Ich halte mich mal an die eigentliche Fragestellung.
Momentan spiele ich leider keine weiteren Systeme, was aber einem Zeit-/Gruppenmangel liegt und nicht an den anderen Systemen.
Ohne diese Restriktionen würden folgende Systeme dazu gehören:
Fantasy:
Earthdawn, sehr schöner Hintergrund, je nach spielweise sehr post-apokalyptisch, gutes Regelsystem (Klassensystem) das es einem erlaubt bei den Fertigkeiten eines Charakters Schwerpunkte zu setzen, Machtanstieg der SC spürbar, jedoch keine Übermachtswirkung wie bei D&D
Ansonsten bestand nie Bedarf an anderen Fantasy Systemen, wenn man nen anderen Hintergrund wünscht bietet D&D allein genug Alternativen.
Science Fiction
Shadowrun: Cyberpunk (auch wenn das jetzt welche verneinen), je nach Spielweise sehr düster, fast klassenloses-fertigkeitsbasiertes System, wenn man es mit Verstand spielt es auch sehr tödlich, was der Spielatmosphere sehr zuträglich ist
Heavy Gear: guter aber anspruchsvoller politischer Hintergrund (Kalter Krieg, unterschiedliche Völker/Religionen/Philosophien), wenig ausgeflippt, Spieler sind schnell mit Technik vertraut, einfaches/schnelles System (vieleicht etwas zu einfach), sehr tödlich, optionale Verknüpfung mit dem Table-Top
Star Wars d20: sehr guter, sehr bekannter Hintergrund, auf Grund der Größe beliebig anpassbar, d20 System ist sehr ähnlich zu D&D, sehr heroisch (wenige Helden gegen Gegnermassen)
Kilamar