Autor Thema: Mord unter den SC  (Gelesen 4976 mal)

Beschreibung: Verfall des Gruppenzusammenhalts. Was tun?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mythologia

  • Mitglied
Mord unter den SC
« am: 19. Februar 2012, 11:58:48 »
Hallo, alle miteinander!
In unserer D&D Runde ist (oder genauer gesagt war  :-\) ein Gruppenmitglied ein Werwolf, der sich in seine andere Gestalt verwandelte sobald seine HP unter einen bestimmten Wert fielen, oder wenn Vollmond war. Er selbst konnte seine Gestalt noch nicht vollkommen kontrollieren, deshalb musste er würfeln, ob er sich unter Kontrolle hätte, sonst würde er auch seine Verbündeten angreifen.
Nun ist es offensichtlich, dass dies ein gewisses Konfliktpotential in sich birgt, aber alles hat seinen Preis und da der Spieler nicht mit Würfelglück gesegnet war, hatte er es in einem Abenteuer 5 mal geschafft sich in einen Werwolf zu verwandeln, ohne die Kontrolle über sich zu haben. Da dies auch in den vorherigen Abenteuern mehrmals geschehen ist und die Gruppe infolgedessen häufig knapp vor dem TPK  stand war dem Fighter der Party endgültig der Gedultsfaden gerissen.
Da der Werwolf bewusstlos am Ende des Bossfights am Boden lag entledigte sich der Fighter dessen.
Es kommt nun natürlich die Frage auf: " Warum hat keiner den WW geschützt oder versucht die Sache friedlich zu lösen?"
Das Problem an der Sache ist die, dass Zwei SCs neu in der Gruppe waren und die Spieler entschieden, dass es unnatürlich wäre einen WW zu beschützen, der sie fast getötet hätte, und den sie gar nicht wirklich kennen.
Außerdem reagierte der Fighter so drastisch, da er bereits vor einigen Abenteuern von einem anderen SC angegriffen wurde, der eigentlich sein Verbündeter war.
[Grund für diese Auseinandersetzung war, dass der andere SC stets der Auffassung war, jeglichen Loot für sich einzustecken und zu behaupten, dort wäre zum Beispiel kein Gold in der Kiste gewesen, sondern nur die Waffen. Dies setzte er durch Bluff Würfe durch, gegen die der Rest der Gruppe nicht ankam. Als die Party ihm irgendwann auf die Schliche kamen, stahlen sie ihm einen Großteil seines Goldes um die Rechnung zu begleichen. "Betrogen" von seinen Verbündeten sann er nach Rache und griff den Fighter ohne Vorwarnung an, welcher ihn KO schlug. Die restliche Party kümmerte sich um den Bewusstlosen, und als er wieder bei Bewusstsein war hielt er es für eine clevere Idee den Fighter erneut von hinten anzugreifen -_-. Resultat der Aktion:
Der SC geht nach einem Schlag des Fighter über die Wupper  :-X    ]
Ok also btt.
Der Fighter schlägt den Schädel des WW zu Brei und der Spieler des WW (hing natürlich sehr an diesem) ging wortlos nach Hause.
Die Stimmung der Spieler ist nun natürlich auf dem Tiefpunkt. Die Party besteht jetzt aus 3 neuen Charakteren und 3 Charakteren, die seit Beginn der Story dabei sind. die 2 anderen Charaktere aus der "Stammgruppe" waren an diesem Spieleabend nicht anwesend, weshalb ein eingreifen nicht möglich war.
Ich weiß nun nicht, wie ich weiterhin so mit der Gruppe spielen kann, da die neuen SC's ständig:
"Ich weiß gar nicht warum ich euch helfe bzw warum ich überhaupt mit euch unterwegs bin"
von sich geben und auch nicht dieses Problem RP-mäßig aus der Welt schaffen, trotz von mir eingebauter Vorlagen zur Verstärkung des Gruppenzusammenhalts und des RPs.
Wir spielen nun schon seit einem 3/4 Jahr alle 2 Wochen und im Moment habe ich keinen Spaß mehr die Runde zu leiten, da ich versuche die Probleme zu bewältigen aber die Spieler selbst dies nicht tun oder tun wollen, sondern sich nur Ärgern über diese.
Deshalb würde ich nun am liebsten die Party zurücksetzen, sodass sie ihre Charaktere von den Werten behalten aber die Gruppe nun eine gemeinsam ausgearbeitete Story hat und nicht wieder in das
"Ich vertraue dir nicht und du wirst mein Vertrauen auch wahrscheinlich nicht erlangen können"  Stadium verfällt  :X.
Was sagt ihr dazu? Irgendwelche Ratschläge, Verbesserungsvorschläge oder Kritik?
Mfg Mythologia  :wink:

