Autor Thema: Talent  (Gelesen 6356 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ghosttalker

  • Mitglied
Talent
« am: 28. April 2011, 01:23:30 »
Hallo zusammen,

ich versuche ein Talent namens Gegenschlag zu balancen, das wenn man selbst einen Gelegenheitsangriff des Gegners verursacht einen eigenen Angriff (natürlich irgendwie erschwert) als spontane Aktion erlaubt. Wie sollte man das am besten anstellen?

MfG Ghosttalker

Tempus Fugit

  • Mitglied
Talent
« Antwort #1 am: 28. April 2011, 07:21:12 »
Gar nicht
Übermensch, weil Rollenspieler

Dinin

  • Mitglied
Talent
« Antwort #2 am: 28. April 2011, 07:36:26 »
Das is bissle broken würd ich sagen. Stell dir mal ein Nahkämpfer in Hast vor, Bewegung ohne Ende. Der hat zwar eigentlich nur einen Angriff, weil er Stufe 5 ist, läuft aber zu allen 4 Gegnern und wieder zurück. Dabei provoziert er so viele Gelegenheitsangriffe, dass er jeden 2x man angegriffen hat, also 8 Angriffe die Runde gemacht hat. Kannst du nich bringen so ein Talent!
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

endier

  • Mitglied
Talent
« Antwort #3 am: 28. April 2011, 08:20:51 »
Weiterhin braucht man sowas gar nicht, denn mit Karmic Strike oder Rhobilars Gambit kann man ähnliches anstellen.


Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Talent
« Antwort #4 am: 29. April 2011, 14:52:16 »
was endier sagt. Ansonsten gibt es das einmal pro Runde noch als Maneuver im ToB.

Tangram

  • Mitglied
Talent
« Antwort #5 am: 03. Mai 2011, 16:19:50 »
Das is bissle broken würd ich sagen. Stell dir mal ein Nahkämpfer in Hast vor, Bewegung ohne Ende. Der hat zwar eigentlich nur einen Angriff, weil er Stufe 5 ist, läuft aber zu allen 4 Gegnern und wieder zurück. Dabei provoziert er so viele Gelegenheitsangriffe, dass er jeden 2x man angegriffen hat, also 8 Angriffe die Runde gemacht hat. Kannst du nich bringen so ein Talent!
Spontane Aktion = immediate action?
Dann würde es eh nur einmal die Runde gehen, deine swift action deiner nächsten Runde belegen und wäre alles andere als übermäßig.

Ghosttalker, schau dir wirklich erstmal Karmic Strike und Rhobilars Gambit an, die sind wahrscheinlich viel stärker, offiziell und nebenbei, auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wenn du dann noch ein eigenes Talent brauchst, helfen wir sicher gerne beim Balancing, aber es wäre gut, wenn du deine Gedanken dann etwas genauer formulieren könntest: Regelbegriffe hervorheben (gerne auch englische für mich), geplante Voraussetzungen nennen (das macht einen großen Unterschied) und vielleicht der Hintergrund zum Talent.

viel Spaß
Tangram
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Talent
« Antwort #6 am: 03. Mai 2011, 17:24:02 »
Karmic Strike habe ich schonmal gesehen, aber von dem anderen hab ich nie gehört - Könnt ihr mal Quellen mit angeben?

asequai

  • Mitglied
Talent
« Antwort #7 am: 03. Mai 2011, 17:30:35 »
Karmic Strike - Complete Warrior Seite 102
Robilar's Gambi - PHB 2 Seite 82
Hier: http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/lists/feats gibt es übrigens eine Liste aller Wizard-Feats

