Wenn die Charakterrolle eines PnP Helden nur über den Kampf definiert wird, dann vielleicht. Aber meistens will ich ein Individuum abbilden und kein Rädchen in einem Fighting Team. Das ist eher nichts für ein Fantasy Setting.
Das verstehe ich nicht ganz. Die oben dargestellten vier archetypischen Rollen, sind ausschließlich die Kampfrollen der jeweiligen Klassen. D&D ist ein kampforientiertes Spiel und Kampf ein wichtiger Bestandteil. Die Rollen der einzelnen Charaktere außerhalb des Kampfes lassen sich so vereinfacht gar nicht darstellen, denn da können sie völlig unterschiedlich sein, weil die Rollen vor allem durch den jeweiligen Spieler definiert werden. Im Kampf passen die vier Archetypen grds., die letztlich eine Ausprägung von der vier Grundklassen (Fighter = Defender, Cleric = Leader, Wizard = Controller, Rogue = Striker) sind. Natürlich kann man auch einen Rogue als Defender spielen, was aber ingame aufgrund des Regelgerüsts schwieriger ist (mehr Ressourcen kostet).
Geht man übrigens noch weiter, so findet man die Wurzeln dieser Unterteilung in den Ursprüngen des PnP Spiels, dem Miniaturen Board Games bzw. dem Gefecht der verbundenen Waffen oder anders ausgedrückt:
Wizard = Artillery/Heavy Bomber
Fighter = Heavy Armour/Infantry
Rogue = Light Armour/Infantry
Cleric = Logistics/Support/Sanitäter