Kilamar

  • Mitglied
Mord unter den SC
« Antwort #1 am: 19. Februar 2012, 12:09:25 »
Erst einmal steht der SL in der Verantwortung das er solche Kreaturen nicht in die Gruppe bringt. Besonders wenn der Spieler die Handlungen seines SCs nicht kontrollieren kann.
Es dürfte naheliegend sein nicht mit Leuten unterwegs zu sein und sich in tödliche Situationen zu begeben, wenn man davon ausgehen muss das der Andere versucht einen umzubringen.

Hier wäre wieder der SL gefragt das Konfliktpotential zu entschärfen. Sobald einer tot ist, ist es zu spät.
Der Werwolf-Spieler war an der Situation vollkommen unschuldig.

Grundsätzlich muss man klären ob man miteinander oder gegeneinander spielt. Letzteres funktioniert eigentlich nur mit Leuten, die sich gut kennnen.

Kilamar



Arne

  • Mitglied
Mord unter den SC
« Antwort #2 am: 19. Februar 2012, 12:13:56 »
Ihr spielt miteinander und nicht gegeneinander und es ist die Sache der Spieler einen Grund für ein Miteinander zu finden und nicht die des SL. (Meine persönliche Meinung und Spielkonzept als SL, als Spieler passe ich mich da demn SL/Runde an.)
Mache also Deinen Spielern klar, das SIE sich Gedanken dazu machen sollen, warum Ihr SC dabeibleibt oder Gruppenkonform ist. Wenn er das nicht ist, sollte der jeweilige Spieler vielleicht beser einen anderen Char spielen.
Es ist auch von Vorteil, sich vor dem Beginn der Kampagne auf eine Gesinnung zu einigen. Also zb nur tendenziell gute (rg,cg,ng) oder böse etc. Gibt sonst nur Chaos.

Was Wer-Wesen angeht:
Ist das nicht ein Fertigkeitswurf?
Da kann man doch nach ein paar mal ggf einen Ggst einstreuen oder der Char kann ihn kaufen, der einen Bonus auf so etwas gibt. Wenn jemand mit Werform dabei ist, sollte die Gruppe ja hochstufig genug sein, das genug Gold verfügbar ist.
ps: Kilamar hat auch nicht ganz unrecht bezüglich eines Werwesens, er hätte zb so einen Ggst von Anfang an haben können. :-)

Matrix

  • Globaler Moderator
Mord unter den SC
« Antwort #3 am: 19. Februar 2012, 12:19:51 »
Kann hier Kilamar nur zustimmen. Als SL sollte man die Folgen abschätzen können, wenn man eine solche Fähigkeit in die Gruppe bringt. Das Konfliktpotential war absehbar. Die Möglichkeit, dass der Charakter unkontrolliert (vom Spieler) auf andere SC losgeht, endet gerne im Desaster (weswegen ich auch für solche Zauber nur wenig Begeisterung aufbringen kann.)

Zusätzlich scheinen deine Spieler aber auch nicht gerade das Gruppenspiel zu unterstützen. Sein eigenes Ego in den Vordergrund zu stellen und es mit "Das würde mein Charakter halt tun..." rechtzufertigen, schadet dem Spiel, den Spielern und der Gruppe an sich.