Ghosttalker

  • Mitglied
Talent
« Antwort #8 am: 06. Mai 2011, 15:46:30 »
Zitat
Das is bissle broken würd ich sagen. Stell dir mal ein Nahkämpfer in Hast vor, Bewegung ohne Ende. Der hat zwar eigentlich nur einen Angriff, weil er Stufe 5 ist, läuft aber zu allen 4 Gegnern und wieder zurück. Dabei provoziert er so viele Gelegenheitsangriffe, dass er jeden 2x man angegriffen hat, also 8 Angriffe die Runde gemacht hat. Kannst du nich bringen so ein Talent!
Um solchen Fällen vorzubeugen, kann man die maximale Anzahl der zusätzlichen Angriffe beispielsweise auf 1 je Kampfrunde beschränken. Das deckt sich zwar ned mit meinen Vorstellungen oben, aber dafür hab ich das ja ins Forum gestellt, damit genau solche Sachen von erfahreneren Spielern unter die Lupe genommen und bedarfsweise verbessert werden können.

asequai

  • Mitglied
Talent
« Antwort #9 am: 07. Mai 2011, 13:13:17 »
Abgesehen davon, dass man das regeltechnisch irgendwie balancen kann, sehe ich weder die Notwendigkeit noch Begründung für so ein Talent. Wie erklärt man, dass man in dem Moment, wo man seine Aufmerksamkeit vom Gegner abwendet und einen Gelegenheitsangriff auslöst,  den Gegner trotzdem angreifen kann?

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Talent
« Antwort #10 am: 11. Mai 2011, 09:43:38 »
Hm, ich seh da kein Probleme mit der Balance - wenn jemand 8 Gelegenheitsangriffe provoziert, dann erhält er 8 Angriffe - aber eben auch 8 Gelegenheitsangriffe. Funktioniert doch, im Endeffekt das bewußte Beschleunigen des Kampfes. Wenn man dann noch von eher hohen Voraussetzungen ausgeht, dann bedeutet das im Umkehrschluß auch, das die Gegner im Normalfall irgendeine Möglichkeit haben, das bewußte provozieren von Gelegenheitsangriffen mttendrin auszuschalten. Trippen oder was. Und wenn es hier um niedrigstufige Minions (Hehehe) geht, dann gibt es mit Rundumschlag etc. eh schon solche Massentalente.

Und natürlich kann man im Kampf bewußt den Angriff eines Gegners provozieren indem man eine Öffnung zuläßt, um den Schlag des Gegeners zu benutzen seinerseits eine Öffnung zu finden. Agrippa 101.  :cheesy:

Voraussetzungen hoch genug und das paßt...
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Tempus Fugit

  • Mitglied
Talent
« Antwort #11 am: 11. Mai 2011, 11:05:45 »
Du hast bei Antworten mit einem balance- oder regelrelevanten Bezug noch nie was ...Passiges...  geschrieben, oder?
Ich spare dir das Zerpflücken deiner Sätze und begrenze es auf: nein, es ist nicht funktional und führt zu mehr Problemen als du dir vorstellen kannst.
Übermensch, weil Rollenspieler

uklandor

  • Mitglied
Talent
« Antwort #12 am: 15. Mai 2011, 02:43:58 »
Wie hies es schon beim AD&D so schön:

Wenn ein Spieler etwas neues entwickelt, dann soll es der Spieleiter erst einmal den NPC geben. Damit die Spieler sehen, was sie daa eigentlich erschaffen haben.

Zudem sind Gelegenheitsangriffe ja keine Pflicht. Wenn die Gegner die Wirkung des Talents sehen ( und eventuell geflohene Feinde es ihren Kumpels erzählt haben ), dann werden die NPC auch auf Gelegenheitsangriffe verzichten.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Talent
« Antwort #13 am: 15. Mai 2011, 08:40:19 »
Und das wäre dann also ok, ja?
Bitte mal das Gehirn als Filter vor das Posten setzen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Fabius Maximus

  • Mitglied
Talent
« Antwort #14 am: 15. Mai 2011, 15:38:15 »
Und das wäre dann also ok, ja?
Bitte mal das Gehirn als Filter vor das Posten setzen.
Wir wärs, wenn Du den Rat ausnahmsweise selber befolgen würdest?
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.