Autor Thema: Verhör durch Charm Person  (Gelesen 6321 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Odeonnight

  • Mitglied
Verhör durch Charm Person
« am: 16. Mai 2012, 20:18:17 »
Ich hab mal Fragen:

a) kann man wenn man jemand gefesselt hat mit Charm Person, bezaubern, ( da in der regel steht
 Any act by you or your apparent allies that threatens the charmed person breaks the spell ) die frage wäre würde jemand der gefesselt ist unter den Aspekt fallen, also würde das fesseln, als Bedrohung gelten?

b) wie weit kann man jemand mit CP verhören,
würde eine Person damit seine Verbündeten ? und den Ort seines Versteckes verraten ?
oder müsste man dazu ein konkurrierende Charismawurf machen

Kilamar

  • Mitglied
Verhör durch Charm Person
« Antwort #1 am: 16. Mai 2012, 20:43:00 »
a: Auslegungssache, den +5 Bonus auf den Save würde ich aber auf jeden Fall gewähren.
b: in jedem Fall Charisma Check, je nachdem wie wichtig das Thema des Verhörs ist, würde er auch gar nicht antworten

Tempus Fugit

  • Mitglied
Verhör durch Charm Person
« Antwort #2 am: 16. Mai 2012, 22:27:13 »
Zitat
This charm makes a humanoid creature regard you as its trusted friend and ally (treat the target’s attitude as friendly).
Ich hab keine Ahnung, was du so mit deinen Freunden machst, aber ich vermute der Großteil der denkenden Wesen würde sich von einem Freund nicht fesseln und dann befragen lassen. Beginnend damit, dass du das Gedächtnis nicht ausradierst, sondern sich der Blickwinkel des Bezauberten nur zu deinen Gunsten verschiebt wäre das Aufrechterhalten der Fesseln also durchaus bedrohlich.
Was er verrät ist von der Persönlichkeit des Bezauberten abhängig. Sicher erzählst du deinen Freunden auch nicht alles.
Übermensch, weil Rollenspieler

Odeonnight

  • Mitglied
Verhör durch Charm Person
« Antwort #3 am: 16. Mai 2012, 22:34:48 »
hierbei geht es um einen gefangen genommen Feind, ich dachte das wäre klar, falls nicht, tut mir das Missverständnis leid

es geht darum das der Feind schon gefesselt ist und dann bezaubert werden soll und ob dann die fesseln als bedrohung angesehen werden?

und die Frage ist dann natürlich wenn der Zauber wirken sollte verrät jemand , seine Komplizen und sein Versteck unterm Einfluss des Zaubers.

vielleicht sollte ich es konkretisieren, wenn derjenige weiss das sollte es rauskommen,dass er was verraten hat, er getötet wird

Tempus Fugit

  • Mitglied
Verhör durch Charm Person
« Antwort #4 am: 17. Mai 2012, 07:52:14 »
Vielleicht solltest du vernünftig schreiben und dann lesen was ich schrieb, da ich deine Fragen beantwortet habe.
Übermensch, weil Rollenspieler

Siran

  • Mitglied
Verhör durch Charm Person
« Antwort #5 am: 17. Mai 2012, 10:42:29 »
charm X = grds. weiche Beeinflussung
dominate X = grds. harter Beherrschungszauber.

Du willst den Holzhammer auspacken, das geht aber nunmal nur mit dominates.
Daher ist dominate person Grad 5 und charm person nur Grad 1.

Hautlappen

  • Mitglied
Verhör durch Charm Person
« Antwort #6 am: 17. Mai 2012, 12:20:10 »
Zitat
vielleicht sollte ich es konkretisieren, wenn derjenige weiss das sollte es rauskommen,dass er was verraten hat, er getötet wird
Entschuldige, aber liest du überhaupt was man hier schreibt? Nochmal: Nur weil jemand sich dir gegenüber freundlich verhält sagt er niemals, niemals, niemals nie etwas das ihn den Kopf kostet.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Verhör durch Charm Person
« Antwort #7 am: 17. Mai 2012, 13:19:04 »
Ich kann diese Zauber nicht leiden. Spieler scheinen hier durch die Bank zu denken, dass sie damit einen Freifahrtschein haben. "Aber ich bin doch sein Freund..." wird dann zum Totschlagargument.

Immersion ist meines Erachtens nach der Schlüssel. Man stelle sich vor, was man denken würde, wenn man einen Stuhl gefesselt ist und sein Freund vor einem steht. Ich würde wahrscheinlich selbst erstmal fragen, warum ich gefesselt bin und ob man mich nicht mal los machen könnte.

