Da du mich zitierst fühle ich mich mal angesprochen
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wo sind die denn so unheimlich mächtig?
Sie ersetzen Fähigkeiten von Spielercharakteren bzw. -Klassen. Damit entwerten sie diese Klassen, sie werden unnötig (bzw. nur teilweise), weil ihre Fähigkeiten durch neue Regeln ersetzt werden.
Das gleiche Problem hat man bei Skill-Monkeys, die über kurz oder lang von Magie überflügelt werden.
Lässt man jeden SC Heilkräuter finden wird der Heiler obsolet.
Schon mal die Zaubersprüche, Talente usw. dei D&D angeschaut?
Ja eben
Meinetwegen nimm die Talente mit rein, wenn eine Pflanze ein Talent ersetzen kann, kannst du das Talent direkt streichen.
Nee, ernsthaft, Kräuter müssen gefunden werden, wachsen nicht das ganze Jahr über, sind verderblich usw., mir ein Rätsel, was an denen so krass sein soll.
Entweder du willst mich nur bestätigen... dann ist dem wenig hinzuzufügen, oder du hast meinen Beitrag nicht gelesen oder verstanden. Bei letzterem ist meistens der Sender schuld, also versuch' ich's anders:
Oben schrieb ich, dass man das Erlangen von solchen Wirkpflanzen schwer und/oder teuer machen soll und genau das tust du auch, du beschränkst ihre Verfügbarkeit.
Wobei "teuer" nicht monitär sein muss, es kann ebenso Fertigkeitspunkte kosten, die man in Überleben (Pflanzen-Suche) oder Handwerk[Alchemie] stecken muss. Oder eben doch monitär, indem man ein kleines Labor benötigt.
Wenn man die Balance also halten will, dann wird man ein paar Hürden einbauen, denn dann wird es ganz normal, der Heiler ist ohnehin obsolet, wenn man Heiltränke kaufen kann oder Heilstäbe benutzen. Man kann ja jeden Zauber auch mit Gegenständen wirken, also kann man es durchaus auch vertreten wenn das Pflanzen tun, es sollte nur ähnlich teuer sein. In der genannten Liste sind eben Heilpflanzen, die ersetzen Heilzauber sowie den Heilkunde-Skill (stoppt Blutungen und sowas). Es gibt Schlafmittel, die "ersetzen" (naja) den Schlaf-Zauber und bei vielen Wirkungen steht sogar explizit dran, dass sie Zauber ersetzen:
Wirkung: Lestagii wirkt wie Lesser Restoration mit einem d4 kann ein Eigenschaftswertverlust wieder angehoben werden.
Wirkung: Krankheiten werden neutralisiert mit der Wirkung von Remove Disease.
Also müssen sie so teuer/selten werden wie Tränke der gleichen Wirkung.
Oder aber - und das habe ich oben versucht deutlich zu machen - man ignoriert die Balance. Denn wider mancher Meinung finde ich, dass es überhaupt nicht tragisch ist, wenn unterschiedliche SCs unterschiedlich mächtig sind.
Arbeite an deiner Wirkung