An diesem jetzigen Zeitpunkt weiterzuspielen, macht meiner Meinung nach nur wenig Sinn. Es könnte gut sein, alle Charaktere ruhen zu lassen und von vorne zu beginnen oder den letzten Abend rückgängig zu machen und den Spielern kommunizieren, dass sie ingame bald eine Möglichkeit finden werden um das mit den Spieler-Angriffen zu unterdrücken. Zusätzlich sollte man den Spielern wohl nochmal ins Gewissen reden im Sinne von "Gemeinsam und nicht gegeneinander...".

Wenn das alles nicht funktioniert, hat die Gruppe wohl nur noch wenig Spaß und/oder keine Zukunft.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Dinin

  • Mitglied
Mord unter den SC
« Antwort #4 am: 19. Februar 2012, 12:24:58 »
Man sollte auch ganz klar klären, dass man sich nicht untereinander beklaut. Das stiftet nur Unfrieden und eskaliert irgendwann. Bei Drowabenteuern ist sowas unausweichlich. Auch wenn es nur RP ist, wenn ich angepisst bin, weil der SC von dem Dieb mal wieder durch Bluff alle übern Tisch gezogen hat und er mich auch noch angreift, dann hau ich aber auch richtig zu und versuch nich noch mit Betäubungsschaden oder reden da was zu klären.
Ich habe Verständnis für den WW und den Fighter, aber der Schurke is ein  :-X

Ansonsten was Kilamar sagt
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Mord unter den SC
« Antwort #5 am: 19. Februar 2012, 12:27:06 »
Mein Ratschlag: Macht mal tabula rasa und fang von neuem an.

Und dieses Mal setzt ihr euch vor dem eigentlichen Spiel zusammen und überlegt gemeinsam, welchen Charakter jeder einzelne spielt.

Grundsätzlich kann ich nur immer wieder betonen: Auch wenn die Regeln stellenweise einen anderen Eindruck erwecken und sich bei manchen Spielern der Eindruck verfestigt hat, sie hätten ein Recht darauf alles zu spielen, was sie wollen und wofür es auch nur im Ansatz Regeln gibt, und es sei Aufgabe des SL es dann schon so zu richten, dass sich eine stimmige Gruppe ergibt, dies ist nicht so! Der SL kann "nein!" sagen, wenn ein Charakter nicht in die Gruppe passt. Der SL muss nicht alles grundsätzlich abnicken. Es ist die Aufgabe des SL, dafür zu sorgen, dass es einen Gruppenzusammenhalt gibt. Dazu gehört auch konsequent zu sagen "Das passt nicht in die Gruppe, bitte suche dir etwas anderes aus, denn deine Mitspieler wollen offenbar einen anderen Weg gehen, der mit deinem SC nicht möglich ist."

Einen soziopathischen Charakter (und dazu zähle ich alle, die im Grunde nicht gruppentauglich sind, weil sie potentielle Einzelgänger sind, sich mit anderen, die nicht ihrer Spezies angehören, eigentlich grundsätzlich nicht verstehen etc.) ist eine Sache, die große Verantwortung mit sich bringt. Ich würde dies also als SL maximal solchen Spieler zutrauen und erlauben, von denen ich weiß, dass sie diese Verantwortung auch tragen können. Auch die Spieler haben nämlich eine Verantwortung dafür, dass die Spielabende gelingen und ALLE, die am Spieltisch sitzen, Spaß haben - nicht nur der SL. Wenn man merkt, dass ein Spieler bei der Wahl seines SC ohne Rücksicht auf seine Mitspieler einen gruppenuntauglichen SC erschafft, dann sollte man den erst einmal bremsen und ihm klar machen, dass es nicht allein um seinen Spaß geht, sondern es sich um ein Gruppenspiel handelt.