Und dann sollte man mal fünf Minuten drüber nachdenken, was man für die Leute am Spieltisch (ich gehe mal davon aus, dass das alles Freunde sind) zu tun bereit ist.

"Mein Freund, ich könnte dir verraten, was du wissen willst. Aber damit würde ich uns beide in eine große Gefahr bringen. Bitte frage mich nicht danach!"

Ich denke, Charm Person ist für ein Verhör denkbar ungeeignet.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Odeonnight

  • Mitglied
Verhör durch Charm Person
« Antwort #8 am: 17. Mai 2012, 13:42:47 »
Danke trotz des einprasseln der Kritik mir gegenüber, danke ich euch für die Antworten und Argumente :D
diese machen Entscheidungsfindungen leichter

Fanatiker

  • Mitglied
Verhör durch Charm Person
« Antwort #9 am: 18. Mai 2012, 18:17:04 »
Meine Meinung:

Person gilt als freundlich Gesinnt, ob Fesselung oder nicht (die "böswillige" Handlung liegt in der Vergangenheit und wird eben uminterpretiert).

Aber als "Freund" würde man dieser Person eben helfen ("Wie Xiam sagt").

Ablaufen lassen würde ich das so:

1.) Fesseln
2.) Charm Person
3.) Bluff - Warum bindest du mich nicht los? (+10 für Sense Motive "The bluff is hard to believe or puts the target at significant risk")

4.1.) Bluff geschafft -> Charm wirkt weiter
4.2.) Bluff nicht geschafft -> Charm hört auf

Sehe in dieser Reihenfolge keine Probleme oder Diskussionsbedarf in der Gruppe, da es eigentlich jedem einleuchten sollte.

Dabei merkt man auch wie "schwer" so etwas ist. Ob es dann noch Sinn macht oder man denjenigen Lieber einschüchtert sei mal dahin gestellt.

EDIT: Zu der Frage b) nur die Antwort

An affected creature never obeys suicidal or obviously harmful orders, but it might be convinced that something very dangerous is worth doing

Häng davon ob wie folgenreich der Verrat an seinen Verbündeten wäre. Einen Gangsterboss der eindeutig weiß, dass sein "Reden" zu seinem sicheren Tod führt würde nicht reden. Und Charisma Checks auf jeden Fall (wär ja nur zu schön der Zauber).
« Letzte Änderung: 18. Mai 2012, 18:22:11 von Fanatiker »
ALEA IACTA EST

Kilamar

  • Mitglied
Verhör durch Charm Person
« Antwort #10 am: 18. Mai 2012, 18:25:07 »
Das mit dem Bluff habe ich nicht verstanden. Was soll der Verhörende denn sagen?

Hautlappen

  • Mitglied
Verhör durch Charm Person
« Antwort #11 am: 18. Mai 2012, 19:15:24 »
Ich denke es ging ihm darum zu behaupten, man könne dem Gefesselten durch einen Bluff die Gefangennahme plausibel erscheinen lassen.
Mich würde interessieren wie dieser Bluff aussieht. Ist bestimmt irgendwas versautes.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Fanatiker

  • Mitglied
Verhör durch Charm Person
« Antwort #12 am: 18. Mai 2012, 21:26:12 »
Frage
Das mit dem Bluff habe ich nicht verstanden. Was soll der Verhörende denn sagen?

Antwort
Ich denke es ging ihm darum zu behaupten, man könne dem Gefesselten durch einen Bluff die Gefangennahme plausibel erscheinen lassen.
Mich würde interessieren wie dieser Bluff aussieht. Ist bestimmt irgendwas versautes.
ALEA IACTA EST

Kilamar

  • Mitglied
Verhör durch Charm Person
« Antwort #13 am: 18. Mai 2012, 21:30:07 »
Nun, das will ich ja gerade lesen.
"Warum bindest du mich nicht los?" ist nichts was vom Verhörenden kommt, sondern vom Gefesselten.
Oder besteht der Bluff nur aus dem Check und Du hast keine Idee was man sagen könnte?
Dann ist das ein gutes Indiz für eine Situation in der Bluff nicht funktioniert.

Kilamar

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Verhör durch Charm Person
« Antwort #14 am: 18. Mai 2012, 21:38:49 »
Genau, dann mal Butter bei die Fische.

Der Gefesselte fragt:"Warum bin ich gefesselt? Bitte, mein Freund, binde mich doch los."

Was antwortest du, um ihm seine Lage plausibel erscheinen zu lassen?
1984 was not supposed to be an instruction manual.