Autor Thema: Die schönen deutschen Universitäten  (Gelesen 8798 mal)

Beschreibung: und ihre Arroganz

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Die schönen deutschen Universitäten
« Antwort #45 am: 23. November 2010, 20:41:46 »
Nun Psychologie ist in Deutschland ein Fach mit hohem Prestige. Das Bildungsbürgertum schickt dort seine Mädchen hin, dazu kommt dass Du es als Frau in so einem Hühnerladen eh schwerer hast (allen Diskussionen zur Emanzipation zum trotze). Die Umstände in Psychologie in Deutschland werden ähnlich sein wie die bei den rosa-Poloshirt-mit-aufgeklappten-Kragen-trägern. Ich hab eine Freundin die in Münster Psychologie studiert hat, und sie meint das ein Großteil der Hühner dort selber einen Psychater brauchen...

So Vorurteil diese Aussage von dir klingen mag. Genau dieses Gefühl wurde mir heute vermittelt und das finde ich schockierend... Gerade in einem Fachbereich der HUMANwissenschaften!
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Zechi

  • Globaler Moderator
Die schönen deutschen Universitäten
« Antwort #46 am: 23. November 2010, 21:56:06 »
Nun Psychologie ist in Deutschland ein Fach mit hohem Prestige. Das Bildungsbürgertum schickt dort seine Mädchen hin, dazu kommt dass Du es als Frau in so einem Hühnerladen eh schwerer hast (allen Diskussionen zur Emanzipation zum trotze). Die Umstände in Psychologie in Deutschland werden ähnlich sein wie die bei den rosa-Poloshirt-mit-aufgeklappten-Kragen-trägern. Ich hab eine Freundin die in Münster Psychologie studiert hat, und sie meint das ein Großteil der Hühner dort selber einen Psychater brauchen...

::)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Die schönen deutschen Universitäten
« Antwort #47 am: 24. November 2010, 08:30:09 »
Nun Psychologie ist in Deutschland ein Fach mit hohem Prestige. Das Bildungsbürgertum schickt dort seine Mädchen hin, dazu kommt dass Du es als Frau in so einem Hühnerladen eh schwerer hast (allen Diskussionen zur Emanzipation zum trotze). Die Umstände in Psychologie in Deutschland werden ähnlich sein wie die bei den rosa-Poloshirt-mit-aufgeklappten-Kragen-trägern. Ich hab eine Freundin die in Münster Psychologie studiert hat, und sie meint das ein Großteil der Hühner dort selber einen Psychater brauchen...

::)

Nun sie arbeitet in einer Psychatrischen Anstalt...und Du würdest Dich ja auch nicht von Deinen eigenen Leuten behandelt werden wollen -_-

Nachtrag:
jetzt ganz neu im Spiegel online
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,724426,00.html
« Letzte Änderung: 24. November 2010, 11:31:48 von Ragnar the Bold »

Zechi

  • Globaler Moderator
Die schönen deutschen Universitäten
« Antwort #48 am: 24. November 2010, 13:49:48 »
Nun Psychologie ist in Deutschland ein Fach mit hohem Prestige. Das Bildungsbürgertum schickt dort seine Mädchen hin, dazu kommt dass Du es als Frau in so einem Hühnerladen eh schwerer hast (allen Diskussionen zur Emanzipation zum trotze). Die Umstände in Psychologie in Deutschland werden ähnlich sein wie die bei den rosa-Poloshirt-mit-aufgeklappten-Kragen-trägern. Ich hab eine Freundin die in Münster Psychologie studiert hat, und sie meint das ein Großteil der Hühner dort selber einen Psychater brauchen...

::)

Nun sie arbeitet in einer Psychatrischen Anstalt...und Du würdest Dich ja auch nicht von Deinen eigenen Leuten behandelt werden wollen -_-

Ich glaube du hast es nicht verstanden. Deine Freundin hat wohl kaum Psychologie studiert oder du hast sie falsch wiedergegeben, da du (bzw. sie) offenbar glaubst, dass man mit einem Psychologie-Studium zum Psychiater ausgebildet wird.  Wer in Deutschland Psychiater werden will, der muss normalerweise Medizin studiert haben.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Die schönen deutschen Universitäten
« Antwort #49 am: 24. November 2010, 14:36:57 »
Nun Psychologie ist in Deutschland ein Fach mit hohem Prestige. Das Bildungsbürgertum schickt dort seine Mädchen hin, dazu kommt dass Du es als Frau in so einem Hühnerladen eh schwerer hast (allen Diskussionen zur Emanzipation zum trotze). Die Umstände in Psychologie in Deutschland werden ähnlich sein wie die bei den rosa-Poloshirt-mit-aufgeklappten-Kragen-trägern. Ich hab eine Freundin die in Münster Psychologie studiert hat, und sie meint das ein Großteil der Hühner dort selber einen Psychater brauchen...