EDIT: Achso noch etwas: Skillwürfe auf soziale Skills (Bluff, Intimidate, Diplomacy) lasse ich bei SC untereinander grundsätzlich nicht zu. Mag umstritten sein, ich fahre mit der Regelung recht gut. Es ist nämlich nichts frustrierender, als wenn der eigene SC von einem Mitspieler "gespielt" wird und man ihn Dinge tun sieht, die man ihn nicht tun sehen möchte. Das sorgt nur für böses Blut und Konflikte innerhalb der Spielerschaft (nicht nur der Abenteurergruppe). Findet bei mir deswegen nicht statt.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2012, 12:31:12 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Hautlappen

  • Mitglied
Mord unter den SC
« Antwort #6 am: 19. Februar 2012, 13:38:40 »
Zitat
EDIT: Achso noch etwas: Skillwürfe auf soziale Skills (Bluff, Intimidate, Diplomacy) lasse ich bei SC untereinander grundsätzlich nicht zu.
Ich meine es gibt sogar eine Regelung diesbezüglich. Und selbst wenn es sie nicht gäbe/gibt würde ich es so hausregeln wie du.
Es kommt bei uns durchaus einmal vor, dass der im Bluffen besonders begabte Schurke mal spaßeshalber eben auf Bluffen würfelt, um dem geistig etwas schwerfälligeren Barbaren einen Bären aufzubinden; das passiert dann aber im Grunde abseits der Regeln und ist eher Folge guten Charakterspiels und geschieht vorallem im gegenseitigen Einvernehmen (die Würfe sind also im Grunde nicht nötig).

@Topic: Für mich liest sich das schlicht nach einer unerfahrenen Runde, sowohl was das soziale Miteinander im allgemeinen (!) betrifft als auch das mangelnde Verständnis von D&D als Teamspiel. In der Pflicht ist da sowohl der SL, der schlicht darauf zu achten hat dass völlig abstruse Konzepte in der Gruppe keinen Platz haben, aber mehr noch die Spieler. Was diese aus ihren Charakteren machen kann der SL ja schlecht bestimmen.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2012, 13:41:08 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Tigershark

  • Mitglied
Mord unter den SC
« Antwort #7 am: 19. Februar 2012, 13:41:59 »
Würde mich Xiam anschließen, auch wenn ich in meiner eigenen Gruppe das mit den Skillwürfen anders handhabe.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Mord unter den SC
« Antwort #8 am: 19. Februar 2012, 13:48:41 »
Ich frage mich ja, was das für ein Spieler ist, der einfach den SC eines Freundes (??) tötet, obwohl er weiß, dass diesen dabei eigentlich keine Schuld trifft (immerhin ist das ganze Wer-Chaos auf die Regelung ds SL's zurückzuführen).
Das ist für mich einfach vollkommen unverständlich.

