Hast du schon die Rezensionen zu den drei Teilen hier im Gate gelesen? Finde ich sehr umfangreich und detailliert!
Ansonsten: Gerade mysteriöse und Horrorkampagnen sollten regelmäßig gespielt werden, da es hier oft auf viele Details ankommt, welche vergessen werden, wenn die Pausen zwischen den Sitzungen zu lange werden - meiner Meinung nach.
Ich persönlich leite hauptsächlich D&D Kampagnen (Savage Tide, Legacy of Fire) und kann sagen, dass sie einem zwar Storytechnisch zum Teil viel Arbeit abnehmen, man aber auf der anderen Seite immer viel improvisieren oder abändern muss, damit es auf die Charaktere zugeschnitten wird. Viel Arbeit wird einem auch durch Handouts, vorbereitete NSCs (mit Werten, Charaktereigenschaften, Motiven, etc.) abgenommen.
Wahrscheinlich läuft es daraus hinaus, dass man es mal ausprobieren muss, ob es einem liegt sich durch ein vorgegebenes Korsett bewusst einengen zu lassen (sich dafür aber Arbeit erspart) oder lieber die Freiheit der eigenen Kampagne genießt (dafür aber wahrscheinlich mehr Zeit investieren muss).