Autor Thema: [3.5]wie viele Zauber "im Buch"  (Gelesen 1068 mal)

Beschreibung: einstieg auf lv10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ungemach

  • Mitglied
[3.5]wie viele Zauber "im Buch"
« am: 03. März 2010, 00:59:44 »
guten Tag liebes Forum.

Da ich (nach längerer SL-Tätigkeit nun mit einem der SCs die Plätze tausche und) in eine bestehende Gruppe als lv10 Magier einsteige ergab sich folgendes Problem:

wie viele Zauber hat der gute nun  im Zauberbuch? Wir haben noch nicht viel Erfahrung mit standart-Magiern gehabt, da wir alle recht neu im Geschäft sind und bisher praktisch nur HXM benutzt wurden. hinzukommt das wir hier zum ersten mal einen "quereinsteiger" haben.

danke im Vorraus


"Menschen mit geschwächtem Immunsystem sollten vom Schleimhautkontakt mit Kot absehen."(Wikipedia, Hort der Weisheit)

Fabius Maximus

  • Mitglied
[3.5]wie viele Zauber "im Buch"
« Antwort #1 am: 03. März 2010, 02:40:00 »
Er bekommt auf jeder Stufe zwei Zauber gratis. So viel ist klar. Den Rest muss er sich auf Schriftrollen von seinem Startkapital dazukaufen.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5]wie viele Zauber "im Buch"
« Antwort #2 am: 03. März 2010, 06:15:05 »
Du startest mit allen Grad 0 aus dem PHB und 3+ INT-Mod. zusätzlichen Sprüchen in Grad 1 auf Stufe 1.

Danach jede Stufe 2 Zauber mehr. Das rechnest du bis Stufe 10 aus. Der Rest muß anderweitig besorgt werden.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Siran

  • Mitglied
[3.5]wie viele Zauber "im Buch"
« Antwort #3 am: 03. März 2010, 07:54:15 »
So ist es.
Deshalb folgender Tipp:
Magier, die am Reißbrett entstehen können nicht soviele Zauber sammeln können wie ein hochgespielter Magier, der erfahrungsgemäß mehr Zauber sammelt.
Ich spüre das deutlich an meinem hochgespielten Mage (derzeit Stufe 2 auf 11):  insgesamt hat er locker 100 Zaubersprüche, verteilt auf Grad 1-6, erlernt.
Dahinter steckt nichtmal ein großzügiges Bereitstellen von Zaubern seitens des SL.
Es ist tatsächlich so, dass die Menge an Zaubern viel stärker ansteigt, wenn man den Magier hochspielen kann.

Genau hier finde ich für Reißbrettcharaktere das feat Collegiate Wizard ganz gut.
Damit erhältst du pro Stufenaufstieg 4 statt 2 Zauber. Dann ist das Zauberbuch auch ordentlich gefüllt.

gobbo

  • Mitglied
[3.5]wie viele Zauber "im Buch"
« Antwort #4 am: 03. März 2010, 09:29:41 »
Ich denke das kommt sehr darauf an, wie genau es der SL mit dem "wealth-by-level" nimmt.

Denn die gefundenen Schriftrollen, Zauberbücher, Möglichkeiten sich mit anderen Magiern auszutauschen usw. sind ja im Prinzip auch nichts anderes als Loot für die Zauberklassen.

Oder hab ich ja jetzt nen Denkfehler?

Alpha_Centauri

  • Mitglied
[3.5]wie viele Zauber "im Buch"
« Antwort #5 am: 03. März 2010, 09:39:32 »
Naja, wenn man sich hochspielt ergeben sich doch mehr Möglichkeiten Sprüche zu erlernen, als wenn man nur die Sprüche vom Aufstieg + vom Kapital erkaufte und übertragene Rollen rechnet.
Natürlich kann der SL gegensteuern, indem er die Sprüche des Magiers in seinen Reichtum einrechnet, und die Schätze so verteilt, dass er eben nicht mehr hat als ein Reisbrettchara. Aber auch das funktioniert in einer Gruppe nur, wenn die anderen Spieler das genauso berücksichtigen, wenn sie sein Anteil an einer aufgeteilten Beute bestimmen, sonst erspielt sich der Magier Sprüche auf Kosten des Reichtums seiner Kollegen, auch wenn das niemandem (evtl. inclusive dem Magier) auffällt.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Ungemach

  • Mitglied
[3.5]wie viele Zauber "im Buch"
« Antwort #6 am: 03. März 2010, 13:45:41 »
ok danke für die Antworten. :D
muss dann evtl. nochmal ein bisschen umkrempeln.
"Menschen mit geschwächtem Immunsystem sollten vom Schleimhautkontakt mit Kot absehen."(Wikipedia, Hort der Weisheit)

Siran

  • Mitglied
[3.5]wie viele Zauber "im Buch"
« Antwort #7 am: 03. März 2010, 13:55:51 »
Nachtrag: was ich mir auf jeden Fall gönnen würde, wäre Boccobs Blessed Book.
Die eingesparten Kosten zahlen sich aus - umso mehr, wenn du noch über Craft Woundrous Items verfügst, da das Buch dann nichtmal 7k Gold kostet.

Ungemach

  • Mitglied
[3.5]wie viele Zauber "im Buch"
« Antwort #8 am: 03. März 2010, 15:28:07 »
guter tip, und ja Craft Woundrous Items hab ich
"Menschen mit geschwächtem Immunsystem sollten vom Schleimhautkontakt mit Kot absehen."(Wikipedia, Hort der Weisheit)