Ganz anders...
Spielen wir RoleMaster, dann gibt es Schicksalspunkte, ähnlich denen im Leitmagiebuch. Ich könnte drauf verzichten, der SL will seine Geschichte durchprügeln und wirt überleben mit diesen scheiß Punkten irgendwie alles...
Spielen Wir Midgard, spielen wir mit Schicksalsgunst, welche ich bisher nicht nutzen musste und eventuell/hoffentlich auch gar nicht brauche.
Spielten wir Pathfinder (richtig, Vergangenheitsform), spielten wir ohne Heldenpunkte, da ich das Gesamtmachtniveau für hoch genug hielt.
Spielen wir Dungenslayers, spielen wir ohne Slayerpunkte. Ich brauche diese nicht und meine Spieler gefälligst auch nicht
Meine Einstellung ist eher negativ. Es ist ein Machtzuwachs, den man in einigen Systemen bei gewissen Klassen dringend braucht. Dennoch sehe ich es in der Pflicht des SL verankert, auch ohne diese Punkte klar kommen zu können. Mir ist das a) zu mächtig und b) zu meta.