gast
Zwergenbarbar
« Antwort #88 am: 09. Juli 2004, 13:59:34 »
 ich bekomme langsam echt kopfschmerzen von dem thread *g*

ich würde einfach folgende behauptung aufstellen: schon rein aus dem grund, dass barbaren ja nur wenig rüstung tragen und gern in der gegen rumrennen auch einem zwergen barbaren welcher "überladen" ist einfach den barbaren bonus streichen würde

in dem fall sch.... auf die exakte regelauslegung
und ich erinnere mich noch an die szene aus HdR wo legolas und Gimli in der pampa rumrennen
zwerge sind nicht zum rennen geschaffen somit würde ich einem schwer beladenen zwergen barbaren auch nichtmehr den bonus gönnen


meine meinung

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Zwergenbarbar
« Antwort #89 am: 09. Juli 2004, 14:01:35 »
 Herr der Ringe hat mit D&D nichts zu tun und Gimli war wohl auch kein Barbar.
Oi, was für ein Pudel ist das

  • Drucken