Keine Ahnung. Nichts. Vorsichtig, auf alles gefasst?
Richtig, du weisst es nicht.
In D&D gesprochen hast du aber irgendeine Art magischer Bestie vor dir, mit entsprechenden Traits.
Oder eine Abberration. Oder ein Gestaltwandler.
Oder eine Bestie. Nichtmal das kann man identifizieren.
Aus der Beobachtung weißt du, dass es vermutlich giftig ist, grapplen kann und vielleicht sogar flugfähig ist.
Wissen, dass etwas vermutlich irgendwie ist, ist nicht wissen, sondern vermuten. Doof nur, dass die Fähigkeit nicht Vermuten heißt. Aber eigentlich sollte sie in diesem Fall eher "in Erwägung ziehen" heißen, denn mehr ist es nicht.
Aus der Erfahrung weißt du, dass es sich in einer Drohgebärde kurz vor Angriff befindet.
Das ist typischerweise Motiv erkennen.
Da es kein Tier ist, sondern eine magische Bestie ist Intelligenz vorhanden und es wird auf deine Angriffe nicht instinktgebunden reagieren.
Da ich garkeine Ahnung habe, was es ist, kann ich gar nichts schlussfolgern. Ich kann vermuten, dass es fliegt, ich kann vermuten, dass es auch laufen kann und ich kann blabla.
Aber ich weiß es nicht. Emus haben Flügel und können nicht fliegen, Frösche haben Beine und können schwerlich laufen, Maulwürfe haben Augen und sind an Sonnenlicht quasi blind. Die Fähigkeit heißt aber Wissen, und nicht "Rätselraten".
Das alles sind Dinge, die sich Spieler doch denken, wenn ich das Monster beschreibe. Wenn ich sage, es hat Flügel, dann brauchen sie nicht Wissen würfeln, um darauf zu kommen, dass es eventuell fliegen kann.
Wenn diese Wesen unbekannt sind (weil keine andere intelligente Kreatur sie je zu Gesicht bekam) dann kann man eben mMn nichts wissen.
Wie können Zoologen dann arbeiten?
Indem sie die Tiere studieren. Die Antwort darauf selbst zu geben hätte ich dir aber schon zugetraut.
Wenn ich den Spielern beschreibe, dass der Navi einen Bogen in der Hand hat, kann er seine eigenen Schlüsse ziehen (intelligent, fortgeschrittene Kampftaktiken, etc.). Das hat aber nichts mit Wissen zu tun. Denn wissen tun sie gar nichts. Vielleicht ist der Bogen ja auch nur Zier-/Prestigeobjekt und sie kämpfen mit PSI-Kräften...
...Ich vergleiche sie mit anderen Humanoiden. Da gibts welche, die giftig sind, und nicht, und es gibt welche, die Gift benutzen. Da gibts welche, die intelligent sind, oder eben nicht. Da gibts welche, die Kampftaktiken benutzen, und welche die (quasi) keine benutzen. Ich weiß nicht, wie du da einen Vergleich ziehen willst.
Genau darum geht es doch aber. Es sind Humanoide, das heißt die Traits sind bekannt. Aus der Beobachtung kann man Stärken und ggf. Schwächen ableiten.
Was du dazu beschreibst sind darüber hinaus gehende Fähigkeiten, die müssen ja auch nicht zwingend bekannt sein.
Jedoch das gar nicht zu erlauben ist einfach kurzsichtig und unbedacht.
Aber wie willst du bei einer Kreatur auf den ersten Blick herausfinden, ob sie Externar, Humanoid, Feenwesen oder magische Bestie ist? Steht ihr das auf der Stirn?
Und das Beste: Ich weiß nicht mal, ob es Humanoide, Feen, Externare oder magische Bestien sind.
Hm, ich lebe nicht in einer D&D Welt aber ich weiß das sogar...
Ich meinte damit: Ich (als SC) weiß nicht mal, ob es...
Wie so oft funktioniert es auch anders, und auch gut anders, als du es sagst.
Das ist wie oft dein Trugschluß, denn nur weil es bei dir funktioniert, weißt du nicht ob es deswegen gut ist.
Und dein Trugschluss ist wie immer, dass du der Pächter alles Wahren bist. Man kann auch anders spielen als du, und es kann genauso gut sein, auch wenn du das wie immer nicht wahr haben willst.