Ist immer dasselbe Problem, bei quasi allen Charisma-Checks. Ob du Diplomatie mit "Ich verhandle mit ihm" oder mit "Ich schlage ihm xxx vor" abhandelst, ist in den Regeln nicht abgedeckt (dazu muss man aber auch sagen, dass Diplomatie allgemein doof ist). Genauso Einschüchtern. Ob du dich jetzt vor ihm aufbaust, ihn verbal bedrohst oder ihm ans Knie pisst, ist eben kein Unterschied.
Und das was du sagst, lasse ich schon noch spezifizieren. In so weit, dass er mir nicht erzählen muss, was für eine Lüge er machen will, sondern einfach grob, was er erreichen will. Ob er ihn ablenken will, ob er ihm mit einer Lüge klarmachen will, dass er ihn nicht losbinden kann, ob er ihm mit einer Lüge klarmachen will, dass er ihn nicht losmachen KANN, etc.
Der Skill ist im Grundregelwerk schlicht nicht sehr nah definiert. Daher lasse ich meinen Spielern einfach die Freiheiten, die diese weite Definition zulässt.
Das meiste, was ich erwähnt habe, aber der DC ist der Motiv Erkennen-Wurf des Opfers +5 bis +10. Gefühlssache und Spontanentscheidung.
ÜBLICHERWEISE läuft es auch nicht so ab, was nicht heißt, dass ich es nicht zulassen würde. Üblicherweise merken meine Spieler immer zuletzt, dass sie grade wieder aufs Übelste herumgaunern und lügen und langsam mal ein Bluffen-Check erforderlich ist =D
Sonst gebe ich dir natürlich Recht, dass das langweilig ist. Aber sieh die andere Seite: Wenn mein CH24-Bluffen +37 Barde keine besseren Bluffs hinkriegt als ich real, dann bin ich enttäuscht.