Mythologia

  • Mitglied
Mord unter den SC
« Antwort #9 am: 19. Februar 2012, 13:50:16 »
Vielen Dank gleich für das viele Feedback   8)
Den Werwolf in die Gruppe einzubauen war eindeutig ein Fehler. Für einen noch unerfahren SL war das eindeutig eine Fehlentscheidung 
:-\
Nun Schuld an der Sache habe ich und nicht die Spieler an diesen verworrenen Verhältnissen. Es war eigentlich so gedacht das der WW mit der Zeit die Kontrolle über sich verbessert, was er ja auch einige Male geschafft hat. Dass er in den letzten beiden Abenteuern bei den Kontrollwürfeln schlecht gewürfelt hat ist einfach Pech  :boxed:
Der SC war nicht seit beginn der Geschichte WW sondern wurde zu einem aus eigenem Antrieb. (Der Spieler hatte mich mehrmals drum gebeten ihm diese Möglichkeit zu bieten und nach zahlreichen Abenden bot ich ihm diese, wobei er sich noch einmal mit den Anderen Partymitglieder besprochen hat und diese ihm davon stark abgeraten und gewarnt hatten, er würde im schlimmsten Fall mit den Konsequenzen rechnen müssen und sei dies durch ihre Hand.
Fazit: Der Werwolf war eindeutig zu früh eingebaut und magische Gegenstände zur Kontrolle waren nicht logisch/sinnvoll auffindbar
[Meine Gruppe beharrt darauf, dass alles irgendwie in einem logischen Zusammenhang steht, sonst nehmen sie es nicht an. Manchmal zweifeln sie sogar magische Mechanismen an, bis ich ihnen sage, dass es sich hierbei um eine Welt handelt in der es auch Magie gibt.
(Es ist eine klassische mittelalterliche Welt, in der es auch nicht all zu selten Magier gibt. Ein Wizard ist z.B. in der Gruppe  :-X)].
Der SC, der die anderen betrogen hat, ist ein weiterer Konflikt. Er ist der Spieler der Ansicht, die anderen Spieler existieren nur um Teil seiner Sage zu sein  :X
Ich wollte den Spieler ausschließen, da er trotz Diskussionen und Besprechungen kein anderes Verhalten an den Tag legen wollte, oder dies nur für ein oder zwei Sitzungen beibehielt. Ungünstigerweise sind wie alle mehr oder weniger lange befreundet und die anderen Spieler waren gegen den Ausschluss des "Soziopathen"
Dieser hat in unserem jungen Abenteuer bereits seinen 3. Charakter, da er infolge seiner Gier mehrfach früh das Zeitliche segnete und einfach nicht daraus lernen wollte.
Paradebeispiel:
Der SC hält Nachtwache, als die Party mit einer Karawane unterwegs ist und sieht einen Riesen in größerer Distanz durch die Gegend stapfen. Er weckt den Werwolf und versucht ihn zu überzeugen, dass der Riese bestimmt viele EXP gibt und sie deshalb das Ungetüm zu zweit bekämpfen sollen. (Anmerkung am Rande: Sie sollten nicht den Riesen bekämpfen. Der sollte später noch in der Geschichte auftauchen. Sein Versuch den WW zu bluffen habe ich strikt abgelehnt, da es soetwas wie klaren Menschenverstand gibt, der einem sagt, man solle sich nicht mit einem 10m großen Gegner einlassen, der Bäume als Keulen benutzt.

Also ich hab mal wieder was gelernt und hoffe, dass der Neuanfang oder das zurücksetzen der letzten Ereignisse nicht von meinen Spielern abgelehnt wird, ansonsten werden wir nicht weiterspielen können, denn mir macht das keinen Spaß im Moment und den Spielern ebenfalls.
Jeder ist mal Anfänger  :oops:
Nochmal vielen Dank fürs schnelle Feedback
Mfg Mythologia

Hautlappen

  • Mitglied
Mord unter den SC
« Antwort #10 am: 19. Februar 2012, 14:00:52 »
Zitat
Nun Schuld an der Sache habe ich und nicht die Spieler an diesen verworrenen Verhältnissen.
Mach dich mal nicht verrückt deswegen, deinen Ausführen nach haben auch und vorallem die Spieler Anteil an der Misere. Nur weil du einen Fehler gemacht hast, heißt das noch lange nicht, dass die Spieler dich nicht konstruktiv darauf hinweisen und um Nachbeserung bitten können.

Zitat
Der SC hält Nachtwache, als die Party mit einer Karawane unterwegs ist und sieht einen Riesen in größerer Distanz durch die Gegend stapfen. Er weckt den Werwolf und versucht ihn zu überzeugen, dass der Riese bestimmt viele EXP gibt und sie deshalb das Ungetüm zu zweit bekämpfen sollen.
EP immer für die ganze Gruppe geben, es sei denn es gibt gut begründbare Ausnahmen. Man sollte Spieler nicht dafür bestrafen dass sie ingame kluge, sinnvolle Entscheidungen treffen. So ist z.B. das Bewachen eines Lagers von Flüchtlingen, während der Rest der Gruppe ein paar Monster verfolgt, sicherlich auch EP wert.

