An alle anderen erstmal Hallo
War bisher nur Mitleser, hoffe aber, dass sich das jetzt ändern kann.
Nachdem ich mit meiner Gruppe mehrere Abenteuer von dieser Seite gespielt habe, ist für mich einfach nicht mehr das richtige dabei
Deshalb habe ich (zum zweiten mal für die Runde) beschlossen, das nächste Abenteuer selbst zu schreiben. Die letzten Abenteuer waren eine viel zu geringe Anforderung, was zum einen daran liegt, dass meine Gruppe sehr groß und stark ist und zum anderen liegt es an der Abenteuerwahl (ich habe weniger Lust auf Kampfabenteuer, bevorzuge da eher Rätselraterei, Krimis, etc..)
Da es aber jetzt mit Stufe 12 ins Unterreich zu den Drow geht habe ich beschlossen, meine liebe Gruppe schon mal darauf vorzubereiten wie es in Zukunft abgeht
Kurz zu meiner Gruppe:
Elfischer Druide 6 / Druidischer Wandler 4
Schurke/Assassine/Schatten/Telflamar Schattenlord insgesamt Stufe 10
Zwergischer Krieger 5 / Fungusfürst 3
Tieflingischer Waldläufer/Scharfschützenirgendwas insgesamt Stufe 9
Menschlicher Kleriker des Torm Stufe 8
Aasimarischer Paladin des Tyr Stufe 9 / Dämonenjäger 1
Menschlicher Mönch Stufe 9
Wir sind zwei Spielleiter, die sich abwechseln. Ich habe bis jetzt gelitten (
), ab Stufe 12 ist dann der Spieler des Schurken dran bis Stufe 18, dann übernehme ich wieder.
Die Gruppe ist übertrieben groß, ist mir auch bewusst, dass es dadurch natürlich schwieriger ist. Aber beim letzten mal zerbrach unsere Gruppe leider, weil wir nur 4 Spieler waren und keiner davon oft Zeit hatte. So gehen wir dem Ganzen aus dem Weg! Im Normalfall spielen auch nur 4 - 5 Leute, die Maximalbesetzung ist nur selten vorhanden, geht dann aber auch noch ganz wunderbar (der Abend wird halt meist ein wenig länger)
Jetzt zum Hauptthema:
Nach langem hin und her überlegen, habe ich beschlossen, den Umstand auszunutzen, dass meine SC's zwei Götter verärgert haben. Zum einen Umberlee (war eigentlich noch eher harmlos, sie haben nur nen Pala mit in ihrem Tempel geschleppt und dort die Priesterin bis aufs Blut beleidigt
).
Beim zweiten Gott habe ich, wie ich grade sehe, nicht ganz aufgepasst. Es sollte Velsharoon sein, der "Gott" der Untoten, der sich jetzt leider als Halbgott entpuppte. Meine SC's haben eine 10 000 starke Armee von ihm besiegt (sie haben nach den Ideen der Spieler ziemlich cool die Stadt in der sie postiert waren infiltriert und die ganze Armee vergiftet, statt wie von mir geplant Kräfte anzusammeln und in den Krieg zu ziehen, was sie dann durchaus bis Stufe 12 beschäftigt hätte), die eine von mir erfundene Gruppierung töten sollte, die wiederrum Anhänger von Kelemvor sind und deren einzige Aufgabe darin besteht, die Untoten zu töten. Dieser Gott wird also vermutlich SEHR sauer sein.
Problem 1: Kann man für sowas überhaupt einen Halbgott nehmen?
10 000 Mann sind nicht gerade wenig.. oder muss ich das umschreiben und ihn bei mir zu einem vollwertigen Gott machen (ich bin ja quasi AO, ist meine Welt.. was nicht passt wird da eiskalt passend gemacht..) bzw. einen anderen Gott nehmen?
