Autor Thema: [3.5]Zauber Haste und Monster  (Gelesen 1071 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaervek

  • Mitglied
[3.5]Zauber Haste und Monster
« am: 27. Mai 2010, 21:54:21 »
Hallo!

Ich habe mal ne Frage zum Zauber Haste:

Laut Beschreibung des Zaubers bekommt man für jede Waffe die man trägt einen zusätzlichen Angriff, sowie einige zusätzliche Boni. Dass ein Kämpfer mit einer Zweihandwaffe nun einen zusätzlichen Angriff auf seinem höchsten BAB und der Zweiwaffenkämpfer zwei zusätzliche Angriffe (mit jeder Waffen einen) bekommt ist recht klar verständlich.

Was passiert jetzt aber, wenn man den Zauber auf eine andere Kreatur anwendet. Beispielsweise einen Tiger?

1.) Was passiert bei einem Tiger der zwei Klauen Angriffen und einem Biss Angriff? Hat Haste sogar auf die beiden Rake Angriffe Auswirkungen?
2.) Was passiert bei einer Hydra mit mehreren Köpfen? Hat sie dann doppelt so viele Angriffe wie vorher?
3.) Was passiert bei Drachen mit 1 Bite, 2 Claws, 2 Wings, 1 Tail Slap, 1 Crush und 1 Tail Sweep?

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß,
Kaervek

Wenn etwas schwach ist, töte oder ignoriere es. Alles andere macht es stark!

Kilamar

  • Mitglied
[3.5]Zauber Haste und Monster
« Antwort #1 am: 27. Mai 2010, 22:01:43 »
... der Zweiwaffenkämpfer zwei zusätzliche Angriffe (mit jeder Waffen einen) bekommt ist recht klar verständlich.
Nein, scheinbar nicht. Du solltest den Zauber besser nochmal lesen.

Kaervek

  • Mitglied
[3.5]Zauber Haste und Monster
« Antwort #2 am: 27. Mai 2010, 22:05:36 »
Zitat
When making a full attack action, a hasted creature may make one extra attack with any weapon he is holding.
Was hab ich da jetzt genau falsch verstanden?
Wenn etwas schwach ist, töte oder ignoriere es. Alles andere macht es stark!

Kilamar

  • Mitglied
[3.5]Zauber Haste und Monster
« Antwort #3 am: 27. Mai 2010, 22:07:45 »
Das da "any" steht und nicht "every" oder "all".

Kaervek

  • Mitglied
[3.5]Zauber Haste und Monster
« Antwort #4 am: 27. Mai 2010, 22:12:05 »
Ahh jetzt wird mir so einiges klar.
Das Problem ist aber auch, dass "any" mehr Bedeutungen hat:
Es kann heißen "irgendeine Attacke" oder "jede Attacke". Die Frage ist jetzt was richtig ist. Gibts dazu nen FAQ?
Wenn etwas schwach ist, töte oder ignoriere es. Alles andere macht es stark!

Kilamar

  • Mitglied
[3.5]Zauber Haste und Monster
« Antwort #5 am: 27. Mai 2010, 22:14:38 »
Das ist eindeutig was hier gemeint ist, da braucht man keine FAQ.

Kilamar

Kaervek

  • Mitglied
[3.5]Zauber Haste und Monster
« Antwort #6 am: 27. Mai 2010, 22:18:42 »
Finde die Wortwahl zwar nicht so ganz eindeutig (besonders, da es jeder in unserer Runde so wie ich gelesen hat) aber ich bin mir sicher, dass es so ist, wie du sagst. Das macht auch mehr Sinn.
Kann man sich dann die Attacke aussuchen die man mehr hat?
Wenn etwas schwach ist, töte oder ignoriere es. Alles andere macht es stark!

Meldoran

  • Mitglied
[3.5]Zauber Haste und Monster
« Antwort #7 am: 27. Mai 2010, 22:19:54 »
Deutsches Spielerhandbuch 3.5, Zitat:
Zitat
...Wenn sie einen Vollen Angriff ausführt, kann die hastende Kreatur mit jeder ihrer Waffen einen zusätzlichen Angriff ausführen....

Wenn das nun heißen soll das es insgesamt nur 1 Angriff ist, der mit irgendeiner Waffe ausgeführt werden kann, sollte sich der Übersetzer doch bitte selbst erschießen. Strangulieren ist alternativ auch erlaubt.
Hatte es durch obigen Text immer so verstanden das mit jeder einzelnen Waffe ein Zusatzangriff ausgeführt werden darf.

Gruß,
Meldoran
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Serhko Lhesot

  • Mitglied
[3.5]Zauber Haste und Monster
« Antwort #8 am: 27. Mai 2010, 22:32:12 »
Sers!

Dass die deutsche 3.5er Übersetzung Schrott ist, sollte inzwischen hinlänglich bekannt sein. Aus gesundem Menschenverstand sollte einem schon klar sein, dass any hier eindeutig eine zusätzliche Attacke insgesamt bedeutet und nicht jeweils eine (man stelle sich nur einen Thri-Keen mit vier Langschwertern oder andere Schweinereien vor).
Zur Frage: Man kann sich diejenige Attacke aussuchen, die man zusätzlich macht, üblicherweise die mit dem höchsten Attackbonus oder diejenige, die am geeignetsten in einer Situation erscheint.

Bezüglich der Sache mit den Monster Attacken bin ich mir nicht so sicher, da im Zauber ja explizit von Waffenangriffen gesprochen wird. RAW haben also Monster mit ihren Natural Attacks aber auch Mönche keinen Vorteil von dem Zauber - letzterer gilt zwar als armed attack, aber in der Zauberbeschreibung geht es explizit um a weapon he is holding.

