Grundvoraussetzung dafür ist natürlich, dass möglichst viele Leute das Spiel auch spielen. Daher ist es nur logisch, das Spiel selbst dann umsonst anzubieten, vor allem wenn die Spielerzahlen im Rückgang sind, was sie ja bei älteren Spielen i.d.R. sein werden.
Deiner Serverlast steigt natürlich.
Aber wenn die Branche die Erfahrung macht, dass der Umsatz um 500% steigt ist das natürlich ein Witz.
Dennoch ist das ein Grundproblem der meisten proprietären Online-Spiele (nicht nur MMOs): Irgendwann will/wird man die Server abschalten.
Das ist auch legitim, einerseits bei Spielen für die man laufend (wie auch immer) bezahlt, denn die Zahlungen werden dann ja nicht mehr fällig und genauso bei reinen Kauf-Spielen, denn die Server generieren ja keinen Gewinn mehr nach einer gewissen Zeit.
Dennoch ist das zuweilen recht ärgerlich für den Kunden, denn ich hab sogar schon Spiele gekauft deren Lobby-System so schnell nach erscheinen des Spiels (< 1 Jahr) abgeschaltet wurden, dass ich es beim Kauf schon nicht mehr verwenden konnte. Was man dann tun muss ist leider folgendes: Man muss einen Hack entwickeln oder finden (und damit idR gegen die EULA verstoßen) um alternative Server eintragen zu können.
Fair wäre imho wenn Publisher die Server-Adresse einfach frei editierbar machten und zur Einstellung der eigenen Server die Software dazu freigäben. Alternativ kann man natürlich auch die selbst-einstellbare Server-Adresse zur eigenen Server-Einstellung als Patch rausgeben, blöd nur dass man dann theoretisch auf "ewig" den Patch hosten müsste. ("müsste" = im Sinne des Kunden sollte).
Arg sorry für den OT-Ausflug, also wie gesagt: Server kosten halt auch Geld, aber ich schätze mal die BigPlayer (Battlenet, Steam, meinetwegen xFire) werden noch recht lange bestehen bleiben. Eben mindestens solange sie Geld generieren, wenn das mal nicht mehr der Fall ist (kann man Diablo 1 noch übers bNet spielen?) wird es eben spannend
Manche Spiele sind aber wahrscheinlich solche Dauerbrenner... ich hab vor wenigen Jahren erst eine WC3-Kopie erworben, weil wir auf einer recht kleinen LAN-Party zu wenig Kopien hatten. Wieder Umsatz generiert. (Interessant: Da der Laden wo wir das gekauft haben kein TFT hatte hat uns der Verkäufer Raubkopien empfohlen)