Moin,
ich hatte es oben glaub ich schon geschrieben. Ich bin natürlich auch skeptisch was das Fähigkeiten System betrifft. Aber es ist eben was neues und das finde ich erstmal gut. Einen Einheitsbrei Skillbaum und Stats die man letztendlich nur nach Optimum verteilt sind nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Ich gebe TheRaven recht, in D2 war es das nicht umskillen, was dazu geführt hat eben "nochmal" einen Necromanten hoch zu spielen, der eben ganz anders geskillt war (teilweise direkt auf ein Item zu).
Ich denke sie sind einen guten Weg gegangen, man kann den Charakter nun seiner Spielweise anpassen und noch während des Spiels sich auf unterschiedliche Situationen einstellen. Das KANN interessant sein - die Kombinationen sind vielfältig. Du magst es nicht als WD das maximum an Kreaturen zu beschwören ? Es langweilt dich auf Level 60 passiv hinterher zu rennen ? Kein Problem, änder deine Fähigkeiten soweit wie es dir passt !
In der Beta sind auch noch alle Skills gleich effektiv und es ist vollkommen egal ob der WD mit schlechter Ausrüstung vorne rumrennt und Kröten spammt oder halt von hinten mit dem Blasrohr die Feinde bekämpft. Wenn die Schwierigkeit steigt wird sich an der Stelle auch einiges ändern, weil so hoffe ich eben anpassungen nötig sind.
Jedes "neue" oder halbwegs "neue" System das nicht dem bekannten normalen entspricht fühlt sich erstmal komisch an. Am Anfang fand ich es auch seltsam, aber nachdem ich auf Level 13 war, fand ich es Schade nicht weiter spielen zu können um alles mal zu testen und meine Zauber abzuändern.
Und man muss auch ehrlich sagen nen Skillbaum hatten bereits Shooter wie Borderlands. Stats verteilen nachdem Prinzip - 20 % auf HP, 20% auf Str. bis man die und die Rüstung tragen kann und 60% auf mein Hauptattribut, brauch man auch einfach nicht. Das war bei D2 auch nur bei ganz seltsamen Builds der Fall Bow-Necro oder so krams.
mfg
Kree
P.S: Danke für den Tipp mit den Filter, ich hoffe in der Release ist sowas ähnliches drin.