Autor Thema: [3.5]Sense Motive vs. Malevolence/Magic Jar?  (Gelesen 814 mal)

Beschreibung: Wie könnte ein DC aussehen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pl

  • Mitglied
[3.5]Sense Motive vs. Malevolence/Magic Jar?
« am: 15. April 2012, 16:07:29 »
Hallo Regelfreunde,

bitte stellt euch folgende Situation vor:  Ein NSC Ghost übernimmt dank Malevolence (gleich wie Magic Jar)einen SC. Jetzt interagiert der NSC Ghost im Körper des SC mit der Gruppe.

Mein Gedanke: Der Sensemotive könnte wie bei Sense enchantment: DC25 sein.
 +/-5 je nachdem wie weit entfernt die Handlung/Sprache vom typischen Auftreten des original SCs sind. Evtl. ist der DC auch noch zu unterfüttern mit einem Bonus wenn der NSC erfolgreich blufft.

Was haltet ihr von dem Ansatz? Wie würdet ihr es regeln?

Grüße,
pl
« Letzte Änderung: 15. April 2012, 21:04:52 von pl »
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!

pl

  • Mitglied
[3.5]Sense Motive vs. Malevolence/Magic Jar?
« Antwort #1 am: 16. April 2012, 10:17:15 »
Vielleicht ist die Frage im Regelforum falsch und ich sollte im SL Forum fragen, da es wohl von den Regeln her keine eindeutige Lösung zu geben scheint!

Edit:
Zitat
Spielleiter-Forum
 Dies ist der Bereich für die Spielleiter. Hier können systemübergreifend Spielleiter-Inhalte diskutiert werden. D&D-Regelfragen bitte weiter im Regelforum posten!
Wohl nicht. :)
« Letzte Änderung: 16. April 2012, 10:19:04 von pl »
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!

Nappo

  • Mitglied
[3.5]Sense Motive vs. Malevolence/Magic Jar?
« Antwort #2 am: 16. April 2012, 10:37:37 »
hmm... in den Regeln nicht wirklich abgedeckt. Sense Enchantment zieht ja bei einem Necromancy Effekt nicht wirklich. Ich glaube ich würde es sowohl als Disguise-Spot als auch bei verbaler Interaktion als Bluff-Sensemotiv Schiene machen, beide Male mit konkurierednden Würfen.
Disguise natürlich mit +10 Bonus wie bei Alter Self und Konsorten.

pl

  • Mitglied
[3.5]Sense Motive vs. Malevolence/Magic Jar?
« Antwort #3 am: 16. April 2012, 13:09:03 »
Hallo Nappo,

ja Sense Enchantment habe ich nur zum Vergleich herangezogen.

Ein Disguise vs. Spot scheint mir im ersten Moment nicht angebracht weil der SC Körper ja der echte SC Körper ist. D.h. ein Geist der ihn übernimmt, kann sich folglich nur so bewegen wie sich auch der echte Körper bewegen kann, er kann nur in der Tonlage sprechen wie eben die Stimmbänder geformt sind.

Zitat
You keep your Intelligence, Wisdom, Charisma, level, class, base attack bonus, base save bonuses, alignment, and mental abilities. The body retains its Strength, Dexterity, Constitution, hit points, natural abilities, and automatic abilities.

Ausnahmen könnte es vlt. geben wenn z.B. ein SC mit Absicht immer breitbeinig spaziert um als starker Barbar durch zu gehen. Oder der Halbling immer auf Zehenspitzen läuft weil er gerne groß wäre. Oder der SC eine ganz bestimmte Gestik hat die auf seinen kulturellen Hintergrund schliessen lässt.

Bei genauem Überlegen würde ich doch sagen, dass ein Disguise vs. Spot angebracht wäre. Allerdings scheint mir der 10er Bonus für diese Situation eindeutig zu gering. (Zum Beispiel im Vergleich mit dem Spruch Alter Self: Wenn der SC aufgrund einer Verletzung hinkt muss das der Alter Self User simulieren. Der Magic Jar User wird ganz genauso hinken wie der SC)

Bei Bluff vs. Sensemotive gilt das gleiche: Dadurch, dass der Geist im echten Körper steckt hat er deutlich weniger Mühe wie das Original zu wirken. Die Stimme wird gleich klingen die Wortwahl wird ganz wahrscheinlich anders sein.  :-X

Fazit: +10 ist ein zu geringer Bonus. Mit +15 scheint die Sache aber gut regelbar.

« Letzte Änderung: 16. April 2012, 16:20:59 von pl »
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!

Tie_Key

  • Mitglied
[3.5]Sense Motive vs. Malevolence/Magic Jar?
« Antwort #4 am: 16. April 2012, 20:22:42 »
Disguise vs Spot für körpleriches Verhalten.
Sense Motive vs Bluff um beim sprechen den alten Geist zu imitieren.

Beides nur, wenn man den Charakter vor seiner Übernahme kennt.
Die Boni Mali anhand der Skills und ähnlichen Zaubern abzuschätzen.

Der Bonus für Disugise sollte bei über +10 liegen.
« Letzte Änderung: 16. April 2012, 20:24:20 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Kilamar

  • Mitglied
[3.5]Sense Motive vs. Malevolence/Magic Jar?
« Antwort #5 am: 22. April 2012, 12:43:25 »
Ich denke die genannte Lösungen sind ok. Kann man beides machen.
Benutzt man die Regeln für Disguise kann man entweder den Bonus anpassen (z.B. +15) oder verteilt als SL nen adhoc Bonus von +4.

Kilamar                                         

pl

  • Mitglied
[3.5]Sense Motive vs. Malevolence/Magic Jar?
« Antwort #6 am: 05. Juli 2012, 00:00:00 »
Danke für eure Einschätzungen! :-) (War studiumsbedingt nicht viel online darum mit Verspätung..)
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!