Kennst Du die FATE Aspekte? Oder gar die BITs (beliefs, instincts, traits) aus Burning Wheel? Leitfäden, die man getrost in jedem System anwenden kann, ohne großartig regelseitiges anzupassen.
Ich kenne mich sehr grob mit FATE und Burning Wheel aus, da ich etwas im Gate-Forum drüben auch in anderen Systemen herumlese. Ich werde mir wohl beides etwas genauer anschauen müssen.
Ansonsten wird es auch anspruchsvoll für mich zu erklären, was Gesinnungen sind und was sie nicht sind. Gesinnungen sollen keine Ketten sein, aber man sollte sich schon grob daran halten. Deswegen würde ich vom Paladin gerade Anfängern abraten. Gerade wenn das Abenteuer eher was für Haudegen wäre
Ich bin da von D&D 3.5 und PF nicht losgekommen, wie man an meinem Post sieht
. Ich bin diesen beiden Systemen ziemlich treu, weil sie einfach meinen Spielstil ziemlich gut bedienen.
Edit:
Ich finde eigentlich auch DSA mit seinem Vor- und Nachteilsystem sehr schön gemacht.
Das erinnert mich an meine DSA 4 Runde, wo irgendwelche asozialen Psychopathen gespielt wurden
. Das muss nicht unbedingt vorkommen und sollte eigentlich nicht vorkommen, aber es kam trotzdem vor.
Außerdem fand ich, dass es nach DSA 3 nicht unbedingt DSA 4 hätte geben müssen.