Autor Thema: [3.5]Sense Motive: Hunch!  (Gelesen 2860 mal)

Beschreibung: Wer spielt diese Regel RAW? Mit welchen Auswirkungen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pl

  • Mitglied
[3.5]Sense Motive: Hunch!
« am: 18. Januar 2010, 15:16:06 »
Hunch (Anzeigen)

Liebe Mit-DMs  :alien:

Wie handhabt ihr die Hunch-Problematik. Erlaubt ihr euren SCs wirklich dass sie über jeden NSC ein Hunch bekommen können durch einen simplen DC20? (Ich übersetze Hunch mit einem Bauchgefühl/Ahnung.)

Wer spielt nach dieser Regel? Wie wirkt sich das aus? Wer ignoriert diese Regel bewusst? Warum?

Anwendungsbsp. 1 in den Fussnoten
Anwendungsbsp. 2 in den Fussnoten

« Letzte Änderung: 18. Januar 2010, 15:58:48 von pl »
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!

Kilamar

  • Mitglied
[3.5]Sense Motive: Hunch!
« Antwort #1 am: 18. Januar 2010, 18:00:44 »
Wieso nicht?

Die Information ist so Allgemein das Du damit nicht viel anfangen kannst. Welcher Gesprächspartner erzählt einem wirklich alles (genau genommen reicht da schon mal die Zeit nicht)?

Beispiel:

Die SCs gehen in eine Bäckerei, weil sie etwas über die merkwürdigen Geschehnisse in der Stadt erfahren wollten. Wie sie gehört haben ist der Bäcker gut informiert und einem Schwätzchen nicht abgeneigt (daher weiß der auch so viel).
Die SCs kaufen ein Brot (Gesprächseinstieg) und verwickeln den Bäcker in ein Gespräch. Der Bäcker gibt den SCs sehr bereitwillig Auskunft und berichtet ausführlich über die Geschehnisse von denen er hörte und packt den SCs dabei das Brot ein. Die Informationen klingen recht unwahrscheinlich und Bob der Barde will wissen ob es hier mit rechten Dingen zugeht und würfelt auf Sense Motive.
Der SL beschreibt wie Bob dem Barden auffällt das der Bäcker ein wenig nervös wirkt und etwas zu laut spricht.

Welche Schlussfolgerung ziehst Du?

Kilamar

Dao

  • Mitglied
[3.5]Sense Motive: Hunch!
« Antwort #2 am: 18. Januar 2010, 18:11:45 »
hmmm..ist nicht so einfach. Wie Kilamar schon geschrieben hat liegt viel daran was der DM sagt. Man könnte aber Hunch auch so verstehen das der held wirklich eine Bemerkung über sein Bauchgefühl bekommt. Wer dies tut und im obigen Beispiel eher sagen würde: "Der Bäcker scheint zu viel zu erzählen um von wichtigen Punkten ab zu lenken!", sollte Hunch verdeckt würfeln. So bekommt das Bauchgefühl einen ganz anderen Beigeschmack.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

pl

  • Mitglied
[3.5]Sense Motive: Hunch!
« Antwort #3 am: 18. Januar 2010, 19:09:09 »
Um auf dein Beispiel ein zu gehen würde ich als Bob der Barde schlussfolgern dass der Bäcker mir entweder Informationen vorenthält oder seine Geschichte mit Lügen spickt.

Meiner Meinung nach beschreibt das Beispiel mit dem Bäcker eine Bluff vs Sense Motive Situation und keine "Hunch" Situation.

Stell dir das ganze doch mal im Highlevel Bereich vor: Ein NSC mit sehr hohem Bluff ein Meister im Lügen, wird durch einen simplen DC20 quasi überführt. Nur weil die Ahnung die ein SC während des Gesprächs bekommt den DC20 packt.

Das heisst dann bei euren Runden wird jeder NSC erstmal "gehunched"?
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!

Kilamar

  • Mitglied
[3.5]Sense Motive: Hunch!
« Antwort #4 am: 18. Januar 2010, 19:18:14 »
Wenn er aber nicht bluffed?

Vieleicht ist er nur nervös weil er seinen Gesellen jede Minute zurück erwartet und ein Kunde dem Bäcker erzählt hat das der Geselle heraus gefunden hat das der Bäcker was mit der Frau des Gesellen hat.
Oder vieleicht ist das Brot das der Bäcker den SCs verkauft vorher auf den Boden gefallen und etwas dreckig. Da er das seinen Stammkunden nicht verkaufen kann, verkauft er es an die SC und hofft das diese es nicht merken.

Kilamar

pl

  • Mitglied
[3.5]Sense Motive: Hunch!
« Antwort #5 am: 18. Januar 2010, 19:23:54 »
Das wäre dann nach meiner Auslegung eine Form von Bluffen: Unwissenden schlechtes Brot zu verkaufen.

Damit sagt der Hunch bei dir natuerlich fast nichts aus.
vs.
Zitat
ou can get the feeling from another’s behavior that something is wrong, such as when you’re talking to an impostor. Alternatively, you can get the feeling that someone is trustworthy.
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!

Kilamar

  • Mitglied
[3.5]Sense Motive: Hunch!
« Antwort #6 am: 18. Januar 2010, 19:42:14 »
Wer ist das schon?

Wievielen Leuten, die Du auf der Straße triffst, kannst Du wirklich vertrauen?

