Also tatsächlich wäre ich für eine gänzliche Abschaffung gesetzlicher Ladenöffnungszeiten, denn ich glaube, dass sich das regional einpendeln wird. In kaum einer Region wird sich der "Öffnungs-Kampf" auf 24/7 hochschaukeln außer vielleicht... was Speren beschreibt, in solch außergewöhnlichen Strukturen kann ich mir das vorstellen, da würde der Pott sich vermutlich Kommunen-übergreifend aufeinander einstellen. Hier in der Provinz führe man nur bei außerordentlichem Bedarf (oder wenn sich eine Gelegenheit ergibt) in den Nachbarort um einzukaufen.
Hier in dieser Stadt haben das zwei Supermärkte mal versucht, sie haben probehalber mal um 18 und der andere um 19 Uhr geschlossen... das ging nicht gut, aber ich glaube... weil die Kunden es nicht gewohnt sind. Wären sie entweder gewohnt dass die Läden unterschiedlich schließen und öffnen oder würde es sich in jeder Region anders einpendeln, das würden sich Kunden merken und wissen "in' REWE bis 21:00 in' ALDI bis 18:00". Aber die Kunden gehen davon aus, dass alle um 20:00 schließen (bis auf 2 Ausnahmen, die machen 21 und 22 Uhr).
Daher glaube ich dass bei einer Abschaffung der Regelung entweder sich etwas einpendelt oder aber eben jeder Laden sein eigenes "Ding" macht und dass das auch funktioniert. Gerade bei Läden, die ich sehr regelmäßig besuche (wie eben Supermärkten) kann ich mir das easy merken. Schwieriger ist es bei Geschäften, die ich nur 2x im Jahr besuche, da stand ich schon oft vor verschlossener Mittagstür.
Und der gute Geschäftsmann erkennt einen Bedarf den keiner deckt und bedient ihn und schnappt so den anderen den Verdienst weg. Zwischen dem der sich auf den Kundenwunsch einstellt und dem der vom Kunden erwartet das er sich auf einen einstellt ist der ersterer der Erfolgreichere.
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Ein Laden hat sich auf den Kunden einzustellen und ein Laden der glaubt das sich die Kunden auf ihn einzustellen haben hat die schnelle Pleite verdient
Ich kann dir aus dem Stand drölf Produkte oder Dienstleister nennen aus dem Bereich Software/Onlinedienste, wo die Kunden sich ständig dem Marktführer anpassen und der mitnichten das beste Produkt hat und wo es einen oder mehrere Konkurrenten gibt, die wirklich wirklich wirklich auf Kundenwünsche eingehen, Feature-Requests berücksichtigen etc. oder jeder sich selbst leicht die eigenen Wünsche erfüllen kann, weil das Produkt oder die Dienstleistung entsprechend "offen" gestaltet ist.
Die traurige Wahrheit
TM ist, dass in der Marktwirtschaft der Erfolg hat, der die fetteste bzw. erfolgreichste Werbung fährt und mitnichten der, der das beste Produkt hat.