Autor Thema: [3.5]Sense Motive: Hunch!  (Gelesen 2859 mal)

Beschreibung: Wer spielt diese Regel RAW? Mit welchen Auswirkungen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
[3.5]Sense Motive: Hunch!
« Antwort #15 am: 18. Januar 2010, 21:09:18 »
Wenn jemand wirklich auf den Bluff-Skill würfelt und sich bewusst (bzw. aktiv) verstellt Ingame, macht eigentlich Hunch keinen Sinn mehr.

Dann muss Bluff vs. Sense Motive erfolgen mit all seinen Konsequenzen ;)

"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5]Sense Motive: Hunch!
« Antwort #16 am: 18. Januar 2010, 21:44:02 »
Hunch (Anzeigen)

Liebe Mit-DMs  :alien:

Wie handhabt ihr die Hunch-Problematik. Erlaubt ihr euren SCs wirklich dass sie über jeden NSC ein Hunch bekommen können durch einen simplen DC20? (Ich übersetze Hunch mit einem Bauchgefühl/Ahnung.)

Wer spielt nach dieser Regel?
Ich^^.

Zitat
Wie wirkt sich das aus?

So, wie es im Buch steht, viel gibt es da imho nicht zu sagen. Hunch ist ja eben nur ein subjektiver Eindruck, sowas wie ''zwielichtige Type'' oder ''du hast bei dem Handel immernoch ein ungutes Gefühl''.

Zitat
Warum?
Warum nicht? Sense Motive ist imho ziemlich mächtig, mächtiger noch als Detect [Alignment], denn es kann wirklich jeder, dazu gibt es noch Synergien zu Diplomacy. Ich finde die Regelung von Personeneinschätzung ziemlich gut. Außerdem weiß der Spieler ja nicht, ob seine Vermutung richtig ist oder nicht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

pl

  • Mitglied
[3.5]Sense Motive: Hunch!
« Antwort #17 am: 18. Januar 2010, 22:07:56 »
 :lol:
Du bist der erste der in diesem Thread nach der Hunch Regel spielt (den Postings nach zu urteilen)!  :thumbup:

So und jetzt interessiert mich natürlich brennend wie du Hunch handhaben würdest, wenn zb eine Gruppe Stufe 1 Abenteurer auf einen ihnen unbekannten EPIC Schurken stößt und sich mit ihm unterhält. Er schafft es so geschickt zu antworten dass er nicht lügen muss. Dennoch hunchen die SCs erfolgreich den DC20. Sie wissen nun an dem Kerl ist was faul und er hat quasi keine Chance ihnen etwas anderes vor zu spielen egal wie gut er ist.
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5]Sense Motive: Hunch!
« Antwort #18 am: 18. Januar 2010, 23:45:35 »
Ja und? Was machen sie nun mit der Info?

''Boah, der lügt uns voll an, die Sau, Rübe ab!''....?

Ein epic Rogue ist kein guter Vergleich, auf Metaebene kann dem ne Stufe 1 Gruppe wurscht sein. Ingame ist es wie im normalen Leben, ja dem ist nicht zu trauen, ja und? Ich sehe da kein Problem.
Und welcher Grund bestünde für diesen Schurken, diese Gruppe zu belügen?
« Letzte Änderung: 18. Januar 2010, 23:50:14 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

pl

  • Mitglied
[3.5]Sense Motive: Hunch!
« Antwort #19 am: 19. Januar 2010, 20:35:27 »
Ich habe mir heute erneut Gedanken über das Thema gemacht und bin glaube ich wieder einen Schritt weiter:
Wenn jemand wirklich auf den Bluff-Skill würfelt und sich bewusst (bzw. aktiv) verstellt Ingame, macht eigentlich Hunch keinen Sinn mehr.

Dann muss Bluff vs. Sense Motive erfolgen mit all seinen Konsequenzen ;)

Hunch greift ja nur bei jemanden der nicht blufft weil sobald jemand blufft ist es ja bluff vs. sense motive.
Wurde ja irgendwie schon ganz klar so formuliert nur stand ich wohl auf dem Schlauch!  :oops:
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!