• Drucken

Autor Thema: Zwergen Mönch  (Gelesen 9865 mal)

Beschreibung: oder Halbork Mönch

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nullaqua

  • Mitglied
Zwergen Mönch
« Antwort #15 am: 13. Januar 2012, 08:10:09 »
Ich möchte mich zunächst an dieser Stelle mal bei Euch allen für die vielen Ratschläge und Hinweise bedanken.
Das war schon echt gut, dass Ihr hier mir ganz klar erkärt habt, wie es um einen Mönchscharakter steht.

Vermutlich gehe ich jetzt statt auf Rasse Zwerg auf den Halbork. Mit dem komme ich auf eine Stärke von 18, daneben Geschicklichkeit und Weisheit je 14, Konstitution 11 (kann ich ja in Grad 4 auf 12 bringen), Intelliegenz 10 und Charisma 4.

Als erstes Talend werde ich noch den verbesserten Ringkampf wählen, der mir +4 auf meinen Stärkemod. gibt (also insgesamt in Grad1  +8 für Ringkampf)
Den Mönch werde ich jetzt einfach mal antesten und dank Eures Engagements an dieser Stelle, weiß ich ja auch was mich erwartet.

Ihr seid mir eine große Hilfe gewesen und wir haben uns ganz sicher nicht das letzte mal hier im Forum getroffen.

Keep on fighting
Euer
Nullaqua
« Letzte Änderung: 13. Januar 2012, 10:16:49 von Nullaqua »
"Eine fünftausend Kilometer lange Reise beginnt mit einem einzigen Schritt." (Tao-Te-King)

Dinin

  • Mitglied
Zwergen Mönch
« Antwort #16 am: 13. Januar 2012, 11:04:11 »
Zitat
Vermutlich gehe ich jetzt statt auf Rasse Zwerg auf den Halbork. Mit dem komme ich auf eine Stärke von 18, daneben Geschicklichkeit und Weisheit je 14, Konstitution 11 (kann ich ja in Grad 4 auf 12 bringen), Intelliegenz 10 und Charisma 4.
Dann hat es sich aber mit Ausweichen/Bewegung/tänzelnder Angriff erldigt, weil dafür eine INT von 13 erforderlich ist. Vielleicht auch das Talent verbesserte Abhärtung anstreben, damit du mehr TP bekommst. Ach is nich zugelassen. dachte es steht im Spielerhandbuch.
Vielleicht lässt euer SL ja wenigstens Talente aus anderen Büchern zu, das bedarf viel weniger Aufwand als Klassen/PrC und hilft den Spielern auch enorm.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Zwergen Mönch
« Antwort #17 am: 13. Januar 2012, 11:34:11 »
was will er denn mit Ausweichen/Bewegung/tänzelnder Angriff?

Das ist so ziemlich das Letzte, was ich einem Monk raten würde :blink:

endier

  • Mitglied
Zwergen Mönch
« Antwort #18 am: 13. Januar 2012, 12:55:51 »
Die Halborc-variante mit hoher Stärke ist brauchbar.
Improved Trip und Improved Grapple kann der Mönch ja ohne die Combat-Expertise Voraussetung nehmen.

Probiere es mal und wenn es deinen Vorstellungen entspricht, Glückwunsch.

Als Info:
Der Mönch ist nicht zum Blocken von starken Einzelgegnern geeignet, denn er hat eine relativ schwache AC und wenig HP.
Seine Hauptaufgabe ist es durch das Gefechtsfeld zu kommen und die hinten stehenden Caster zu stören. Dort kannst Du mit dem Schlaghagel und Grapple die Magier/Hexenmeister/Barden richtig nerven oder ganz aus dem Kampf nehmen.

Gegenstände, die hilfreich sind:
Besorge dir eine Wand of Mage Armor und gib diese deinem Magier des Vertrauens. Der soll dann den Stab benutzen um den Spruch auf dich zu sprechen - als erste Aktion im Kampf oder wenn vorhersehbar, davor. Der Spruch hält ja eine Stunde. Die 4 Punkte AC machen was aus. Bis die 50 Ladungen weg sind, bist Du schon in den Stufen 5-8, wo dann Armschinen ins Budget passen.

Nullaqua

  • Mitglied
Zwergen Mönch
« Antwort #19 am: 13. Januar 2012, 18:41:07 »
Jungs Ihr seid echt voll Top ! :thumbup:

Habe ja noch 14 Tage Zeit bis ich mich schlussendlich festlegen muss, aber Ihr seid mir hier echt eine große Hilfe und Unterstützung.

@Wasum: Wieso ist denn Ausweichen /Bewegung/tänzelnder Angriffe keine gute Idee ???
"Eine fünftausend Kilometer lange Reise beginnt mit einem einzigen Schritt." (Tao-Te-King)

Kilamar

  • Mitglied
Zwergen Mönch
« Antwort #20 am: 13. Januar 2012, 18:53:06 »
Tänzelnder Angriff hört sich bei der Bewegungsrate des Mönches gut an, ist aber eher mies.
Kostet Dich viele Feats und erlaubt Dir nicht eine Deiner wichtigsten Fähigkeiten einzusetzen: Schlaghagel

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Zwergen Mönch
« Antwort #21 am: 13. Januar 2012, 19:39:40 »
Außerdem machst Du mit einem einzelnen Schlag mehr als unterdurchschnittlichen Schaden.