Zur groben Plottidee:
Ich habe mir überlegt, dass beide Götter den SC's was hinterherhetzen. Umberlee hat schon gehandelt, in dem sie vor kurzem das Schiff der SC's auf den Grund des Meeres gebracht hat, nur die Leben einfach immer noch
Ich dachte an eine Klerikerin von Umberlee und eine Magierin (Nekro)/Klerikerin oder - die Idee find ich persönlich seeehr nett - eine Blackguard von Velsharoon, die Hand in Hand arbeiten, um die Chars um die Ecke zu bringen. Eventuell wird Velsharoon auch 2 oder 3 dieser Klassen stellen, immerhin ist die Angelegenheit wichtig.
Eine von Velsharoons Dienerin - vermutlich die Blackguard - wird im übrigen eine richtig nette Vampirin werden.
Jedenfalls will ich die gegnerische Gruppe nicht einfach auf die Chars treffen lassen und damit einen einfachen, schnellen Kampf provozieren sondern ich habe mir vorgestellt, dass die Gruppe es macht wie die SC's in der Stadt. Langsam und eben unsauber. Sprich, sie stellen Nachforschungen über die Charaktere an und legen es dann nur noch darauf an, ihnen wehzutun, bis sie alles verloren haben. Und dann würden sie versuchen, sie zu töten.
Velsharoon ist zwar extrem sauer auf die Chars und da ist es zweifellos ein Risiko, so vorzugehen, aber ich finde dennoch, dass dieses Verhalten durchaus zu einem chaotisch bösen Gott passt.
Und genau hier ist eben Problem 2. Ich tue mir irgendwie ungeheuer schwer, da etwas schönes auszuarbeiten. Da es aber fürs Erste mein letztes Abenteuer sein wird, will ich einfach, dass es etwas ganz besonderes wird
Und etwas, das meine SC's 2 Abende beschäftigt (je 9 Stunden) und von Stufe 10,5 auf 12 bringt.
Ideen sind da wie folgt:
- Der Paladin hat eine Schwester, eine Klerikerin der Sune. Die wird 100 % entführt. Ich dachte an etwas in der Richtung, dass sie die SC's mit Fingern, Haaren, Ohren, etc. in irgendeine Art Hinterhalt gelockt werden. Wie es da weiter geht und ob sie überlebt weiß ich aber nicht.
- Der Druide wird damit geschockt / wütend gemacht, dass überall, wo er gerade ist, Wälder niedergebrannt und Tiere getötet werden.
- Bei dem Mönch das gleiche mit Klostern, bei dem Fungusfürst das gleiche mit Pilzen.
- Der Kleriker ist noch nicht lange im Spiel dabei. Er hat vor kurzem seine alte Abenteurergruppe verloren, die von Dieben überfallen und getötet wurde. Ich stelle mir vor, dass die alte Gruppe wiederbelebt wurde und ihm auf den Hals gehetzt wird.
- Wie ich den Schurken und den Waldläufer dran bekomme weiß ich eben noch überhaupt gar nicht!! Der Schurke ist ohnehin übel ohne Ende in der Kombination. Das einzige, was ihn gerade ein WENIG ärgert, ist grelles Licht. Das wars :-( Der Waldläufer geht langsam aber sicher in Richtung chaotisch böse. Er hat sich vor kurzem einen richtig wertvollen tollen Bogen gekauft, den man vllt. verschwinden lassen könnte. Dann hörts aber schon auf :-(
Sooo... Ich denke, die Richtung, in die ich ungefähr will ist damit ziemlich klar :-)
Mir fällt es gerade ungeheuer schwer, die Puzzles zu einem gigantischen Ganzen zusammenzusetzen und ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt! Bestimmt hat der ein oder andere noch eine schöne Idee, was die Gruppe alles tun könnte, in welcher Reihenfolge und wie man das Einbauen könnte und wie es dann eben doch zur "finalen Schlacht" kommen könnte.
Ich wäre euch da echt ungeheuer dankbar!! :-)
Es tut mir auch leid, dass das jetzt so viel geworden ist aber wie gesagt: Es soll mein Meisterstück werden. Etwas, was ich so in der Richtung bisher noch nie geleitet habe, mit einem guten Stück Horror und Schrecken darin. Einfach episch
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Biibaa