::)


Nun sie arbeitet in einer Psychatrischen Anstalt...und Du würdest Dich ja auch nicht von Deinen eigenen Leuten behandelt werden wollen -_-

Ich glaube du hast es nicht verstanden. Deine Freundin hat wohl kaum Psychologie studiert oder du hast sie falsch wiedergegeben, da du (bzw. sie) offenbar glaubst, dass man mit einem Psychologie-Studium zum Psychiater ausgebildet wird.  Wer in Deutschland Psychiater werden will, der muss normalerweise Medizin studiert haben.
Das habe ich nie gesagt, sie ist Diplompsychologin, aber diese Studenten brauchen eine Psychater...
Der hat nämlich im Gegensatz zu den Psychologen Zugang zu den harten Psychopharmaka

TheRaven

  • Mitglied
Die schönen deutschen Universitäten
« Antwort #50 am: 24. November 2010, 14:40:55 »
Nette aber schlechte Ausrede. Ist aber auch nicht schlimm, ich schätze, dass gut 9 vom 10 Leuten nicht den Unterschied zwischen Psychologe und Psychiater kennen. Für die Meisten ist das dasselbe.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Valerigon

  • Mitglied
Die schönen deutschen Universitäten
« Antwort #51 am: 24. November 2010, 14:45:47 »
Dann können wir auch noch den Psychotherapeuten als dritte Personengruppe hinzuziehen und als vierten den Facharzt für Psychosomatik.
« Letzte Änderung: 24. November 2010, 14:48:55 von Valerigon »
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Die schönen deutschen Universitäten
« Antwort #52 am: 24. November 2010, 15:10:00 »
Wobei sich Psychotherapeuten eher aus den Psychologen rekrutierieren und beim Facharzt es hinterher auch egal sein kann ob er von der Allgemeinmedizinischen Seite kommt, oder die Zusatzqualifikation als Psychater hatte...
Und ich frag mich immernoch warum Psychologen jetzt keinen Psychater haben dürfen, bzw. warum man sich daran so aufhängt...?
Ich find das irgendwie etwas blöd das ein Jurist mich diesbezüglich meint, aufklären zu müssen, wo ich die beiden Begriffe nicht direkt gleichbedeutet benutzt habe....

Lethreon

  • Mitglied
Die schönen deutschen Universitäten
« Antwort #53 am: 24. November 2010, 15:14:12 »
Vielleicht weil du immer das "i" weglässt.
Please, step away from the meat.

Valerigon

  • Mitglied
Die schönen deutschen Universitäten
« Antwort #54 am: 24. November 2010, 15:30:29 »
Psychiater ist nicht einfach nur eine Zusatzqualifikation, das ist ein ganz eigener Facharzt.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Die schönen deutschen Universitäten
« Antwort #55 am: 24. November 2010, 15:32:46 »
Zitat
Ich hab eine Freundin die in Münster Psychologie studiert hat, und sie meint das ein Großteil der Hühner dort selber einen Psychater brauchen...

[wortklaubmodus an]Mit dem Einschub "selber" implizierst du (unfreiwillig?), dass der Großteil der Hühner (der Psychologie studiert) Psychiater sind.[wortklaubmodus aus]

Und was erwartest du? du bist in einem Rollenspielforum, da kannst du nicht voraussetzen, dass die Leute auf den Sinn statt auf die Formulierung achten.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Die schönen deutschen Universitäten
« Antwort #56 am: 24. November 2010, 15:46:59 »
Und ich frag mich immernoch warum Psychologen jetzt keinen Psychater haben dürfen, bzw. warum man sich daran so aufhängt...?
Willst du hier wirklich noch weiter diskutieren, nur weil du nicht zugeben kannst, dass du es anders gemeint als geschrieben hast? Ja? Kindisch aber von mir aus.

Zitat
Ich hab eine Freundin die in Münster Psychologie studiert hat, und sie meint das ein Großteil der Hühner dort selber einen Psychater brauchen...
Ich habe das wichtige Wort markiert. Bei dem Wort handelt es sich um eine Referenz auf die vorher beschriebene Personesgruppe. Es Verknüpft diese mit der anschliessend folgenden Personenbezeichnung in einem direkten äquivalenten Vergleich zum Ziel einer ironischen Aussage. Wäre hier wirklich Psychiater gemeint gewesen und wäre die Differenzierung zwischen den beiden Gebieten zum Zeitpunkt des Verfassens bewusst wahrgenommen worden, dann wäre das Wort "selber" schlicht überflüssig und die ganze Ironie der Aussage wäre verloren und somit wäre die Aussage selber überflüssig.
« Letzte Änderung: 24. November 2010, 15:51:00 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

DU#1229

  • Gast
Die schönen deutschen Universitäten
« Antwort #57 am: 24. November 2010, 15:47:22 »
Außerdem ist "Großteil" ziemlich untertrieben. Zumindest ist das hier so gewesen ;)

Die schönen deutschen Universitäten
« Antwort #58 am: 24. November 2010, 16:00:39 »
Ok das "selber" habe ich an dem Zeitpunkt des Schreibens einfach übergangen. Wenn das der Stein des Anstosses ist, entschuldige ich mich vielmals, gelobe der Besserung und wage zu behaupten das ich trotz dieser schusseligen Formulierung, den Unterschied zwischen Psychologen und Psychater kenne. Dann will ich mich noch bei an ocean soul entschuldigen, das aufgrund dieses  Fehlers dessen Art und Tragweite ich  (zuerst) nicht verstanden habe, ihr Thread entführt worden ist... :boxed:

Lethreon

  • Mitglied
Die schönen deutschen Universitäten
« Antwort #59 am: 24. November 2010, 16:05:39 »
und wage zu behaupten das ich trotz dieser schusseligen Formulierung, den Unterschied zwischen Psychologen und Psychater kenne.

Glaub ich nicht. Du lässt immer noch das "i" weg.
Please, step away from the meat.