Da macht es kaum Sinn, sich auf nur einen Angriff pro Runde zu fokussieren.

Dinin

  • Mitglied
Zwergen Mönch
« Antwort #22 am: 13. Januar 2012, 19:43:45 »
Dahinter steht, wie schon gesagt, die hit & run Taktik. Du läuft mit "Turnen" rein, machst einen Angriff und rennst dann wieder weg. Dadurch bekommst du keine Gelegenheitsangriffe von den Gegner, machst aber selber mit deinem einen Angriff kaum Schaden.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Nullaqua

  • Mitglied
Zwergen Mönch
« Antwort #23 am: 14. Januar 2012, 12:19:51 »
Aha !

O.k. das habe ich verstanden. Ich setze dann mehr auf Stärke unterstützende Talente, oder eine bessere Initiative, was Ihr mir ja empfohlen habt.
"Eine fünftausend Kilometer lange Reise beginnt mit einem einzigen Schritt." (Tao-Te-King)

Nullaqua

  • Mitglied
Zwergen Mönch
« Antwort #24 am: 16. Januar 2012, 08:39:00 »
Sagt mal, was haltet ihr von der Idee, zunächst wie von Denin vorgeschlagen mit einem Halbork-Barbar zu starten und dann einfach ein paar Stufen beim Mönch abzugreifen ?
Wäre das die bessere, als die reine Mönchsvariante ?
"Eine fünftausend Kilometer lange Reise beginnt mit einem einzigen Schritt." (Tao-Te-King)

endier

  • Mitglied
Zwergen Mönch
« Antwort #25 am: 16. Januar 2012, 08:50:52 »
Sagt mal, was haltet ihr von der Idee, zunächst wie von Denin vorgeschlagen mit einem Halbork-Barbar zu starten und dann einfach ein paar Stufen beim Mönch abzugreifen ?
Wäre das die bessere, als die reine Mönchsvariante ?

Barbar und Mönch sind inkompatibel zueinander.
(Schau mal in die jeweiligen Charakterklassen. Da sollte dir was auffallen)


Dinin

  • Mitglied
Zwergen Mönch
« Antwort #26 am: 16. Januar 2012, 11:09:18 »
Sagt mal, was haltet ihr von der Idee, zunächst wie von Denin vorgeschlagen mit einem Halbork-Barbar zu starten und dann einfach ein paar Stufen beim Mönch abzugreifen ?
Wäre das die bessere, als die reine Mönchsvariante ?

Barbar und Mönch sind inkompatibel zueinander.
(Schau mal in die jeweiligen Charakterklassen. Da sollte dir was auffallen)

TIP: Gesinnung.

Wäre aber auch sonst nich die beste Wahl.

Im Spielerhandbuch Faerun gibt es das Talent Jotunbrut, ist nich besonders Kompliziert, bringt dich aber ziemlich nach vorn. Frag mal ob du das nehmen darfst. Müsstest aber Mensch spielen. Dann noch verbessertes zu Fall bringen bzw. Improved Grapple(bekommst du beide gratis).
Es müsste doch mit Schlaghagel folgendes funktionieren. Erster Angriff vom Schlaghagel wird zum "zu Fall bringen" genutzt, wenn das funktioniert hat bekommt man direkt einen  Angriff und anschließend macht man den nächsten Angriff vom Schlaghagel. Also 2 Angriffe gegen einen am Boden liegenden Gegner. Da kann der Angriffswurf auch nur durchschnittlich sein, sollte reichen. ST 16 is aber Minimum. Damit hast du etwas Kontrolle über den Gegner und machst Schaden. Dabei könnte man auch über Heftiger Angriff nachdenken.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2012, 12:40:40 von Dinin »
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Nullaqua

  • Mitglied
Zwergen Mönch
« Antwort #27 am: 16. Januar 2012, 17:26:34 »
Hey, danke für den Hinweis.
Habe das gerade mit der Gesinnung gelesen und klar geht nicht.
Dinin Dein Tipp klingt ganz gut, allerdings weiß ich nicht, inwieweit mein SL bereit ist mir da entgegenzukommen, müsste ich mal nachfragen.
"Eine fünftausend Kilometer lange Reise beginnt mit einem einzigen Schritt." (Tao-Te-King)

Nullaqua

  • Mitglied
Zwergen Mönch
« Antwort #28 am: 17. Januar 2012, 12:34:53 »
Hallo ich bin's noch einmal !!!

Kurze Frage: Ein Mönch kann doch in Stufe 1 entscheiden, ob er betäubenden Schlag oder verbesserten Ringkampf als Bonustalent nimmt.
Daneben steht mir doch noch ein Anfgangstalent zu.
Bei Ge 14 und verbesserter waffenloser Kampf (bekommt der Mönch ja gratis in Stufe 1) habe ich die Voraussetzung für den verbesserten Ringkampf erfüllt. Ich könnte diesen also auch als Anfangstalent wählen und nehme automatisch als Bonustalent den betäubenden Schlag.
Ist das so o.k. ?
Somit hätte ich zwei wichtige Talente für den Mönch schon in Stufe 1 abgedeckt.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2012, 14:52:30 von Nullaqua »
"Eine fünftausend Kilometer lange Reise beginnt mit einem einzigen Schritt." (Tao-Te-King)

Nappo

  • Mitglied
Zwergen Mönch
« Antwort #29 am: 17. Januar 2012, 12:49:01 »
ja...

  • Drucken