Das größte Problem das ich momentan mit dem Spiel habe ist eine Kombination aus mehreren Designentscheidungen.
a) Das Itemsystem. Kurze Erklärung: In jedem Akt Inferno droppt potentiell besseres Gear als im Vorherigen. In Akt 1 können Waffen mit 300 Grunddps droppen, in Akt 2 400 dps, Akt 3 500 dps und Akt 4 600 dps. Werte frei erfunden. Mit den richtigen Eigenschaftenkann aus denn 300 dps Waffen aus Akt 1 eine 1000 dps Waffe werden, die sind aber ziemlich selten. Eine Akt 4 Waffe mit den selben Eigenschaften hätte dann 1500 dps oder noch mehr. Rüstungen ist das selbe Spiel, nur ist es hier weniger ausgeprägt. Bei Waffen ist die DPS fast das einzige Qualitätsmerkmal, da einfach jede Attacke und jeder Zauber im Spiel mit Waffenschaden skaliert. Da es "nur" 3 Eigenschaften gibt die die Waffendps direkt steigern (hoher Zusatzschaden, Bonus auf Angriffsgeschwindigkeit, +xx% Waffenschaden) ist es also möglich das eine blaue Waffe (mit 3 zufälligen Eigenschaften) eben genau diese 3 Werte hat und somit wertvoll wird. Rüstungen funktionieren anders, da es bei ihnen auf mehr ankommt.
b) Die Idee hinter Inferno war das man je nach investierter Zeit Wochen oder evtl sogar Monate brauchen soll um genug Gegenstände zu finden / zu erhandeln die es einem erlauben in den nächsten Akt zu wechseln. Während der Schwierigkeitssprung von Akt 4 Hölle zu Akt 1 Inferno noch relativ zahm ist ist der Sprung von Akt 1 zu Akt 2 schon gewaltig. Auch wenn man in Akt 1 recht gut zurechtkommt kann man in Akt 2 von normalen Monstern geonehitted werden, wenn die Resistenzen nicht stimmen. Ich komme inzwischen in Akt 2 gut zurecht, werde jedoch von Akt 3 oder 4 Monstern getwohitted. Das ist so gewollt und funktioniert fast wie geplant.
c) Durch bestimmte inzwischen generfte Fähigkeiten war es einigen Klassen (Zauberer und Dämonenjäger) möglich sich für mehrere Sekunden am Stück unverwundbar zu machen, was dazu führte das sie durch das simple stacken von offensiven Werten und dem Einsatz dieser Fähigkeiten viel schneller durch das Spiel kamen als jemand der "richtig" vorgegangen wäre und sowohl offensive und defensive Werte auf den benötigten Stand bringen muss. Diese Spieler sind durch die Level gerannt und haben nur die Questziele gelöst und die Bosse gelegt, deren Schaden fast immer durch geschichtes Spielen vermeidbar ist. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt hatte der Zauberer der Diablo zuerst auf Inferno gelegt hat etwas um die 15000 Hitpoints. Gegner in Inferno machen mehrere hunderttausend Schaden pro Schlag, nur zum Vergleich. Wie gesagt, diese Fähigkeiten wurden seitdem entschärft, aber die Spieler waren durch, Rollbacks gab es nicht.
( Zur Erinnerung: Mit diesem Vorgehen bekommt man relativ wenig Loot, da man keine "Nehphalem Valor" stacks von Champion- und Elitepacks sammelt, die zum einen generell Magic- und Goldfind um bis zu 75% bufft als auch Bosse besseren Loot fallen lässt. Diablo Kill ohne Nephalem Valor: ~3 blaue Items. Mit 5 Stacks Valor: ~5 blaue und 3 gelbe Items.)
d) Zu dem Zeitpunkt funktionierte das Spiel so das ich den Questfortschritt übernommen habe wenn ich einem öffentlichen Spiel gejoined bin. Wenn also jemand vor Diablo stand und ich seinem Spiel beitrat war ich genauso weit wie er, und konnte zu jeder Zeit diese Quest wieder beginnen. So haben sich diese durchgespielten Spielstände sehr schnell verbreitet. Inzwischen funktioniert das etwas anders, aber da es keine Rollbacks gab haben viele, viele Spieler Zugang zu jedem Checkpoint in Akt 4 auf Inferno ohne selber auch nur Akt 2 durchgespielt zu haben.
Das Problem ist nun das es in Akt 4 Möglichkeiten gibt an Loot zu kommen ohne allzuviel dafür zu tun. So gibt es zum Beispiel Minibosse die mit den richtigen Checkpoints schnell und problemlos erreichbar sind (keine Mobs zwischen Startpunkt und Miniboss), keine große Herausforderung darstellen (2 von 3 möglichen Minibossen sind sehr leicht, beim dritten startet man einfach das Spiel neu) und immer mindestens blaue Items fallen lassen. Eine andere Möglichkeit ist es Checkpoints bei denen Man eine Menge Vasen/Kisten erreichen konnte ohne auf Trashmobs zu treffen zu benutzen. Alles in allem ist die Menge der Items die man durch diese Methoden bekommt relativ gering, doch dadurch das die Items in Akt 4 einfach deutlich bessere Chancen haben gut zu werden (siehe a) ) als in den vorherigen Akten lohnt es sich am Ende doch mehr als sich Wochen/Monatelang durch Akt 1 und 2 zu prügeln und auf das ein oder andere hervorragende Item zu hoffen. Der Markt ist inzwischen überschwemmt von 1500 dps blauen Waffen die jede Waffe die in Akt 1 oder 2 droppen kann in den Schatten stellt das es sich noch weniger lohnt diese Akte zu farmen, da kein Schwein die Waffen kauft die dort droppen, und der einzige AH Profit sich aus guten Rüstungsteilen zusammensetzt. Die sind in der Regel aber deutlich weniger wert als gute Waffen.
Also werden diejenigen die das Spiel "richtig" spielen bestraft, da sie ihre Gegenstände immer günstiger verkaufen müssen und "gezwungen" sind den Abusern ihre guten Items teuer abzukaufen. Diese Kluft wird von Tag größer, und ich bin nicht so ganz sicher was Blizzard vorhat dagegen zu unternehmen. Ich bin in der Lage relativ schmerzlos Akt 2 zu farmen, habe jedoch wenig Lust das zu tun weil ich weiss das andere Spieler sinnvollere Dinge mit dem Spiel machen, die so zwar nicht vorgesehen aber deutlich effizienter sind. Das drückt auf meine Motivation