Gruß
Miggl

hewimeddel

  • Mitglied
[3.5]Zauber Haste und Monster
« Antwort #9 am: 27. Mai 2010, 23:52:05 »
Deutsches Spielerhandbuch 3.5, Zitat:
Zitat
...Wenn sie einen Vollen Angriff ausführt, kann die hastende Kreatur mit jeder ihrer Waffen einen zusätzlichen Angriff ausführen....

Wenn das nun heißen soll das es insgesamt nur 1 Angriff ist, der mit irgendeiner Waffe ausgeführt werden kann, sollte sich der Übersetzer doch bitte selbst erschießen. Strangulieren ist alternativ auch erlaubt.
Hatte es durch obigen Text immer so verstanden das mit jeder einzelnen Waffe ein Zusatzangriff ausgeführt werden darf.

Gruß,
Meldoran

Errata einpflegen wäre wohl sinnvoll:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,10291.msg156623.html#msg156623

Dort steht das ganze doch wirklich sehr ausführlich, auch der zweite Fehler in diesem Zauber ist dort erratiert.

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 27. Mai 2010, 23:54:13 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

BörgBörg

  • Mitglied
[3.5]Zauber Haste und Monster
« Antwort #10 am: 29. Mai 2010, 08:08:39 »
Natürlich kann auch ein Mönch voll vom Hast Zauber profitieren, da seine unbewaffneten Angriffe immer als bewaffnet gelten, und zusätzlich auch als natürliche Waffen.


Man kann dem Mönch ja auch seine "Waffen" verzaubern(z.B. mit mächtiger Magischer Waffe), lustig wird es wenn man solche Zauber permanent macht  :D

Siran

  • Mitglied
[3.5]Zauber Haste und Monster
« Antwort #11 am: 29. Mai 2010, 08:56:10 »
Natürlich kann auch ein Mönch voll vom Hast Zauber profitieren, da seine unbewaffneten Angriffe immer als bewaffnet gelten, und zusätzlich auch als natürliche Waffen.


Man kann dem Mönch ja auch seine "Waffen" verzaubern(z.B. mit mächtiger Magischer Waffe), lustig wird es wenn man solche Zauber permanent macht  :D

Richtig, für genau eine der beiden Hände. Also auch nur für jeden 2. flurry of blow usw. Kein Problem.

Und ein SL, der greater magic weapon als perm zulässt, hat es nicht anders verdient.

BörgBörg

  • Mitglied
[3.5]Zauber Haste und Monster
« Antwort #12 am: 29. Mai 2010, 10:57:56 »
Warum für eine seiner Hände? Der Mönch als ganzes gilt als Waffe, ob er dir nun eine Kopfnuss oder einen Hieb mit seinem Ellbogen verpasst, all seine Mönchkräfte greifen dabei. Warum sollte es also bei Supportzaubern anders sein?


Witzig (wenn auch nicht das optimum an Effizienz) ist z.B. ein Mönch dessen Angriffe bereits Härte ignorieren als ob er aus Adamant wäre und der einen hohen Stärkewert hat. Dieser Mönch muss eine Tür nicht mit den Fäusten malträtieren, er kann sie auch eintreten, oder schöner noch mit der Schulter per Sturmangriff in Stücke sprengen.


Preisfrage:
Wo steht das der Mönch unterschiedliche natürliche Angriffe mit varierenden Werten hat, so alla Fäuste, Tritte, Schwanzhieb (bei einem Spieler mit exotischer Rasse) ... Tentakelhieb ... ?

Für mein bisheriges  Verständniss gilt der Möch als ganzes als eine Waffe, es kann natürlich sein das ich mich dabei täusche  :huh:


Und ja, solche Zauber wie Mächtige Magische Waffe permanent zu machen ist eine Sache für sich, aber prinzipiel möglich. Und ausgerechnet der Mönch wird dadurch sicher nicht zu einem Gamebreaker.

Noch dazu da andere Klassiker wie z.B. Dunkelsicht auch sehr nützlich sind für ihre Kosten, und Supportzauber ja sogar mit steigender Zauberstufe stärker werden und so gelegentlich (um beim besten Bonus zu bleiben) erneut permant gemacht werden müssten. Das frisst ganz schön EP für einen Zauber der ohnehin Stunden*Casterlevel halten würde.

Hautlappen

  • Mitglied
[3.5]Zauber Haste und Monster
« Antwort #13 am: 29. Mai 2010, 11:44:13 »
Weil der Mönch deiner Meinung nach eine Waffe ist darf er, wenn er von Hast profitiert, bei einem vollen Angriff mit jedem seiner Angriffe einmal zusätzlich zuschlagen ?
Selten so einen Blödsinn gelesen.
Wenn ich es falsch verstanden habe drück es bitte verständlicher aus.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2010, 11:47:17 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

BörgBörg

  • Mitglied
[3.5]Zauber Haste und Monster
« Antwort #14 am: 29. Mai 2010, 12:49:24 »
Er dürfte wie jeder andere Charakter auch mittels Hast einen weiteren Angriff durchführen.

Womit er diesen Angriff durchführt ist dem Mönch (wie jedem anderen Charkter auch) allerdings selbst überlassen.


Das kann ein zusätzlicher natürlicher Angriff oder einer mit z.B. einem Schwert sein (sofern er eines zur Hand hat).

Solange er einen vollen Angriff durchführt könnte ein Mönch der z.B. einen Grundangriffsbonus von +12/+7/+2 hätte dann stattdessen mit +12/+12/+7/+2 angreifen, womit er dabei angreift ist vollkommen irrelevant.