Spieler A zu Spieler B: Wie hat deine Kampagne begonnen?
Spieler B antwortet: Wir (Kämpfer, Kleriker, Magier, Schurke) haben uns in einer Taverne getroffen und haben danach ein paar marodierende Orks erledigt die das Dorf bedroht haben. Als Belohnung gabs vom Bürgermeister ein magisches +1 Schwert.
So ähnliche Erfahrungen haben wohl viele von uns schon gemacht. Meine kommende D&D 3.5 Kampagne (mit Pathfinder Regelelementen) die als Low-Magic Kampagne angesetzt ist, soll aber gänzlich anders beginnen. Während Pathfinder sämtliche Klassen maximiert und alles stärker, größer und bombastischer macht, tue ich das Gegenteil. Eigentlich ist man ja bereits auf Stufe 1 ein Held, wie in dem obigen Beispiel beschrieben. Meine Kampagne soll allerdings dort beginnen, wo der Begriff Held noch in weiter Ferne liegt. Sämtliche Spieler starten als Commoner Level 1. Die erste Aufgabe wird sein, sich zu überlegen, welche Rolle ich in meinem Umfeld einnehme und wie ich mir den Lebensunterhalt verdiene, als z.B. Schmiedelehrling, Fischer, Bettler oder Feldarbeiter. Jeder Charakter ist gleich stark bzw. gleich schwach. Entscheidet sich ein Charakter ein Kämpfer oder ein Magier zu werden, kann er das jederzeit tun, nur muss er dies InGame bewerkstelligen, z.B. indem er in die Armee eintrittt oder sich bei einem Magier als Lehrling bewirbt. Jeder Charakter kann jederzeit jede Entscheidung treffen. Die Kampagne soll also komplett charakterorientiert sein und eine enge Bindung zur Umgebung aufweisen. NSC's spielen daher eine große und wichtige Rolle.
Was sind also die Kernmerkmale:
- geringes Powerlevel (Startattribute: 13, 12, 11,10, 9, 8, nach Volksadaption)
- Start als Commoner, Substitute als Experte, Aristokrat, Krieger, Adept möglich
- keine XP's; Stufenaufstieg orientiert sich am Rollenspiel
- Zauber und Talente müssen InGame erlernt werden bzw. plausibel sein
- stärkerer Fokus auf Fertigkeiten und event. Ausbau dieser
- so gut wie keine normalen magischen Gegenstände, dafür aber unterschiedliche Metallarten (Bronze, Eisen, Stahl, usw.) und Stufen bei Meisterarbeit
- wenige seltene aber dafür einzigartige magische Gegenstände
- Prestigeklassen können InGame erspielt werden
Wie wird die Kampagne aussehen:
- vollkommen charakterorientiert
- die Charaktere müssen bei Begegnungen stärker zusammenarbeiten um diese erfolgreich zu bestehen
- Charaktere werden öfter belohnt, als bei einer High-Magic Kampagne
- Motivation ist höher, da die Charaktere stärker in das Geschehen integriert sind, als bei z.B. Kaufabenteuern oder typischen Dungeoncrawls
Was müsste ich aus eurer Sicht noch berücksichtigen um hier Erfolg zu haben?