Hallo Nappo,
ja Sense Enchantment habe ich nur zum Vergleich herangezogen.
Ein Disguise vs. Spot scheint mir im ersten Moment nicht angebracht weil der SC Körper ja der echte SC Körper ist. D.h. ein Geist der ihn übernimmt, kann sich folglich nur so bewegen wie sich auch der echte Körper bewegen kann, er kann nur in der Tonlage sprechen wie eben die Stimmbänder geformt sind.
You keep your Intelligence, Wisdom, Charisma, level, class, base attack bonus, base save bonuses, alignment, and mental abilities. The body retains its Strength, Dexterity, Constitution, hit points, natural abilities, and automatic abilities.
Ausnahmen könnte es vlt. geben wenn z.B. ein SC mit Absicht immer breitbeinig spaziert um als starker Barbar durch zu gehen. Oder der Halbling immer auf Zehenspitzen läuft weil er gerne groß wäre. Oder der SC eine ganz bestimmte Gestik hat die auf seinen kulturellen Hintergrund schliessen lässt.
Bei genauem Überlegen würde ich doch sagen, dass ein Disguise vs. Spot angebracht wäre. Allerdings scheint mir der 10er Bonus für diese Situation eindeutig zu gering. (Zum Beispiel im Vergleich mit dem Spruch Alter Self: Wenn der SC aufgrund einer Verletzung hinkt muss das der Alter Self User simulieren. Der Magic Jar User wird ganz genauso hinken wie der SC)
Bei Bluff vs. Sensemotive gilt das gleiche: Dadurch, dass der Geist im echten Körper steckt hat er deutlich weniger Mühe wie das Original zu wirken. Die Stimme wird gleich klingen die Wortwahl wird ganz wahrscheinlich anders sein.
Fazit: +10 ist ein zu geringer Bonus. Mit +15 scheint die Sache aber gut regelbar.