Bänderriss
MAG/HEX
4Schule: Nekromantie
Zauberzeit: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (
die Achillesehne eines Geparden)
Ziel: Eine lebende Kreatur
Zauberdauer: 1 Runde/Stufe
Rettungswurf: Zähigkeit, teilweise
Zauberresistenz: Ja
Das Opfer des Zaubers erfährt fürchterliche Schmerzen in allen Muskeln des Körpers. Immer, wenn das Opfer eine körperliche Bewegung ausführt, erhält es 1W6 Punkte Schaden. Unter körperlicher Bewegung fällt unter anderem jeder Angriff mit einer Waffe, alle waffenlosen Angriffe, Trank trinken, alle Kampfmaneuver sowie das Zaubern eines Zaubers mit gestikaler Komponente (dies erfordert wahrscheinlich zusätzlich noch einen Konzentrationswurf des Opfers aufgrund des Schadens, der während dem Zauberwirken entsteht).
Bewegt sich das Ziel aus eigener Kraft mithilfe seiner Land-, Kletter-, Grab- oder Schwimmbewegungsrate, so erhält es nach je 1,5m zurückgelegter Strecke 1W6 Schaden. Bewegt es sich mithilfe seiner Flugbewegungsrate, so erhält es 1W6 Schaden nach je 3m, wenn es natürlich fliegt (wie z. B. ein Vogel) oder keinen Schaden, wenn es auf magische Weise fliegt oder schwebt (wie z. B. ein Betrachter).
Pro 1W6 Schaden, den das Opfer erhält, wird zusätzlich 1 Punkt Stärke- und Geschicklichkeitsschaden verursacht. Diesem Effekt kann man durch einen erfolgreichen Rettungswurf umgehen. Das Opfer erhält keinen Schaden durch Bewegungsarten, die keine körperliche Bewegung erfordern (z. B. reines Fallen oder durch Wasser fortgetrieben werden), normale Verteidigung, reiten, oder dadurch, dass es Opfer eines Kampfmaneuvers, Zaubers oder anderen Effektes wird, das es bewegt.
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Spoiler (Anzeigen)Der Zauber wurde inspiriert durch Dota 2, die Ultimative Fähigkeit des Bloodseekers, Rupture, welche Schaden verursacht, je weiter man sich bewegt.