Und ja, "Hunch" sagt nicht viel aus. Deswegen ist es ja auch ne Ahnung und keine Info. Was anderes kann man für einen festen DC von 20 bei einer Fertigkeit, die normalerweise vergleichend eingesetzt wird, auch nicht verlangen.

Kilamar

pl

  • Mitglied
[3.5]Sense Motive: Hunch!
« Antwort #7 am: 18. Januar 2010, 19:48:31 »
Das steht nur im Widerspruch mit dem Text aus dem SRD. Wo beschrieben wird dass man zb das Gefühl bekommt das jmd. vertrauenswürdig ist oder ein Lügner. Das steht so direkt im SRD Text und ist meiner Meinung nach schon sehr konkret für einen DC20!
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!

Kilamar

  • Mitglied
[3.5]Sense Motive: Hunch!
« Antwort #8 am: 18. Januar 2010, 19:55:39 »
Ein Imposter ist kein Lügner.
Und eine vertrauenswürdige Person zu finden spreche ich der Fähigkeit ja nicht ab, aber wann findet man so jemanden?
Und was ist wenn jemand vertrauenswürdig ist und trotzdem etwas nicht stimmt (siehe 1. Lösungsmöglichkeit beim Bäcker)?

Kilamar


pl

  • Mitglied
[3.5]Sense Motive: Hunch!
« Antwort #9 am: 18. Januar 2010, 20:01:42 »
der Betrüger, der Gaukler, der Hochstapler, der Schwindler... kein Lügner du hast Recht das war unsauber übersetzt.

RAW würde der erfolgreiche Hunch bei dem Bäcker dann sagen: Der Bäcker ist vertrauenswürdig. Selbst wenn die Beschreibung "IG" sagt dass er sich benimmt als ob etwas nicht stimmt.
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!

Kilamar

  • Mitglied
[3.5]Sense Motive: Hunch!
« Antwort #10 am: 18. Januar 2010, 20:06:16 »
Streng genommen würde beides raus kommen, denn es stimmt ja was nicht (der Bäcker erwartet verprügelt zu werden).

Kilamar

pl

  • Mitglied
[3.5]Sense Motive: Hunch!
« Antwort #11 am: 18. Januar 2010, 20:12:20 »
Für meine Runde werde ich es jetzt vorerst wie folgt handhaben (es sei denn in der Diskussion hier zeigt sich noch etwas was ich nicht bedacht habe):

1. DM würfelt Hunch verdeckt und bei NSC bei denen es relevant sein könnte. (Damit nicht bei jedem NSC ein Check von Nöten ist)
2. Der DC für Hunch wird nicht fix bleiben. (Um speziellen NSC gerecht zu werden)
3. Aussagekraft wird gleich bleiben wie bei den bisherigen Hunches. (Vergleiche Fushou Hunch beim letzen Posting: Fushou hatte eine 19 und den Hunch nicht geschafft trotzdem hat er eine Ahnung von Scorpions im Allgmeinen selbst wenn ihm sein "Bauchgefühl" nichts sagt.)


Ja in dem Fall würde ich dann glaube ich Beschreiben wie der Bäcker nervös redet oder ich würde abstufen weil es so wie es mir vorkommt leichter zu erkennen ist das der Bäcker nervös ist als das er ein vertrauenswürdiger Mensch ist. (Wenn man vertrauenswürdig als besonderes Zertifikat sieht)

Edit: Btw Danke für die Regeldiskussionsbeteiligung Kilamar! :) Das regt zum Nachdenken an und ich glaube auch dass bei vielen DMs Hunch gar nicht im normalen Spielablauf präsent ist.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2010, 20:14:24 von pl »
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
[3.5]Sense Motive: Hunch!
« Antwort #12 am: 18. Januar 2010, 20:25:30 »
Meiner Meinung nach geht Hunch für:
"Mit dem Gegenüber stimmt irgendwas nicht." Dabei ist nicht wirklich unterscheidbar, ob er ein Doppelgänger ist, der den Platz eines Anderen Eingenommen hat, ob er unter einem Zauber steht, ob er ein Generell unzuverlässiger Geschäftspartner ist, oder ob er Probleme hat, aber sich nicht truat irgendwen um Hilfe zu bitten.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Ungold

  • Mitglied
[3.5]Sense Motive: Hunch!
« Antwort #13 am: 18. Januar 2010, 20:48:08 »
Vielleich kann man dies auch als mindest DC werten. So wie bei

Zitat
Detect Surface Thoughts

This lets a character read the surface thoughts of a single target (as the 3rd-round effect of the detect thoughts spell). There is no saving throw to resist this effect, though the target can use Bluff to disguise his or her surface thoughts (see the Bluff skill description), in which case this becomes an opposed check (any result lower than 100 automatically fails). The target must be visible and within 30 feet of the character.

Wenn jemand eine andere spezifische Ahnung, wie z.B. Vertrauenswet, hervorrufen will als die eigentlich korrekte, kann er einen Bluff wurf machen. Wenn der höher als 20 ist, zählt der.

pl

  • Mitglied
[3.5]Sense Motive: Hunch!
« Antwort #14 am: 18. Januar 2010, 21:03:26 »
Das ist eine interessante Überlegung in die Richtung hatte ich auch schon gedacht also den Bluff Skill irgendwie mit ein zu beziehen. Um das Bluff Sense Motive Gleichgewicht wieder her zu stellen. Ist vlt für den DM besser als an den DCs zu schrauben.
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!