So, habe nun Buildings of Malifaux aus dem Coreset und Vaults of the Ruin aus der zweiten Welle ausprobiert.
Die buildings sind schon genial, man kann doch sehr viel damit zaubern. Allerdings scheint mir das bisher nur effektiv im Rollenspiel einsetzbar zu sein, wenn man weiß, welche Szenarien auf die Gruppe zukommen. Und da ich derzeit der Spieler bin, ist das etwas subotpimal. Denn vor Ort das Zeug durch den SL aufbauen ist auch doof, da es doch ne gute halbe Stunde Spielzeit verschlingen kann.
Bins deshalb dazu übergegangen, nur so 0815-Gebäude aufgebaut mitzunehmen, also Orte, die generisch immer irgendwie passen sollten.
Das Dungeon Rise Set erlaubt keine in sich abgeschlossenen Gebäude. Es ist eher für modulare Räume konzipiert. Die Mauern sind doppelt so hoch wie bei den Häusern aus dem Grundset, womit rein räumlich das Gefühl einer größeren Halle spürbar wird.
Doch auch hier scheint es so, dass man den Dungeon erstmal detailliert aufbauen muss, was ebenfalls Zeit frisst.
Mein bisheriges Fazit: geniale Sache, aber nur was für den SL, idealerweise wenn dieser bei sich zuhause die Runde hostet, um schonmal alles vorzubereiten.
Hätte unsere Runde mehr Zeit, würde das vllt. anders aussehen, doch so muss man eben Prioritäten setzen. Und Spielhilfen, so hübsch sie auch sind, kommen halt erst an zweiter Stelle.