Ein direkter vergleich mit einem anderen Charakter würde mir etwas unpassend erscheinen daher vergleich ich den Weretouched Master hier eher mal mit dem "Original" Lycanthropen.
Nun, das ist zwar schön und gut, in diesem Zusammenhang (Behauptung: der WtM ist als für Spieler designte Prestigeklasse aus diversen Gründen schlecht designt) aber schlicht und einfach Unfug.
Denn wenn ich wissen will, ob er zu stark ist, bzw. ob man damit das System brechen kann, dann MUSS ich ihn gegen eine der Core Classes setzen.
Ob er einigermaßen mit einem Monster, auf dessen Basis er erschaffen wurde, konform geht, ist nicht wirklich aussagekräftig. Eigentlich überhaupt nicht. :rolleyes:
Hinzu kommt, dass das ganze System, Monster mit Hilfe des Level Adjustements als Spielerrassen zugängig zu machen, mehr schlecht als recht ist. Level Adjustments funktionieren in der Hälft der Fälle nicht, zumal gibt es permanent Diskussionen über deren Angemessenheit.
Was aber funktioniert, sind die Klassen aus dem Player's Handbook. Ein Stufe 10 Barbar ist eben ein Stufe 10 Charakter. Und da wollen wir doch mal schnell vergleichen. Die Rasse des Vergleichscharakters ist im Prinzip egal, aber nehmen wir mal den Halbork, der sollte das Stärkeargument wenn noch zu meinen Ungunsten relativieren. Anzumerken bleibt auch, dass nicht klar ist, ob Werebar Str und Wertouched I und Shifting stacken. Ich geh mal davon aus, das dem nicht so ist.
Halforc Bbn 10: Str 18, Dex 14, Con 14, Int 10, Wis 10, Cha 6; hp 90; BAB +10/+5; 4 Feats, davon wohl einer Power Attack, DR 2/-
In Rage: Str 22, Con 18;
hp 110; Attack +16/+11, damage mit greatsword
2w6+9; Base AC 10Longtooth Shifter Rgr1/Bbn 2/Ftr2/WtM5: Str 16, Dex 16, Con 14, Int 10, Wis 10, Cha 6; hp 76; BAB +8/+3; 7 Feats, davon auf jeden Fall 2 Shifter feats: Shifter defense, Shifter multiattack, Power Attack, der Rest ist ziemlich egal.
In Rage + Alternate Form (Werebear): Str 36, Dex 18, Con 26;
hp 136; DR 2/silver; Attack +20/+15 and +18 bite; damage greatsword 2d6+19 and bite 1d6+8.
Mit Power Attack -4 dann: Attack +16/+11 and +14 bite; damage greatsword
2d6+27 and bite 1d6+12; Base AC 12Und mal zu Vergleich mit dem Werewolf:
In Rage + Alternate Form (Werewolf): Str 22, Dex 20, Con 22;
hp 116; DR 2/silver; Attack +14/+9 and +12 bite; damage greatsword
2d6+9 and bite 1d8+5; Base AC 13Das nur mal eine kurze Abhandlung zum Thema "Balance des Weretouched Masters". Dass die Werebear-Form deutlich zu stark ist, sollte wohl offensichtlich sein, während die Werewolf Form genau richtig ist, da hier das Schadenspotential des Halborks ziemlich genau getroffen wird. Auf Stufe 11ist es sogar ausgeglichen, da bekommt der Barbar seinen dritten Angriff, der zwar wesentlich schlechter trifft, aber mehr Schaden macht, als die Bite-Attack.
Die AC des WTM ist so oder so immer besser, aber das fällt kaum noch in den Vergleich der Angriffsstärke.
Edit:
Und das mag sich jetzt arrogant daherkommen, ist mir aber egal: Ich habe bereits vor genau 1 Monat in dem anderen Thread (dem eingangs verlinkten) einen Vorschlag gemacht, der die Alternate Form Boni auf insgesamt +12 reduziert. Der Werewolf hat +10.
So nachdem ich mich wieder erholt hab weiter, ein vergleich gegen normale klassen kann wahrscheinlich etwas schwer werden da geb ich dir recht, aber bei einem direkten vergleich mit einer "gleichwertigen" klasse sind die Unterschiede nicht so groß, was heißt das es wohl auch unmöglich wäre einen Werebear als Charakter zu spielen.
Dazu noch ein paar Worte. Die normalen Klassen SIND, wie bereits erwähnt, die gleichwertigen Klassen. Die Monster im MM sind nie designt worden, um in der Balance mit Charakterklassen und -rassen zu stehen. Es ist mit Sicherheit nicht unmöglich einen Werebear zu spielen, man sollte nur wissen, dass LA keine Wissenschaft sind, sondern einfach viel Gefühl erfordern, und dass der WtM halt ein wenig zu gut ist.