Zitat
(Anmerkung am Rande: Sie sollten nicht den Riesen bekämpfen. Der sollte später noch in der Geschichte auftauchen. Sein Versuch den WW zu bluffen habe ich strikt abgelehnt, da es soetwas wie klaren Menschenverstand gibt, der einem sagt, man solle sich nicht mit einem 10m großen Gegner einlassen, der Bäume als Keulen benutzt.
Heikle Angelegenheit. Falls möglich sollten potentielle Bedrohungen auch potentiell schaffbar sein. Für die Spieler bzw. Charaktere ist es irgendwann fast unmöglich abzuschätzen, ob eine Begegnung nun eine als solche vorgesehene Herausforderung ist oder umgangen werden sollte.
 
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Mord unter den SC
« Antwort #11 am: 19. Februar 2012, 14:01:28 »
Also irgendo klingt das, als wärst Du Gruppenleiter in einer Kindertagestätte. Klar macht man als neuer SL Fehler... aber wo hast Du solche Spieler aufgetrieben? Ich vermute einfach mal, ihr seid relativ jung (zumindest einige Deiner Spieler). Ich würde denjenigen einfach sagen, sie sollen ihre psychosoziale Entwicklung abschließen, ehe sie sich mit einem Rollenspiel beschäftigen, das eine gewisse Kompetenz im Bereich der Kooperation erfordert.
in so einem Umfeld würde ich zumindest nicht leiten wollen. Sollen sie sich einen anderen suchen, dafür ist wäre mir meine zeit zu schade. Such' Dir 4-5 Spieler, denen Du zutraust, gemeinsam ein unterhaltendes Rollenspiel aufzubauen und beginne mit ihnen nochmal bei 0. Dann macht es auch Spaß.

Kilamar

  • Mitglied
Mord unter den SC
« Antwort #12 am: 19. Februar 2012, 14:11:30 »
Heikle Angelegenheit. Falls möglich sollten potentielle Bedrohungen auch potentiell schaffbar sein. Für die Spieler bzw. Charaktere ist es irgendwann fast unmöglich abzuschätzen, ob eine Begegnung nun eine als solche vorgesehene Herausforderung ist oder umgangen werden sollte.
Da bin ich anderer Meinung. Eine solche Welt würde sich immer an die SC anpassen und die Spieler wären der Meinung das sie alles und jeden angreifen könnten, weil "muss ja potentiell schaffbar sein".
Es gehört aber auch zum RPG sich in seine SC hinein zu versetzen und zu erkennen wo Ihre Möglichkeiten liegen.

Kilamar

Dinin

  • Mitglied
Mord unter den SC
« Antwort #13 am: 19. Februar 2012, 14:16:09 »
Heikle Angelegenheit. Falls möglich sollten potentielle Bedrohungen auch potentiell schaffbar sein. Für die Spieler bzw. Charaktere ist es irgendwann fast unmöglich abzuschätzen, ob eine Begegnung nun eine als solche vorgesehene Herausforderung ist oder umgangen werden sollte.
Da bin ich anderer Meinung. Eine solche Welt würde sich immer an die SC anpassen und die Spieler wären der Meinung das sie alles und jeden angreifen könnten, weil "muss ja potentiell schaffbar sein".
Es gehört aber auch zum RPG sich in seine SC hinein zu versetzen und zu erkennen wo Ihre Möglichkeiten liegen.

Kilamar
So ist es, wir hatten mal den Fall, dass wir in einem Wald nem grünen Drachen übern Weg gelaufen sind und dachten, naja vielleicht eigentlich potentiell schaffbar. Dem war nicht so und wir sind nach der ersten Full Attack des Drachen Hals über Kopf abgehauen. Nur so lernt man RP.

