Für alle, die obiges nicht lesen wollen: (Anzeigen) Ursprünglich wollte ich einen göttlichen und wilden Schamanen bauen. Beim Durchplanen des Charakters hab ich mich aber doch für einen Malconvoker-Build entschieden (Complete Scoundrel p. 48; Kurz erklärt: Beschwörer, der böse Kreaturen beschwören darf, um sie zu überlisten und in seinem Namen Gutes tun lassen kann).
So mein Lieben. Der Charakter ist nun etwas eingespielt (das erste Shackled City-Abenteuer ist geschafft). Hab mich für die klassische Kleriker-Variante entschieden und bin sehr froh drum, weil ich scheinbar wirklich der 2. Nahkämpfer der Gruppe bin. Zumind. muss ich viel als Tank herhalten. Für die weitere Charakterentwicklung hätt ich aber gern noch eure Meinung dazu.
Momentan schaut er so aus:
Menschlicher Kleriker Stufe 3 (Gottheit Trithereon);
Domänen Tricks und Beschwörung
ST 15
GE 8
KO 14
IN 14
WE 15
CH 13
TP: 26 (8+5+7+ 3x2)
RK: 19 (10 -1 GE +8 Ritterrüstung +2 schweres Schild)
Talente:
- Zauberfokus (Beschwörung) (Stufe 1)
- Verstärkte Herbeizauberung (Stufe 1 Mensch)
- Rasch Zaubern [meta] (Stufe 1 Ausgleichstalent für Flaw: Shaky [-2 auf alles was Fernkamp ist])
- Göttliche Metamagie: Rasch Zaubern (Stufe 3)
Unser SL will die nächste Zeit ungefähr wissen, welche Gegenstände wir uns ungefähr für unsere Charaktere wünschen würden, damit er das nett einfädeln kann. Als klassischer MAD-Build kann ich natürlich von keinem Attribut genug haben, daher gleich zu meiner ersten Frage:
Was haltet ihr vom Belt of Magnificence (Mini Handbook p.42)? Rentiert sich der für meinen Charakter? Der Preis ist offensichtlich kein Pro-Argument für den Gegenstand, aber vielleicht ist ein großer Vorteil, dass er nur einen Slot einnimmt. Kann ich nicht beurteilen, da ich noch keinen High-Level-SC gespielt hab.
Weiter kann ich als 2. Gruppennahkämpfer (vor dem Kampf übernehm ich nur die Buffer/Heiler-Rolle) wahrscheinlich ne Waffe, schweres Schild und Ritterrüstung +X je Item (lieber Eigenschaften als Verbesserungsboni) gut brauchen.
Würdet ihr schwere Waffen und Rüstungen empfehlen oder eher langfristig davon weggehen und sich aufs Zauber wirken konzentrieren? (und dann eher sowas wie nen Unsichtbarkeitsring besorgen?)
Der Malconvoker lebt davon, dass er beschworene Kreaturen blufft (die entsprechende Sprache natürlich vorausgesetzt). Haut das nicht hin, hat die Gruppe gleich mal noch zwei Monster mehr zu bekämpfen. Das darf nicht passieren. Daher würd ich mir folgende Gegenstände besorgen wollen
- Crystal Mask of Languages (MIC p.91)
- Überzeugungsstirnreif (Circlet of persuation DMG)
- Admiral's Bicorne (Stormwrack p.31)
- Choker of Eloquence (CAdv)
- [Slothiereinfügen] des Bluffens +X
Fallen euch noch andere evtl bessere Gegenstände ein, die Bluffen erhöhen bzw. die Kommunikation mit den beschworenen Kreaturen erleichtern?Und nicht zuletzt bin ich ja noch Beschwörer. Daher brauch ich Gegenstände, die meine Viecher verstärken/länger bleiben lassen:
- Ring of Mighty Summons
- schwächeres metamagisches Szepter: Zauber ausdehnen (auf höheren Stufen geh ich davon aus, dass meine übrigen Boni die Kreaturen lange genug für einen Kampf dahalten)
- alle drei metamagischen Zepter: Rasch Zaubern
- metamagisches Zepter: Lautlos Zaubern (um auf mittleren Stufen für den Notfall was zu haben)
Habt ihr Tipps für weitere Gegenstände oder Kritik an dieser Liste? Lasst es mich wissen.
Genug zu Gegenständen. Zusätzlich bereitet mir die Talentwahl noch Kopfzerbrechen.
Als mögliche zukünftige Talente hab ich mir die folgenden rausgesucht. Was haltet ihr von diesen:- Summon Elemental
- Cloudy Conjuration
- Extraordinary Concentration
- Somatic Weaponry
- Dimensional Reach
- Trickery Devotion
Ich weiß, dass mein Konzept in keiner Richtung besonders stark werden kann, weil ich Zaubern und Nahkampf zu stark vermische, aber in unserer Gruppe muss ich diese Rolle ausfüllen. Ich hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen, diesen Spagat zu meistern.
Lieben Gruß
widdi