Ausführliche Antwort:
* Das Abenteuer ist für Charaktere der 2. Stufe ausgelegt. Dafür finde ich es ziemlich hart. In den Mournlands funktioniert nämlich weder natürliche Heilung noch Heilungsmagie, das heißt, dass sich die SCs mit allen Encountern (mutierte Wölfe, Carcass Crab, zombie vulture, living flame sphere, stone wolf, 2 medium fire elementals und die Schergen der Emerald Claw herumschlagen dürfen ohne auch nur einen Trefferpunkt zu regenerieren!
Naja, das ist nun nur sehr bedingt richtig. Im Prinzip, stimmt es: Das Mournland ist mal SEHR hart für Stufe 2 Charaktere, und eine wirklich befriedigende Lösung gibt es nicht.
Was aber die Gegner angeht: Im Prinzip steht DEUTLICH in der Einleitung des Mournland Kapitels, dass der SL die Encounter nur benutzen soll, wenn er sie für notwendig hält.
Ansonsten gibt ein cleverer SL in-game die Informationen über das Mournland raus, die allgemein bekannt sind, und die SCs sollten sich entsprechend vorsichtig verhalten...
Im Übrigen sind die Cleric-Spells "Virtue" (1 Temp Hit Point) und "Aid" (als Scroll bspw.), nicht von der Einschränkung betroffen, da keine Heilungszauber. Das Gleiche gilt für den Wiz2 Spell "False Life". Wer das Mournland kennt, kann sich schon vorbereiten.
Und Warforged haben eh Vorteile.
Zugegegeben, mit 4 Menschlichen Schurken könnte es eng werden.
* Garrow, der Anführer der Emerald Claw ist Priester von Vol und hat die Todesdomäne. Wenn es schief läuft müssen die Spieler gegen ihn kämpfen, d.h. er wird die Kraft der Todesdomäne auch anwenden. Mit 5w6 gegen die TP eines 2te Stufe Charakters heißt das fast einen automatischen PC - Kill.
Naja, das halte ich für sehr überspitzt formuliert. 5w6 sind im Schnitt mal gerade 17,5, ein Stufe 2 Fighter wird die locker haben. Und ansonsten gilt für Garrow: Er ist nicht da, um zu kämpfen, steht aber auch explizit im Abenteuer.
* Der gelbe und der violette Schlüssel sind nirgends zu finden.
Ja, und zwar mit Absicht.
* Sätze wie: "Sie lauern ihnen auf, egal aus welchem Ausgang sie kommen, egal zu welcher Tageszeit." finde ich persönlich ... Ausdruck eines schlechten Abenteuerschreibstils.
Ich auch. Andererseits ist es auch nicht wirklich unwahrscheinlich, das die OotEC Resourcen hat, die die der SCs bei weitem übertreffen, auch was Informationen angeht.
* Das intelligente Elfenschwert ist total sch..., das würde ich nicht mal mit einer Pinzette anfassen.
Ich auch nicht. Da gibt es wenn gescheiten Treasure.