Also erstmal: Danke für die vielen Beiträge und Anregungen. Das hilft mir wirklich sehr und es ist schön zu sehen, dass in der P&P Welt eine so freundliche Community herrscht. Finde ich echt stark!
Also das Abenteuer, welches ich gerne leiten möchte, ist folgendes:
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http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=4296Habe schon einige Stunden reingelesen und kam selber vor Spannung gar nicht mehr raus aus dem Lesen
Wenn schon der SL so gespannt ist, kann's ja hoffentlich nicht schlecht für die Spieler werden denke ich mir. Was ich super finde, ist das nicht viele Dungeons, d.h. nicht viele Karten drin sind. Die Spieler stranden im Prinzip auf einer Dschungelinsel und müssen ums Überleben kämpfen. D.h. z.B. erstmal ein Lager aufbauen (und dafür Werkzeuge und Baumaterial auftreiben) - am besten bevor es dunkel wird. Das heißt, die Zeit spielt hier auch eine wichtige Rolle (und verhindert z.B. ein "ich stehe 2 Std. vor der Kiste um sie aufzumachen). Und es gibt massig Gelegenheit für Rollenspiel.
Dann können die Spieler die Insel erkunden. Der Vorteil - finde ich - ist auch, dass die Spieler sich zwar theoretisch und auch praktisch frei bewegen können, aber doch durch die Insel begrenzt sind. Das Problem, dass die Spieler wo hin wollen, für was ich nicht vorbereitet bin, ist also schon mal elegant gelöst.
Die NPCs die ich schon erwähnte, können zur Verteidigung des Lagers eingesetzt werden und vergeben auch Quests an die NPCs. Insgesamt ist das Ziel der Gruppe, von der Insel weg zu kommen (und vielleicht auch noch rauszufinden, warum ihr Schiff gesunken ist).
Zu dem Problem mit der "Nimm 20 Regel" habe ich mir auch noch gedacht, dass es vielleicht sinnvoll wäre, im "freien Modus" darauf zu bestehen, dass jeder Spieler nur eine Aktion rundum macht. Ist das Abenteuer dann entsprechend designed, dass die anderen Spieler nach jedem Schlossknacken-Versuch andere spannende Dinge erforschen können, während der Schurke wieder und wieder würfelt, hört er bestimmt recht schnell von selbst auf :-)
Einer meiner Spieler ist selbst auch SL und spielt in verschiedenen anderen Gruppen. Ist also sozusagen sein größtes Hobby. Er hat dementsprechend stärker seinen Charakter schon ausgearbeitet, als die anderen Spieler. Er sagt er kommt von den "purpurnen Inseln", die er etwas genauer ausgearbeitet hat. Und er ist auf der Suche nach einem Schwert, dass er laut einer Prophezeiung finden soll um sein Schicksal zu erfüllen. Ich will versuchen, diesen Aspekt auch noch irgendwann in den Abenteuerpfad mit einzubauen.