Hallo,
also für Anfänger wäre es wahrscheinlich besser gewesen die Klassen aus dem 3.5er Spielerhandbuch zu nehmen und erst später (so nach 3-4 Abenteuern) auf die anderen Klassen zu wechseln. Aber jeder wie er es mag.
Ich schreib mal einfach drauflos was ich persönlich für wichtig empfinde. (das meiste findest du auch im Spielleiter-Handbuch)
1. Regeln kennen, mach dich mit den Kampfregeln vertraut. Besonders wichtig finde ich "Gelegenheitsangriff" und Freie/Bewegungsent./Vollaktionen etc.
2. Schreib das Abenteuer selber. Das ist eigentlich ganz einfach auf Stufe 1-3 reicht der Plot "Geht zu A findet dort B, besiegt C und bringt B wieder nach A" NSC und Hintergrund müssen nicht haarklein ausgearbeitet werden.
Dazu kannst du einpaar einfache Kämpfe vorbereiten. Orks/Menschen usw. nicht in zu großen Gruppen und halt die schwierigkeit langsam steigern. Einpaar verpennte Orks sind meist ein guter Anfang um die Regeln zu lernen, ich würde anstatt der im Monsterhandbuch vorgeschlagenen Waffen sie einfach mit Knüppfel (1W4) kämpfen lassen. Das gibt euch die möglichkeit das Kampfsystem ersteinmal kennen zu lernen. (Bereite noch 1-3 Kämpfe vor, die aber nicht zum Abenteuer gehören. Sollte deine Gruppe gerne Kämpfen oder etwas noch unklar am Basis-System kannst du dann halt schnell mal eine Begegnung machen)
3. Beobachte deine Gruppe, auch hier sind es meine eigenen Erfahrungen die ich wieder gebe, es gibt Gruppen die mögen eher Kampflastige Abenteuer andere sind halt eher für Rollenspiel. Versuch deine Gruppe einzuschätzen und zwing sie nicht in Situationen in die sie nicht wollen auch wenn du sie selber magst. (Dieser Absatz klingt komisch, ist auch so)
4. Schau dir hier im Forum mal die Hausregeln an, es gibt einige sehr gute Regeln die man fast 1:1 übernehmen kann. Wichtig ist das man sie immer in der Gruppe vor dem Spiel kurz abklärt. Dazu gehören auch die "optionalen" Regeln aus dem SL-Handbuch -> Tod durch massiven Schaden usw. kurz mal drüber sprechen. Auch solche dinge wie "1" beim Angriff = kritischer Fehlschlag ... ist geschmacksache und sollte man kurz mit den Spielern abklären.
5. Namens-Liste, egal was du für ein Abenteuer spielst... mach dir mindestens 4 Männer und 4 Frauen Namen auf einen Zettel die nichts mit deinem Abenteuer zu tun haben... War mein größter Fehler als Anfänger, das führte zu den beiden Stadtwachen "Bob und Günni" Warum fragt man auch ne Stadtwache nachdem Namen ?! Spieler interessiert so etwas, wieso auch immer.
6. Also ich hab es gerne so gehandthabt das ich am Ende des Abend ein kurzes Feedback eingefordert habe von den Spielern. Einfach um die darauffolgende Abenteuer besser zu zu schneiden oder ggf. Regeln/Hausregeln anzupassen oder abzuändern. "Dein Paladin will einschüchtern... mmmh können wir mal versuchen" (war nur ein Beispiel).
7. Auch ein guter Tipp aus dem SL-Handbuch versuche Deus-Ex-Machina zu vermeiden. Bedeutet deine Helden müssen aus jeder Situation mit Muskelkraft oder Geistesblitzen einen Vorteil schlagen können ohne NPCs.
Sag ich nur weil ich mir damit 2 böse Schnitzer erlaubt habe, war halt langweilig.
Tjo das war erstmal son Brainstorming von mir, ich hoffe ich konnte dir helfen
mfg.
Kree