Danke nochmal an Wormy, Guennar, und Coldwyn für die eingehende Diskussion auf den letzten Seiten. Ich habe mich ja mit den letzten beiden APs nicht eingehend beschäftigt, und mir nach längerm Hin und Her heute früh den kompletten Kingmaker samt Guide to the Riverkings bestellt (es lebe die 10%-Rabatt-Aktion auf Book Depository). Ich besitze einfach den kompletten Savage Tide, und wenn ich etwas Conanesques bespielen möchte (denn daran erinnert mich Serpent's Skull) greife ich lieber zur Wilderlands Box (Altanis mit Relikten der Serpent Men, oder Crimson Serpent
Jungle mit den Riesenaffen). Bei Kingmaker sehe ich hingegen weniger Überschneidungen mit Material, dass ich bereits besitze, auch wenn ich Talwyns Skepsis zum ganzen AP Glauben schenke (dass der AP immer noch zu story-lastig ist, und die Sandbox-artigen Aspekte nicht wirklich ausgereizt wurden, weil die Autoren hier einfach zu unerfahren waren und/oder den eigenen Kundenstamm bedienen mussten). Ausserdem habe ich seit Jahren darauf gewartet, dass Paizo so etwas wie Kingmaker macht, dass es längst Zeit war, dass ich mir die Bücher zulege.
Ich stimme Wormy zu, dass die Guides eine sinnvolle Ergänzung für die APs sind, auch wenn sie das unmittelbare Geschehen im AP nicht berühren. Ich sehe zwar eindeutig, warum Coldwyn den Guide to Korvosa schätzt, und Markets of Katapesh weniger, und sehe das gar nicht so unähnlich, aber relativiere das insofern
- auch im Guide to Korvosa massig Material ist, dass für den AP unwichtig ist. Wie Jacobs mal meinte, das ganze Kapitel zur Acadamae haben die nur hineingeklatscht, um das Seitenmass voll zu bekommen - spielrelevant ist es für den AP nämlich überhaupt nicht
- gerade Markets of Katapesh eine wunderbare Möglichkeit gibt, ähnlich wie die alte Erweiterung zu Diamond Lake, den AP völlig anders auszubauen, als von den AP-Autoren vorgesehen.
Sauer war ich nur damals beim Second Darkness Players Guide (wie das Wormy angesprochen hat), weil das Buch mMn unter einem irreführenden Titel verkauft wurde - "Player's Guide to Riddleport" wäre passender gewesen. Einer der größten Kritikpunkt an Second Darkness, neben den reinen Ausführungsproblemen, war, dass die "Story" nach Teil 2 so stark gekippt ist. Teil 1-2 von SD mitsamt dem Player's Guide hingegen geben eine hervorragende, in sich konsistente, Mini-Kampagne ab.