Also irgendwo klingt das, als wärst Du Gruppenleiter in einer Kindertagestätte. Klar macht man als neuer SL Fehler... aber wo hast Du solche Spieler aufgetrieben? Ich vermute einfach mal, ihr seid relativ jung (zumindest einige Deiner Spieler). Ich würde denjenigen einfach sagen, sie sollen ihre psychosoziale Entwicklung abschließen, ehe sie sich mit einem Rollenspiel beschäftigen, das eine gewisse Kompetenz im Bereich der Kooperation erfordert.
in so einem Umfeld würde ich zumindest nicht leiten wollen. Sollen sie sich einen anderen suchen, dafür ist wäre mir meine zeit zu schade. Such' Dir 4-5 Spieler, denen Du zutraust, gemeinsam ein unterhaltendes Rollenspiel aufzubauen und beginne mit ihnen nochmal bei 0. Dann macht es auch Spaß.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Als SL macht es doch auch keinen Spaß, wenn einem die Spieler auf der Nase herum tanzen und einem das Spiel diktieren. Man kommt nunmal nich mit jedem aus, aber wenn die ganze Gruppe komisch is, sollte man weiterziehen.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Mythologia

  • Mitglied
Mord unter den SC
« Antwort #14 am: 19. Februar 2012, 14:18:50 »

Zitat
(Anmerkung am Rande: Sie sollten nicht den Riesen bekämpfen. Der sollte später noch in der Geschichte auftauchen. Sein Versuch den WW zu bluffen habe ich strikt abgelehnt, da es soetwas wie klaren Menschenverstand gibt, der einem sagt, man solle sich nicht mit einem 10m großen Gegner einlassen, der Bäume als Keulen benutzt.
Heikle Angelegenheit. Falls möglich sollten potentielle Bedrohungen auch potentiell schaffbar sein. Für die Spieler bzw. Charaktere ist es irgendwann fast unmöglich abzuschätzen, ob eine Begegnung nun eine als solche vorgesehene Herausforderung ist oder umgangen werden sollte.
 

Der sollte halt nur schonmal im Hintergrund durchs Bild laufen, dass sie später nicht aus allen Wolken fallen, wenn ein Riese auftaucht.
Sozusagen eine Vorwarnung  :P
Ein normaler Kampf wäre nicht geplant gewesen, dafür sind die Spieler zu schwach.


Also irgendo klingt das, als wärst Du Gruppenleiter in einer Kindertagestätte. Klar macht man als neuer SL Fehler... aber wo hast Du solche Spieler aufgetrieben? Ich vermute einfach mal, ihr seid relativ jung (zumindest einige Deiner Spieler). Ich würde denjenigen einfach sagen, sie sollen ihre psychosoziale Entwicklung abschließen, ehe sie sich mit einem Rollenspiel beschäftigen, das eine gewisse Kompetenz im Bereich der Kooperation erfordert.
in so einem Umfeld würde ich zumindest nicht leiten wollen. Sollen sie sich einen anderen suchen, dafür ist wäre mir meine zeit zu schade. Such' Dir 4-5 Spieler, denen Du zutraust, gemeinsam ein unterhaltendes Rollenspiel aufzubauen und beginne mit ihnen nochmal bei 0. Dann macht es auch Spaß.

Ich hatte auch eigentlich gedacht, dass man mit 19/20 Jahren einen gewissen Reifeprozess vollzogen haben sollte und keine Kindershow daraus macht  :-X
Ich glaube einige halten das ganze mehr für ein Kinderspiel, in dem man ohne Konsequenzen nach Belieben rumtrollen kann.
Also eher eine Art Sandboxspiel: "Was passiert, wenn  ich das mache?"     "Was ich bin gestorben? Ok egal... neuer Char"
Ich lasse sie häufig die Konsequenzen spüren, wenn sie der Auffassung sind mit NSC's und der Spielwelt nur Unfug zu betreiben und es dabei wirklich unverschämt werden. Gibt ja schließlich in jeder Welt irgendwelche Verhaltensregeln oder Gesetze.
Es kommt regelrecht zu einer Charakterinflation  :P
[Also ich finds auch traurig, dass es so weit gekommen ist. Hatte eigentlich recht gut angefangen :-| ]
Mfg Mythologia